Kletterkurs Impressionen

DAV Plauen-Vogtland Klettersteigkurs in Erlabrunn am 14.06.2014

Zum diesjährigen Klettersteigkurs konnten wir bei gutem Wetter 15 Teilnehmer begrüßen. Nach einer theoretischen Einweißung ging es sogleich an die Steiganlage. Die Durchsteigung bereitete viel Spaß und war für keinen zu schwierig. Den Abstiegsteil am Ende des Klettersteiges sicherten wir zusätzlich mit Kletterseilen ab, so das auch hier eine sichere Begehung für alle Teilnehmer möglich war.

DAV Klettergrundkurs im Klettergebiet Steinicht am 26.04.2014

Zu unserem Klettergrundkurs im Steinicht konnten wir am Samstag bei herrlichem Wetter 23 Kursteilnehmer begrüßen. Schnell ging es auf dem Wanderweg zu unserem Übungsgebiet an der Schafswand. Nach der Vorstellungsrunde wurden die Teilnehmer in 5 Gruppen aufgeteilt um anschließend 5 Stationen zu durchlaufen. Hier wurden die Grundlagen des Einbindeknotens, der Partnersicherung per HMS Knoten, das Abseilen, das Umbauen einer Toprope Sicherung, sowie die herangehensweise ans "draußen Klettern" vermittelt. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von 12 aktiven Kletterern unserer Sektion, ohne deren Hilfe dieser Kursumfang nicht zu bewältigen ist. Vielen Dank dafür! Auf 15,30 Uhr konnten wir unsere Kursteilnehmer noch trockenen Fußes verabschieden. Wir bauten noch unsere Lehrstationen ab, ordneten die Ausbildungsausrüstung und schon kamen die ersten großen Regentropfen und ließen uns auf der Flucht bis zur Grottenwand schon mächtig durchweichen. Es donnerte, blitzte, hagelte und schüttete aus allen Kübeln. Völlig durchnäßt kamen wir am Parkplatz an und verabschiedeten uns schnell. Es war ein schöner Kurstag mit netten und motivierten Teilnehmern, wobei wir hoffen, den einen oder anderen beim Klettern wiederzutreffen.

DAV Plauen Vogtland - Kletterkurs im Steinicht am 20.04.2013

Bei frischen 4 Grad Lufttemperatur trafen sich 15 Teilnehmer zum diesjährigen Kletterkurs im Klettergebiet Steinicht. Nach der Begrüßung und Materialverteilung wanderten wir geschlossen zur Schafswand. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden die Grundlagen und die Besonderheiten für das "Draußen" Klettern vermittelt. Sehr große Unterstützung bekamen wir hierbei von den Kletterfreunden des Mittwochstrainings. Abschluß und Höhepunkt des Tages war die Abseilübung von der Schafswand. Hierbei war nicht nur die gelernte Technik einzusetzen, sondern auch die saugende Tiefe zu bewältigen. Ein heißer Schluck Tee oder Kaffee aus dem Catering vom Thomas vertrieb kurzzeitig die Kälte. Vielen Dank dafür!

DAV Klettersteigkurs am 16.06.2012 in Erlabrunn

DAV Klettersteigkurs in Erlabrunn

Am 16.06.2012 fand der DAV Kurs "Sicheres Gehen am Klettersteig" in Erlabrunn statt. 20 Teilnehmer trafen sich zu dem Kurs an der Klettersteiganlage "Walter Keiderling". Das Wetter war mit uns, die Sonne strahlte, so dass wir uns für den Theorieteil des Kurses ein schattiges Fleckchen nahe dem Parkplatz suchten. Danach ging es an die Begehung des Klettersteigs, wobei wir beiden Ausbilder tatkräftig von den erfahrenen Klettersteiggehern Thomas Rahm sowie Gisela und Rainer Dietzsch unterstützt wurden. Das gab uns die Möglichkeit, uns optimal auf die Einsteiger zu konzentrieren, insbesondere an schwierigen Stellen zusätzlich zu sichern, Klettersteigtechnik zu vermitteln, zu motivieren und manchmal auch zu beruhigen. Alle Teilnehmer konnten am Schluss des Kurses eine erfolgreiche Begehung vorweisen. Den gemütlichen Abschluss fand der Kurs im Biergarten "Zur alten Pumpe" in Erlabrunn.

