Falkensteiner Felsenwanderweg

 

Ein Weg für Wanderer und Kletterer.

Erwandert und fotografiert im Juni 2016 von Wolfgang Roth.

Diesen Weg gibt es schon einige Jahre, doch seit kurzem auch in Varianten. Eine davon möchte ich vorstellen. Diese 7 Kilometer lange Runde beginne ich in der Falkensteiner Lohbergstraße (Parkmöglichkeit). Die gesamte Runde ist gelb markiert. Es geht nun bergan bis zur Bahnbrücke, nach dieser links weiter zum Lochstein. Mutige Wanderer können den Gipfel erklimmen. Am Lochstein gibt es Kletterrouten (sächsisch 3-6), aber diese müssen, bis auf wenige Ausnahmen selbst abgesichert werden. Vom Gipfel hat man ein herrliches Panorama auf Falkenstein sowie das nördliche Vogtland. Nach etwa 3 Kilometern erreiche ich den Wendelstein bei Grünbach, mit seiner alten Vermessungssäule. Diese Felsformation bietet vorbildlich abgesicherte Kletterwege von 2-8a. Der Weg führt nun hinein nach Grünbach. Der Wegweiser zeigt nun zum Schwarzen Stein. Am Ende der Straße geht es rechts den Waldrand entlang, bis zu einen Spielplatz. Gleich dahinter der Schwarze Stein. (gesicherte Kletterwege 3-8a). Der Pfad führt nun hinab zu einen Bahnübergang. Nach diesen geht es steil, am Basteifelsen vorbei, runter ins Göltzschtal. Hier verzweigen sich die Routen. Ich laufe flussabwärts bis zur Talsperre. Der breite Weg wird auch von Radfahrern benutzt! An der Talsperre kann man baden, Ruderboot fahren oder an einen Kiosk Einkehr halten. Der Weg führt nun ein Stück am linken Ufer entlang, bevor er mich hinauf zum Lohberg (Routen 2-8b gesichert) führt. Von dort erreiche ich nach zirka 15 Minuten den Ausgangspunkt.

zum vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Wanderkarte Falkensteiner Felsenwanderweg
 Falkensteiner Felsenwanderweg - Höhenprofil der Wanderung
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...