Schneeschuhstapfen um Mühlleithen

Die Einladung von Lars zu einer Schneeschuhtour am 08. Januar erinnerte mich daran, dass meine Schneeschuhe auf dem Oberboden schon viel zu lange auf den nächsten Einsatz harrten. Nun die letzten Winter zeichneten sich nicht gerade durch Schneereichtum aus. Also nicht lange überlegt, Anja, Christian und Karina überredet und zur Tour bei Lars angemeldet.

Treffpunkt war der Parkplatz in Mühlleithen. Bereits mit der Anfahrt von Falkenstein über die Juchhöh begann für uns das Abenteuer, nicht nur die Landschaft war tief verschneit! Lars war bestens vorbereitet und hatte für die Teilnehmer, soweit notwendig, die Leihausrüstung parat. Nach den erforderlichen Anpassungen ging es am Skihang vorbei ins Gelände zur Winselsburg. Einfach herrlich durch den tiefen Schnee zu stapfen und die winterliche Ruhe des Waldes zu geniessen! Über die Vogtlandschanzen liefen wir mit einigem bergauf und bergab zum Besucherbergwerk "Grube Tannenberg". Der Einkehrschwung wurde jäh gebremst, es gab dort keine Verpflegungsmöglichkeit. Also musste der Rucksack herhalten für einen kleinen Imbiß. Wir querten die Kammloipe zur Kielloipe und gerieten in die Fänge der "Holunderbar" am Skihang in Mühlleithen. Willig beugten wir uns den kulinarischen Verlockungen sowie den dargebotenen heißen Getränken. Die letzten Meter zum Parkplatz pflügten wir noch einmal so richtig durch den tiefen Schnee. Damit fand ein fantastischer Tourentag seinen Abschluss. Herzlichen Dank an Lars, welcher die Tour super vorbereitet und geführt hat. 17 glückliche Teilnehmer traten daraufhin die Heimreise an.                              

 

(Text & Fotos Henry Bartsch, Karte & Höhenprofil Wolfgang Roth)

zum Vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Schneeschuhstapfen um Mühlleithen - Wanderkarte
Schneeschuhstapfen um Mühlleithen - Höhenprofil der Wanderung
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...