News 2021

Kletterfahrt am Thürmsdorfer Stein, 23.10.2021

Kletterfahrt am Thürmsdorfer Stein, 23.10.2021

Auch in diesem Jahr folgten wir gern der herzlichen Einladung unserer Dresdner Bergfreunde auf das "Gute Bier". Wenigstens einmal im Jahr in die Sächsische Schweiz! Als Treffpunkt mit Lutz wählten wir die Obstscheune. Danach ging es gemeinsam nach Naundorf auf den kleinen Wanderparkplatz.

 

Der Malerweg führte uns hinauf in die Bärensteine. Georg hat den Thürmsdorfer Stein als Kletterziel vorgeschlagen. Herbstlich bunt zeigt sich die Landschaft, der Wind zerzaust immer wieder die Wolken und läßt die Sonne strahlen. Der Sturm der letzten Tage hat auch hier Bäume knicken lassen. Nach kurzer Orientierung war der richtige Fels gefunden.

 

Der Weg "Südpfeiler" war durch eine andere Seilschaft belegt. So nahm Georg mutig die Querung zur "SO-Kante" IV in Angriff. Wir bildeten eine Seilschaft und auf dem ersten Absatz holte er uns nach. Georgs Ausstieg auf den Gipfel überschritt die 30 m Seillänge. Fünf Kletterer mit 3 Seilen ging nun nicht mehr auf. Um keinen von uns auf dem Absatz zu opfern, trennten wir unsere große Seilschaft. Vom Absatz und vom Gipfel belohnten uns herrliche Ausblicke, bis hin zum Schneeberg. Die Festung Königsstein und der Lilienstein grüßten uns dominant. Nach dem Gipfelbuch Eintrag vertrieb uns der Wind und einige Regentropfen rasch vom Gipfel. Eine tolle Bergfahrt!

(Text: J. Bartsch, Fotos: L. Schneider, H. + J. Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...