Rützengrüner Wander Acht

von W. Roth

... so möchte ich diese kleine Halbtagswanderung nennen. Am Ortsausgang von Rützengrün, Richtung Vogelsgrün, beginnt der Taubenbergweg (Straßenname) . Schnell erreicht man eine aussichtsreiche Höhe. Der Blick schweift über Rodewisch bis weit hinein ins untere Vogtland. Kurz nach der Waldspitze zweigt ein Weg rechts ab, diesen folgen wir bis zum blau markierten Wanderweg, hier weiter rechts haltend. Nach verlassen des Waldes befindet sich  ein schöner Rastplatz. Über die Straße hinweg führt uns der Wanderweg ins Kuhbachtal. Es geht steil durch den Wald hinab. An einer Lichtung folgen wir nun dem grünen Weg Richtung Brunn. An einer Bank halten wir uns links, Richtung Vogelsgrün. Bald erreichen wir eine kleine Siedlung. Hier verlassen wir den markierten Wanderweg und laufen geradeaus weiter, hinauf zur Straße (Häusergruppe). Von hier oben genießt man wieder eine prachtvolle Aussicht. Wir halten uns links, etwa bis zu einer Töpferei. Es geht nun einen Weg links bis zu einigen Häusern und zum Wald. Dann heißt es etwas schauen, (siehe unten Detailbild Google Earth) aber man findet dann schon den Waldsteig hinab ins Kuhbachtal. Auf dem breiten Gatterweg kommen wir bald wieder an unseren Abzweig. Nun folgen wir wieder der Markierung, immer am Bach entlang, zum Poetenweg. An der Lenkmühle vorbei geht es weiter bis zur Straße. Auf dieser gelangen wir wieder zurück nach Rützengrün.

 

zum vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Rützengrüner Wander Acht
Rützengrüner Wander Acht - Detail Wegverlauf
Höhenprofil Rützengrüner Wander Acht
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...