Wanderung zu den Basaltsäulen am Scheibenberg - Erzgebirge

auf den Spuren des Basalt Pfades zur Ottomar Zahm Hütte, von J.Bartsch

Die Basaltsäulen am Scheibenberg im Erzgebirge sah ich beim vorbeifahren immer nur von weitem. Nun wollte ich endlich einmal hinwandern und auf den Berg mit Aussichtsturm steigen. Wir parkten am quadratisch angelegten Markt. Hier grüßt uns das schöne Rathaus und die alte Apotheke. Wir liefen hinauf zur Kirche, wo gerade eine Bergpredigt zu Ende ging. Am Stadtpark vorbei kommt man zum Beginn des Basaltpfades. Wir wanderten bequem hinauf zum Gipfel und bestiegen den Aussichtsturm. Hier bot sich uns eine schöne Rundsicht. Abwärts nutzten wir den "Ottomar Zahm" Steig. Diesen legte er Anfang der 1930er Jahre in mühsamer und uneigennütziger Handarbeit an. Über 300 Stufen verbaute er damals. Ein Trampelpfad führte uns zum Naturdenkmal "Kanzel". Durch den Abbau von Basalt, Sanden und eingelagertem Ton entstand die schöne Ansicht der "Orgelpfeifen". Eine schöne Wanderrunde mit vielen Infotafeln rund um den Basaltberg Scheibenberg und das Erzgebirge.

PANORAMA - für eine bessere Ansicht bitte auf das Panorama klicken, mit einem weiteren Klick kann das Panorama nochmals vergrößert werden!

der Scheibenberg mit den Basalt "Orgelpfeifen"

zum vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte das Bild anklicken!

Wanderung auf dem Basalt Pfad um den Scheibenberg - Topokarte
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...