VIDEOS

UGANDA - "Ruwenzori-Trekking & Besteigung des Mt. Stanley"

von Jörg Lenk                                                             www.bergfeuer-fanclub-erzgebirge.de

Lass dich entführen ! In eine der mystischsten Bergregionen unserer Erde - den Ruwenzori, die legendären Mondberge! In 9 Tagen durchqueren wir das urzeitliche Herz Afrikas auf dem Kilembe-Trail. In einer faszinierenden Welt zwischen "Jurassic Park & Schneekönigin". Gehen wir los ! Ach ja ... Ruwenzori bedeutet soviel wie "der Regenmacher" ;-) :-) GENIESSE ES ;-)

Auf den Spuren der Inkas

von Hans-Martin Schmitt                                                                www.spondylus-chile.com

Am 21. Januar 2017 um genau 10:58 h erreichten 4 Bergsteiger aus Deutschland und das dreiköpfige SPONDYLUS-Team den Gipfel des Llullaillaco in einer Höhe von 6.739 m. Da zuvor auch schon der Cerro El Plomo (5.424 m) und der Vulkan Pili (Acamarachi) (6.046 m) erfolgreich bestiegen wurden, darf der Expeditionsgruppe ein außergewöhnlicher Erfolg attestiert werden. Noch nie wurden diese drei Berge in einer Expedition kombiniert. Da es sich um drei für die Inkas heilige Berge handelt, wurde die Expeditionsreise ihrem Titel mit Sicherheit gerecht.

Doch nicht nur der kulturelle Hintergrund machte dieses Projekt so außergewöhnlich. Die Tatsache, dass ein Datalogger in der Wetterstation auf dem Gipfel des Llullaillaco ausgetauscht werden konnte, stimmt uns mehr als zufrieden. Konnte der Wissenschaft auf diese Weise doch ein Dienst erwiesen werden.

Auch die klare Einstellung des Höhenweltrekordes für Drohnenflüge in 6750 m war einer der unvergesslichen Höhepunkte für die Teilnehmer.

Doch vor allem der Zusammenhalt, die Kameradschaft und der Spaß innerhalb der Gruppe ließen diesen Erfolg möglich werden. Wir möchten uns bei Teilnehmern recht herzlich für Ihr Vertrauen bedanken und jedem einzelnen für seine tolle Leistung gratulieren. GRACIAS!

von Jörg Lenk                                                             www.bergfeuer-fanclub-erzgebirge.de

Diese Expedition führt uns auf drei heilige Berge der Inkas.
Die Gipfel der Vulkane Cerro El Plomo, Pili und der Llullaillaco sind Fundstätten prähistorischer Gräber. Dort wurden vor über 500 Jahren im Reich der "Söhne der Sonne" Kinder geopfert. Ihre Mumien wurden nun gefunden und sind Zeugen dieser Inka- Rituale.

Ich danke unserem Guide Hans-Martin Schmitt für die freundliche Unterstützung an diesem Video-Projekt, sowie den Teammitgliedern Heiko Klimmer und Dr. Dirk Neuhaus für die Bereitstellung hier mit verwendeten Videomaterials.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...