OutDoor by ISPO -  in München, 02.07.2019 - Messebesuch

OutDoor by ISPO -  in München, 02.07.2019 - Messebesuch

Die OutDoor by ISPO fand das erste mal seit 25 Jahren auf dem Messegelände in München statt. Der große Ostparkplatz und das abgegrenzte Camping Area begrüßten mich sehr nüchtern.

 

Das Innere der Hallen zeigte sich mit seinen Ständen luftig und übersichtlich. Leider sind nicht mehr alle großen Anbieter, wie z.B. Salewa, auf der Messe vertreten.

 

Die Messestände der einzelnen Firmen wandeln sich immer mehr zu Kommunikations Orten. Das bedeutet, dass die Präsentation der angebotenen Produkte in den Hintergrund rückt.

 

Mein Hauptaugenmerk lag auf die Hersteller von hochwertigen Schlafsäcken.

 

Die Firma Yeti ersetzt für die Saison 2020 Ihre Schlafsacklinie "Fusion", durch die neue Expeditions Serie "Arctic". Diese kommt in 2 Füllungen, mit 1100 und 1400 Gramm. Die tollen Future, wie wasserabweisend, oder die 3 lagige Fussbox haben die Arctic Schlafsäcke geerbt. Auch der Schlafsack "Voyage" mit Stretch Nähten macht eine gute Figur. Er ist mit 300 oder 500 Gramm erhältlich. Die Besonderheit ist der Daunengefüllte Packsack, der als zusätzlicher Fusssack, als Mütze oder als Kopfkissen dienen kann.

 

Bei Valandre waren die neuen Farben der "Swing Neo" Schlafsäcke zu sehen. Mir gefiel die Farbkombination des Swing 700 Neo am besten. Außen Blau und innen Maroon. Auch eine Innentasche ist nun mit eingearbeitet.

 

Neu ist der Hersteller Patizon aus Tschechien. Er überzeugt durch eine Gänsedaunen Schlafsacklinie mit tollen kleinen Neuerungen, wie einem Wärmekragen ohne Klettverschluss und einen leichtgängigen Reißverschluss, mit Stopperfunktion. Die Schlafsäcke sind mit 400, 800 und 1200 Gramm Gänse Daunenfüllung erhältlich.

 

Ansonsten ist es schwer, echte Neuerungen ausfindig zu machen. Stark umlagert war der neue dünne und leichte Schuh bei Meindl. Oder der Pärchen Schlafsack von Pajak, er erhielt einen Gold Award. Der Mink 2.0 Sports Camper verfolgt den Gedanken der Minicaravans.

 

Nachfolgend einige Bildeindrücke. (J.Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Herbsttag am Seebensee in Österreich, gesehen von W. Roth

gespiegelter Herbsttag am Seebensee in Österreich, mehr...

AM RAND NOTIERT

Sommersaison Abschluss am Wendelstein, 15.10.2019

Sommersaison Abschluss am Wendelstein - Grünbach 15.10.2019, mehr...

Liegeradtour an Fulda und Werra im September, mehr...

Frühherbstliche Wanderung in Thüringen

frühherbstliche Wanderung von Schönbach in Thüringen, mehr...

PANORAMEN

Blick von der Zugspitze am 14.10.2019 (Foto: W.Roth)
Blick von der Zugspitze am 14.10.2019 (Foto: W.Roth)