Klettern im Sandstein

von Jens & Henry Bartsch

Klettern im Sandstein
Auf dem Gipfel der Tante (Schrammsteine/Elbsandsteingebirge)

Das herrliche Sommerwetter und die nette Einladung unserer Dresdner Bergfreunde auf das "Gute Bier", einer Hütte direkt unter der Schrammsteinkette, waren Grund genug für ein Kletterwochenende im Elbi. Nach Ladenschluss, Abendbrot und zwei Stunden staufreier Fahrt auf der Autobahn trudelten wir am Freitag an der Hütte ein.  Der Abend unter dem Sternenhimmel wurde lang. Am Samstag ging es zum Knaben und zur Zackenkrone. Bei ersterem Gipfel holten wir uns etwas Sandsteinfeeling, bei letzterem "erledigte" Jens seinen ersten Zettelweg. Der Blick vom Gipfel in die Landschaft berührte die Seele. Zurück an der Hütte gab es das ersehnte Kletterbierchen, eine Dusche und ordentlich etwas auf den Grill.

Am Sonntag reihten wir uns in den Touristenstrom auf die Schrammsteinaussicht ein. Unser Ziel war die Perrykante an der Tante, einer markante Felsnadel etwas unterhalb der Aussicht. Hier hatten wir vor nun fast 25 Jahren in der damaligen DAV Sektion Plauen Elstertal unseren Klettereinstand gegeben. Jens stieg den nur mit Schlingen abzusichernden Weg sicher vor. Auf dem Gipfel rasteten wir ausgiebig, schwelgten in Erinnerungen und sogen das Panorama in uns auf. Keine Seilschaft drängelte, wir hatten Zeit! Ein paar Eindrücke anbei.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...