News 2021

Sind wir nicht Glückskinder? Klettern am Nelkenstein, 25.08.2021

Sind wir nicht Glückskinder? Klettern am Nelkenstein, 25.08.2021

Sind wir nicht Glückskinder? Die Wetterfrösche legten den schönsten Tag der Woche auf den Mittwoch. Unserem Klettertag! Der Wochenanfang war geprägt von Kühle und ausgiebigem Regen. Schon bei der Anfahrt ins Elstertal war ein Wetterbaum am Himmel zu erkennen. Dieser sollte in der kommenden Nacht erneut für Niederschläge sorgen.

 

Wir hofften auf gute Bedingungen am hoch und frei stehenden Nelkenstein. Der Zustieg war noch feucht und schmierig. Wir starteten mir dem Sternchenweg "Südrinne V". Oben lädt ein Absatz mit einem Doppelring zum Nachholen ein. Schön ausgesetzt und hoch über dem Flusstal gelegen, bietet er tolle Tief- und Ausblicke. Nach dem Abseilen stiegen wir über den Weg "Frühlingsgefühle V" der Abendsonne entgegen. Oben querten wir nach links, über das Wandbuch hinauf zur Aussicht. Ein weiter Blick über den angrenzenden Steinbruch und die Sonne belohnte uns. Ja, wir sind Glückskinder!

(Text: J. Bartsch, Fotos: L. Schneider, J. Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...