NEWS ARCHIV 2010

Hier finden Sie alle unsere Nachrichten aus dem Jahr 2010 zum Nachlesen und schmöckern.

  klettern Best of Climbing Brands 2010 - Petzl und Beal auf dem Treppchen
In der September-Ausgabe hat das Fachmagazin klettern unter dem Motto "Climbing Brands 2010" die Leser dazu aufgerufen, ihre Lieblingsfirmen zu wählen. Rund 2600 klettern-Leser haben sich an der Umfrage beteiligt. Gefragt wurde nach den besten Gurten, Kletterschuhen, Crashpads, Sicherungsgeräten, Seilen, Rucksäcken, Zustiegsschuhen und Kletterklamotten auf dem Markt.
Kat. Klettergurte: 1. Platz PETZL
Kat. Sicherungsgeräte: 1. Platz PETZL
Kat. Seile: 3. Platz BEAL
Easy Turn - Lernhilfe 
Easy Turn ist das ideale Hilfsmittel für die künftigen Skistars. Seine leichte Handhabung, die gezielte und gefühlvolle Führung, sowie der niedrige Preis machen diese Lernhilfe zu einem Muss für alle Skianfänger im Kindesalter.

Easy Turn kann für die Abfahrt sowie für kurze Aufstiege genutzt werden. Mit Easy Turn behalten Sie die Kontrolle über Ihren kleinen "Skiflitzer" ohne Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit.

Preis: 49,95 €

 

 
 -
 
 

Achtung ! Kein Klettergurt ! Keine persönliche Schutzausrüstung !

Mammut Stirnlampe X - Zoom

X-Zoom
Kraftvoll und präzise - So die Maxime dieser Mammut Stirnlampe. Im Handumdrehen ermöglicht das einzigartige Linsensystem Total Reflex Optics mit Zoom-Funktion die stufenlose Verstellung des Lichtwinkels. Drei Helligkeitsstufen bieten immer das ideale Licht mit Reichweiten zwischen 120 und 10 Metern.

Daunenschlafsack Mammut Ajungilak

Das Naturprodukt Daune ist nach wie vor das beste Isolationsmaterial das es gibt.
Es ist extrem leicht, hervorragend isolierend, langlebig und absorbiert Feuchtigkeit für ein aussergewöhnliches Schlafklima.

In der Qualität liegt der Unterschied
Mammut verwendet ausschliesslich erstklassige europäische Daune in 3 Füllstärken. Nur die beste Daune von Bauch und Brust wird gewonnen.

Sorgfältige Veredelung der Rohware
Erst dadurch entsteht eine hochwertige Füllung. Unser Daunenpartner bereitet die Daue mit neuster Technologie schonend auf, damit sie maximal leistungsfähig, hygienisch und geruchsneutral ist.

Schonende Gewinnung
Unsere besten Daunen-Qualitäten werden schonend von Hand gewonnen (kein Lebendrupf!).

Einmalige Qualitätssicherung
Von der Gewinnung bis zur Ankunft im Laden lassen wir die Daune dreimal von einander unabhängigen Labors testen um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Daunen wachsen im Gefieder von Enten und Gänsen und dienen dort der Isolation. Besonders im Brust- und Bauchbereich kann dort „stille" Luft gebunden werden, die die Tiere im Winter vor Kälte und im Sommer von Hitze schützt. Wasservögel sind die einzigen Tiere, die über dieses spezielle Isolationsverfahren verfügen. Stille Luft bedeutet, dass die Luft infolge der Kleinststruktur der Daunen nicht zirkulieren kann. Somit findet kein Temperaturausgleich zwischen Körper und Umgebung statt, der Körper ist isoliert.

Eine einzelne Daune hat ca. 150 Verästelungen, die mit feinsten Härchen besetzt sind und wiegt nur gerade 1 bis 4 Milligramm. Für unsere Winterschlafsäcke benötigen wir somit mehr als 1 Million Daunen! Eine Daune hat im Gegensatz zur Feder keinen Kiel sondern nur einen kleinen Kern, aus dem strahlenförmig die Verästelungen hervorgehen.

U N S E R    P R O D U K T    T I P P

Mammut Ajungilak Shpere - Daunenschlafsack

Mammut Ajungilak Sphere

Verkaufsstart Ortovox 3+

Ortovox 3+ LVS

Besser gefunden werden!

Mit der Einführung des modernsten 3-Antennen-Gerätes 3+ kommt eine revolutionäre LVS-Technologie auf den Markt! Das Smart Antenna Prinzip mit intelligenter Lageerkennung schaltet automatisch auf die beste Sende-Antenne um (es gibt keine schlechteste Lage mehr!).

