Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m

von W. Roth

Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m

Eine Wanderung zum Hohen Stein ist zu jeder Jahreszeit interessant. Am 24.11.2019 begannen wir unsere Wanderung am Parkplatz des Bauernmuseums in Eubabrunn.

 

Der gelb markierte Weg führt uns erst am Waldrand entlang bis zur Lohhütte, dann geht es im Wald straff bergauf, bis zur Grenze. Der markierte Weg biegt hier links ab. Wir folgen dem Wegweiser „Hoher Stein“, indem wir geradeaus weiter den Berg hinaufsteigen. Bald erreichen wir einen Abzweig (Ww.). Nach rechts geht es direkt zum Hohen Stein. Wir biegen links ab, in Richtung Blockmeer.

 

Oben angekommen halten wir uns rechts. Nach etwa 30 Metern tauchen die ersten Felsen im Wald auf. Hier machen wir eine kleine Pause. Bei klarer Sicht hat man hier schon ein schönes Panorama. Dann folgen wir den Pfad über die Felsen bis zum südlichen Teil mit seinem Aussichtspunkt. Von hier sieht man den Kaiserwald, den Oberpfälzer Wald, den Kapellenberg, das Fichtelgebirge und den Frankenwald. Auf einer, hier neu installierten, Übersichtstafel können wir uns gut orientieren.

 

Wir steigen ab und folgen geradeaus den rot markierten, breiten Forstweg. Bald verlassen wir den Wald. Dann geht es am Waldrand weiter. Bäume und Wiesen wechseln sich ab. Dann kommt ein Wegweiser für einen Skiwanderweg. Diesen Weg, den Rotmarkierten verlassend, folgen wir nach rechts in den Hochwald hinein. Nach etwa einen halben Kilometer sind wir an der deutsch tschechischen Grenze angekommen. Hier 100m bergab und wir sind am Tockengrüner Weg. Wir halten uns rechts. Nach einer S-Kurve verlassen wir diese Forststraße.

 

Auf einen Waldweg gelangen wir zu den Wunzamteichen (am Unteren gibt es einen Rastplatz). Am Waldrand geht es nun hinunter zu den ersten Häusern von Eubabrunn. Nach 10 Kilometern sind wir wieder am Parkplatz angekommen.

zum vergrößern der Übersichtskarten, bitte die Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Karte mit Höhenprofil zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Wanderkarte zur Wanderung: Zum Hohen Stein - Vysoký kámen 774 m
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...