Kletterkurs des DAV Plauen-Vogtland, am 21.04.2012 im Steinicht

Am 21.04.2012 lud die DAV Sektion Plauen Vogtland zum diesjährigen Kletterkurs ins Klettergebiet Steinicht im Elstertal. Wir waren als Ausbilder mit von der Partie. Trotz des unsicheren Wetters fanden sich 17 Teilnehmer am Parkplatz Rentzschmühle ein.  Gemeinsam liefen wir zu unserem Übungs- und Trainingsgebiet "Schafswand". In zwei Gruppen wurde mit viel Unterstützung von Mitgliedern der Sektion die Grundlagen für das "Draussen - Klettern" gelegt. Richtiges Einbinden, HMS-Sicherung, Selbstsicherung, Abseilen, Materialkunde u.v.m. stand auf dem Kursplan. Nach der Mittagspause mit Tee und Kaffee ging es an die praktische Umsetzung des eben Gelernten an der Felswand. Unter Anleitung kletterten die Teilnehmer die erste Route im Fels, wobei sie sich wechselseitig sicherten. Höhepunkt war auch dieses Jahr das selbstständige Abseilen eines jeden Teilnehmers über die Schafswand, welche von oben so gar nicht klein aussah. Es bedurfte oft viel Überwindung, sich in die Wand zu begeben und seiner eigenen Absicherung zu 100% zu vertrauen. Gegen Kursende erinnerte das Wetter mit Böhen daran, dass wir uns im April befinden. Trotzdem kamen alle Teilnehmer trockenen Fußes und wohlbehalten zum Parkplatz zurück. Ein erlebnisreicher Tag für uns und die Teilnehmer ging damit zu Ende.

DAV Plauen-Vogtland / Klettersteigkurs

Nach dem wir kurzfristig den Veranstaltungsort unseres diesjährigen Klettersteigkurses verlegen mussten, trafen wir uns am Kurt und Georg Löwinger Steig im Plauenschen Grund bei Dresden. 7 Teilnehmer durchstiegen nach einer kurzen Kurseinführung den Kurt und Georg Löwinger Steig und anschließend die Sachsenstiege, Deutschlands schwersten Klettersteig. Nach zweimaliger Abseilfahrt sind alle Teilnehmer wohlbehalten unten angekommen. So blieb noch Zeit für eine Demonstration eines provisorischen Flaschenzugs, zur Entlastung eines Klettersteiggehers.

mehr Informationen zu den Klettersteigen...

DAV Kletterkurs am 16.April 2011 im Steinicht

Traditionell zum Start in die neue Kletter (Outdoor) Saison fand unser DAV - Kletterkurs mit 21 Teilnehmern im Klettergebiet Steinicht an der Schafswand statt. Auf zwei Niveaustufen (Anfänger und Fortgeschrittene) haben wir die Grundlagen vermittelt, intensiv geübt und konnten auch die eine oder andere Spezialfrage der Kursteilnehmer beantworten. Da wir (Jens & Henry) als Trainer bei so vielen Teilnehmern Unterstützung gut gebrauchen konnten, möchte wir uns herzlich bei den Bergfreunden bedanken, die uns assistiert und damit wesentlich geholfen haben. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass nach erfolgreicher Prüfung 4 Kursteilnehmern der Kletterschein "Vorstieg" und 2 Kursteilnehmern der Kletterschein "Toprope" überreicht werden konnte. Wir gratulieren hierzu recht herzlich!!!

 

Für die Bilder bedanken wir uns wie immer bei Thomas und Wolfgang. Die Galerie werden wir in den nächsten Tagen noch ergänzen!

Kletterkurs im Vogtland, am Wendelstein in Grünbach

Klettersteigkurs am Hohenglück Steig am 05.06.2010

Am 05. Juni haben wir einen Klettersteigkurs in der schönen Hersbrucker Schweiz (Höhenglück Klettersteig) abgehalten. Einige Eindrücke haben wir in unserer Bildergalerie festgehalten. Für die meisten Fotos bedanken wir uns bei Thomas Rahm.

Kletterkurs im Steinicht am 17.04.2010

Am Samstag, den 17.04.2010 haben wir bei strahlendem Sonnenschein unseren ersten Kletterkurs im Steinicht abgehalten. Einen kleinen Eindruck vermittelt unsere Bildergalerie. Für die meisten Fotos bedanken wir uns wieder bei Wolfgang Roth.

Klettersteigkurs in Dresden

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland ( Foto W.Roth )

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland  Foto W.Roth, mehr...

AM RAND NOTIERT

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland, mehr ...

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht, mehr...

Der "wilde Ritt" von Plauen zur Elsterquelle, mehr...

Rützengrüner Wander Acht

Rützengrüner Wander Acht, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

 "Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)
"Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)