  • Schnelle und eindeutige Richtungs- und Entfernungsanzeige
  • Schnelle und präzise Lokalisierung des Verschütteten
  • Besserer Überblick bei mehreren Verschütteten durch verlässliche,
  • einfache Markierung

Yeti Schlafsäcke stehen für das Überleben...

Mit dem Kauf von Yeti Produkten helfen Sie uns!

Yeti steht für das Überleben in Extremsituationen – und zwar in jeder Hinsicht. Denn jetzt müssen wir uns einer Herausforderung stellen, für die wir normalerweise die Ausrüstung liefern: Wir erleben unser eigenes Outdoor-Abenteuer! Durch die Flutwelle der Neiße wurden bereits Anfang August die Lager- und Produktionsstätten der Yeti GmbH in Görlitz von den Wassermassen zerstört. Doch die von den Politikern medienwirksam versprochene Hilfe ist weit und breit nicht in Sicht. Deshalb werden wir jetzt die größte Survival-Herausforderung annehmen, die sich uns je gestellt hat, und aus eigener Kraft wieder auf die Beine kommen!

Wir bitten euch, uns dabei tatkräftig zu unterstützen.

„Mit dem Kauf von Yeti-Produkten helfen Sie einem innovativen, preisgekrönten Unternehmen nach einer Naturkatastrophe wieder auf die Beine zu kommen!“

MAMMUT WINTER "PURE ASCENT"

Die Verbindung von eindrücklichem Naturerlebnis und körperlicher

Höchstleistung wird immer mehr zum Trend und stellt neue

Anforderungen an ihre persönliche Ausrüstung. Schnell, leicht,

kompakt und sicher muss das komplette Equipment sein.

Ansonsten bleiben ihre ambitiösen Ziele für den Winter unerreichbar.

Kleinstmögliches Gewicht und Packvolumen ohne Kompromisse bei

der Sicherheit oder Funktionalität sind unerlässlich.

Diese Werte, fordern und verpflichten Mammut zugleich. Denn nur so

werden Sie zum athletischen Gipfelstürmer!

Speziell für die neue Herausforderung hat Mammut verschiedene

Produkte entwickelt, die unter dem Label "Pure Ascent" laufen.

Definieren Sie ihre persönlichen Ziele neu - Mammut bietet Ihnen

die notwendige Ausrüstung dafür.

 
 
Miwa Jacket Women von Mammut

MIWA Jacket Women

 

Für die sportliche Gipfelstürmerin, die nicht auf wohlige Wärme verzichten will. Die Jacke ist warm, leicht und klein in der Innentasche verpackbar. Diese Eigenschaften machen die Jacke zu einem unverzichtbaren Begleiter auf winterlichen Herausforderungen.

Mamook Thermo von Mammut

Mamook Thermo

 

Leicht und warm zum Zweiten. Der Schuh für Extremsituationen überzeugt mit individuell anpassbarer Gamasche, warmer Wattierung, perfektem Halt und griffiger Sohle für absolute Sicherheit in Schnee und Eis.

Alugator super light von Mammut

Alugator super light

 

Leicht, kompakt und sicher. Dies sind die Eigenschaften der neuen Mammut Lawinenschaufel Alugator super light. Der in das Aluminium-Schaufelblatt integrierte Schaft ermöglicht kräftiges Schaufeln. Die Schaufel glänzt zusätzlich mit kleinem Packmass und wenig Gewicht.

NEUES AUS DEM KLETTERGEBIET STEINICHT

Ich darf stolz berichten, das mir die Rotpunkt Durchsteigung des "Herbstweg" am Vogtlandriff gelungen ist, geschätzte Schwierigkeit IXc.
Mit Hilfsmitteln (VI A3) wurde diese Route schon 1965 von Reinhard Sehrer erstbestiegen. Aber damals wurde technisch, also mit Steigleitern und Hakenhilfe geklettert.
Bedanken möchte ich mich beim Andi für die Idee, beim Florian für die coolen Bilder und bei meiner Freundin fürs sichern!
An der Route habe ich drei Tage gearbeitet, zuerst brüchiges Gestein entfernt, dann  Haken gesetzt und danach ausgebouldert.

Und nun endlich geklettert! Die Linie zieht sich vom Wandfuß bis ganz hinauf auf den tollen Gipfel. 

