zum Skywalk nach Pottiga - im thüringischen Vogtland

von W. Roth

zum Skywalk nach Pottiga im thüringischen Vogtland

26. November 2020

In Mylau etwas sonnig bei -2°C. Das Navi leitet mich zur Autobahn A72. Ab Plauen ist die Sonne weg. Ab Hof wird es zunehmend neblig. Auf der A9 (Richtung Berlin) schalte ich sogar die Nebelschlussleuchte ein. Ob sich die Fahrt lohnt?

 

Ab Hirschberg ist der Nebel weg. Dann die Abfahrt 29 - Richtung Lobenstein runter von der Autobahn. Auf der B90 geht es nun weiter. Kurz nach Frössen biege ich links ab und erreiche über Birkenhügel, nach ca. 80 Kilometern Pottiga am Rennsteig.

 

Ich folge im Ort der Hauptstraße bergab. Nach dem Marktplatz kommt auch schon ein Hinweis auf den Skywalk. Die schmale Straße ist gesperrt, aber für Anlieger frei. Ich laufe nun zum schon sichtbaren Aussichtspunkt. Hier gibt es einen Pavillon mit Lademöglichkeit (Münzautomat) für Handy und E-Bike, sowie kostenloses WLan. Am Pavillon kann man auch parken, sieht zumindest so aus. Zum Glück ist es nicht mehr neblig und so kann man die Aussicht übers Saaletal genießen.

 

Ich denke nächstes Jahr komme ich nochmal wieder, um dann hier eine Wanderung zu machen. Aber erst muss ich mich mal um eine Wanderkarte kümmern.

 

Zurück geht es auf gut ausgebauten Straßen, durch landschaftlich schöne Gegend, über Gefell, Mißlareuth, Reuth, und Straßberg nach Plauen bis Mylau (58 Km).

 

mehr unter: www.pottiga.de

zum vergrößern der Übersichts- und Detailkarten, bitte die Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung: zum Skywalk nach Pottiga im thüringischen Vogtland
Detailkarte zur Wanderung: zum Skywalk nach Pottiga im thüringischen Vogtland
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

die Frühlingssonne lässt das Eis auf dem See erstrahlen (Foto: J. Bartsch)

die Frühlingssonne lässt das Eis auf dem See erstrahlen , mehr...

AM RAND NOTIERT

Frühlingsradtour im Vogtland - über Lottengrün und Korna, 11.04.2021

Frühlingsradtour im Vogtland über Lottengrün und Korna, 11.04.2021, mehr...

"Grenzgang" -  eine Wanderung im April an der ehemaligen Deutsch - Deutschen Grenze zu Bayern

Grenzgang an der ehemaligen Deutsch - Deutschen Grenze, mehr...

PANORAMEN

am Gipfel des Fichtelberg 1214 m / Sachsen, (Foto: L. Hille)