Spaziergang am Vogtlandsee

Eine Umrundung im Uhrzeigersinn von Wolfgang Roth

Das Badewettern lässt nun schon lange auf sich warten. Trotzdem lohnt sich ein Gang zum Vogtlandsee allemal.  Etwa  500m nach Beerheide, Richtung Klingenthal, befindet sich links ein kleiner Waldparkplatz. Von hier sind es etwa fünfzehn Minuten bis zum Vogtlandsee. Ich umrunde ihn im Uhrzeigersinn bis zum Staudamm.  Hier verlasse ich den Rundweg und laufe das Tal hinunter bis Jägersgrün und von da nach Muldenhammer (Imbiss an der Straße). Auf bequemen Weg, längs der Straße, komme ich nach Morgenröthe – Rautenkranz. Am Ortseingangs nun links der Straße auf den Morgenröther  Rundweg weiter bis zum Zinsbachtal. Am Jungfernsprung zweigt jetzt der Weg zum Waldpark Grünheide ab, den ich nun folge. Von Grünheide folge ich den markierten Weg, vorbei am Grünheider Hochmoor, bis zum Vogtlandsee. Hier schließt sich der Kreis Insgesamt waren 12 Kilometer zu laufen.

zum vergrößern der Karte bitte das Bild anklicken!

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...