Auf jeden Fall haben wir eine ganz neue Herausforderung in unserem kultigen Klettergebiet Steinicht!
Euer Danny Fischer

OUTDOORMESSE 2010 - mit vielen interessanten Neuigkeiten

Wir waren am 17. und 18. Juli auf der Outdoor 2010 in Friedrichshafen und haben uns über die neuen Produkte und Trends in der Outdoorbranche eingehend informiert. Einen kleinen Überblick geben wir mit nachfolgendem Bericht, welchen wir in den nächsten Tagen weiter ergänzen werden.

Rundgang auf der Outdoormesse - Teil 1

Wir unterbrechen unseren Rundgang für einen interessanten Vortrag der Baffin Babes, welche Baffin Island in 80 Tagen durchquert haben.

Baffin Babes in Friedrichshafen

 

 

Vera Simonsson von den Baffin Babes bei Ihrem sympathischen Vortrag auf der Outdoormesse. Mehr über die Baffin Babes unter www.baffinbabes.com

Rundgang auf der Outdoormesse - Teil 2

Das war ein kleiner Überblick, nähere Informationen über die neuen Trends und Produkte erhalten Sie in unserem Ladengeschäft.

Outdoormesse 2010 in Friedrichshafen

 

 

 

Wir verabschieden uns mit einem Schnappschuss auf die fetzige Fashionshow der Outdoor 2010.

Mammut Light Pump Mat - Alpiner Schlafkomfort in 30 Sekunden

Mammut Light Pump Mat

Sie wollen nicht länger ohne Komfort im Zelt oder im Biwak schlafen? Dann ist die Mammut Light Mat Pump genau das, was Sie für einen erholsamen Schlaf brauchen. Nach einer anstrengenden Tour kann die 570 Gramm leichte Matte bis zu einer komfortablen, 7,5 cm starken Matte aufgeblasen werden. Mit der Hilfe einer Handpumpe, die im Fußraum integriert ist, geschieht das in nur einer halben Minute. Der alpine Schnitt, mit kegeligem Fuß-und Kopfteil und die PU-Schaum-Füllung machen die Mammut Light Mat Pump extrem leicht und komprimierbar. Mit dieser Matte können Sie bequem in alpinen Höhen schlafen.

 

PETZL - CORAX
Komfortabler verstellbarer Klettergurt
Der CORAX-Klettergurt ist ein echtes Allroundgenie. Die Frame Construction Technologie sorgt für erhöhten Tragekomfort und gewährleistet gleichzeitig eine gute Belüftung. Er ist für alle Anwender zum Sportklettern, Bergsteigen und für Klettersteige geeignet.

Mammut Klettergurt Togir

Der neue Mammut Klettergurt Togir Slide ist ein vielseitiger Allrounder, der durch seine spezielle Konstruktion einen hohen Trage- und Hängekomfort gewährleistet. Durch die drei Slide Bloc-Schnallen bietet er eine hohe Verstellbarkeit, was ihn zum optimalen Begleiter für alle Arten von Fels und Eis macht.

Yeti Passion, die neue Premium ultraleicht Serie

Die Passion Modelle sind die Faszination des „Nichts“. Sie gehören zu den leichtesten Schlafsäcken der Welt.

Yeti Passion, neue ultraleicht Serie
Yeti Passion Premium ultraleicht Serie

Der COMPANYON Schlafsack von Yeti.
z.B. der Passion One mit einem knöchellangen Reißverschluss Lieferung inkl. Aufbewahrungssack & Packsack.

Maß: 215 x 77 x 52 cm (M) ; 225 x 83 x 54 cm (L) im Packsack: 12 x 12 x 21 cm
Gewicht: ab 265 g (M), 320 g (L)
Füllung: 100 g, Crystal Down 97/3, 900+ cuin, durchgesteppte Verarbeitung
Temperaturangaben: Comfort +15°C, Limit +12°C, Extrem -1°C

Petzl Tikka XP - Klettern Empfehlung Ausgabe 05/10

 

Petzl TIKKA XP² - klettern Empfehlung 05/10
Die TIKKA XP² wurde im Stirnlampentest des Fachmagazins klettern (Heft 05/10) mit der klettern Empfehlung ausgezeichnet.

Das klettern Fazit: Die TIKKA XP² überzeugt mit einer sehr guten Ausleuchtung und hervorragenden Leistungswerten in allen Bereichen, sinnvoller Ausstattung und einer sehr guten Bedienbarkeit.

