Häntschelstiege - Sächsische Schweiz

von Fabian Turtl

Die Häntzschelstiege ist der einzige "Klettersteig" in der Sächsischen Schweiz und eine der anspruchsvollsten und spannendsten Stiegen.

Am Mittwoch dem 16.11.2011 haben wir das schöne Spätherbstwetter genutzt und von Freiberg aus einen Ausflug in die Sächsische Schweiz gemacht, mit dem Ziel die Häntzschelstiege zu erklimmen. Mit dem Auto ging es erst mal Richtung Bad Schandau und von dort aus in das Kirnitzschtal bis zum Parkplatz Beuthenfall. Anschließend ging es zu Fuß weiter in Richtung Affensteine mit dem Grobziel Bloßstock der auch ausgeschildert ist um an die Stiege zu gelangen die nicht explizit ausgeschildert ist. Wenn man vor dem Bloßstock steht hält man sich rechts um an den Einstieg der Häntzschelstiege zu gelangen. Am Einstieg angekommen geht es dann über Trittklammern und an Stahlseilen immer nach oben. Wir haben nur zur Sicherheit unsere Klettergurte angelegt und eine Eigensicherung eingebunden um im Notfall sich einmal kurz auszuruhen, was aber nicht von Nöten war. Die Stiege hat zwei Abschnitte einen unteren und einen oberen, wobei der obere Abschnitt durch einen engen Kamin senkrecht nach oben führt und sehr schön zu Steigen ist. Oben angekommen kann man erst mal die schöne Aussicht genießen und etwas durchatmen. Wir haben uns entschlossen auf dem oberen Plateau der Affensteine einen Rundweg zu gehen, der uns zum Schluss bis zum Carolafelsen führte. Von dort ging es dann wieder über die Wildehölle zurück zum Parkplatz Beuthenfall. Eine Ausführliche Tourenbeschreibung findet man auch auf folgenden Link http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Schram_Haentzschelstiege.asp an der wir uns zum Teil orientiert haben. Es war ein sehr schöner Ausflug mit vielen tollen Impressionen, die die Sächsische Schweiz zu bieten hat.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...