Tiger Team & Junior Adventure Bag ab Mai im Kino

Tiger Team im Kino mit Yeti Junior Bag Adventure

Der Kinder- Schlafsack von Yeti.
Yeti Junior Adventure mit einem umlaufenden Reißverschluss, Tasche mit Kissen und Adventure Tool. Lieferung inkl. Kompressionsbeutel

Außengewebe: ID SoftCell (Softnylon)
Innengewebe: ID SoftCell (Softnylon)
Maß: 130 bis 165 x 70 x 53 cm,

          im Packsack: 42 x 22 cm
Gewicht: ca. 1250 g
Füllung: 660 g, Thermolite-Füllung,
Oben= 1-lagig (1x100g/m2), Unten= 1-lagig (1x80g/m2)

Yeti Junior Adventure

Petzl Damenkletterhelm Elia

 

ELIA (A48) - ab sofort lieferbar
Der ELIA Damenkletterhelm wurde speziell für die Anforderungen von Sportlerinnen konzipiert und entwickelt. Sein innovatives OMEGA-Kopfbandsystem (Petzl-Patent) ermöglicht ein problemloses Auf- und Absetzen des Helms und gewährleistet auch mit langen Haaren optimalen Tragekomfort. Dieses einzigartige System wurde mit einem neuen Mechanismus zum Einstellen des Kopfbands kombiniert, um einen passgenauen Sitz des Helms zu gewährleisten.

Beschreibung Damenkletterhelm Petzl Elia
Petzl Damenkletterhelm Elia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 943.0 KB

Standplatzschlinge von Edelrid

Standplatzschlinge von Edelrid

Standplatzschlinge

Das optimale Verbindungsmittel, um am Standplatz, auf die von der DAV-Sicherheitsforschung seit 2005 empfohlene Weise, Fixpunkte schnell und übersichtlich in Reihe zu schalten.

Gebrauchsanleitung für die Standplatzschlinge (Edelrid)
GAL_Slings[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.3 KB
Petzl Ange Karabiner

PETZL - ANGE-Karabiner: müheloses Öffnen/Schließen und geringes Gewicht. Alle ANGE-Karabiner sind mit dem MonoFil Keylock-System, einem neuen von Petzl entwickelten Schnapper, ausgestattet. In den ultraleichten ANGE-Karabinern wurde die reibungslose Bewegung des Federschnappers und das geringe Gewicht der Systeme mit Drahtschnapper vereint. Darüber hinaus wird durch das neue ergonomische Design des Karabiners Gewicht gespart und die Handhabung erleichtert. Das Verhältnis Bruchlast zu Gewichtseinsparung kombiniert mit dem exklusiven H-Profil ist der Garant für ein unübertroffenes Leistungsverhalten!

Beschreibung Petzl Karabiner Ange-S
Petzl Karabiner ANGE-S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.6 KB

Lightweight Down Jaket von Yeti

Anastasiya Yakymenko, Solo Dancer, Deutsche Oper Berlin mit der Women`s Lightweight Down Jacket
Anastasiya Yakymenko, Solo Dancer, Deutsche Oper Berlin mit der Women`s Lightweight Down Jacket

Der Alpinist trägt sie im Gelände, die Opernbesucherin überm Abendkleid, der Reisende in seinem Koffer auf dem Weg in ungewisse Wetterlagen. Der Outdoor-Spezialist „Yeti“ hat eine Jacke entwickelt, die immer passt. Einen Grenzgänger zwischen Stadt und Land, für Temperaturen von frisch bis frostig. Sie ist der zweite Teil der „Companyon“-Serie; den Auftakt bildete der „leichteste Schlafsack der Welt“, dem kürzlich der renommierte Design-Preis „Red Dot“ verliehen wurde. Wiegt man zwei Roggenbrötchen in der Hand, begreift man das ungefähre Gewicht der Jacke – zwischen 200 und 250 Gramm, je nach Größe. Packt man die Semmeln in eine Tüte, hat man das Maß der Jacke, nachdem man sie in eine ihrer Seitentaschen verstaut hat. Die Füllung besteht aus 95/5 Gänsedaune mit 800er Fillpower, der Bezug wird aus einem hauchdünnen Nylongarn gewonnen, das zu verweben weltweit nur eine Handvoll Maschinen in der Lage sind. Die Textur ähnelt der von Gleitschirmen; sie weist Wind und Wasser ab und hält Felswänden ebenso stand wie langen Fingernägeln.

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland ( Foto W.Roth )

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland  Foto W.Roth, mehr...

AM RAND NOTIERT

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht, mehr...

traditionelles Abklettern der Klettergruppe des DAV Plauen, 28.10.2017

traditionelles Abklettern der Klettergruppe des DAV Plauen, 28.10.2017, mehr ...

Der "wilde Ritt" von Plauen zur Elsterquelle, mehr...

Rützengrüner Wander Acht

Rützengrüner Wander Acht, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

 "Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)
"Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)