Das Schwarze Brett

Für alle interessierten Kletterer und Bergsportler bieten wir mit unserem "Schwarzen Brett" eine nicht kommerzielle Plattform für die Kommunikation. Ob die Realisierung eines Projekts, die Einrichtung einer neuen Route, die Suche nach einem geeigneten Kletterpartner oder Kletterpartnerin, die Verabredung zum Klettern am Wochenende und und und, all dies kann auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht werden.

wichtiger Hinweis

Einträge, die den Respekt oder den Anstand gegenüber den anderen Kletterfreunden vermissen lassen, haben keine Chance und werden von uns gelöscht!

Kommentare: 680
  • #680

    Jens (Dienstag, 16 Juli 2019 15:45)

    @Matthias
    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine aktuelle Info von der Wolfsschlucht. Sie ist ja für alle Besucher der neuen Klettersteige in Wolkenstein interessant. Ich wümsche Dir einen schönen Sommer.
    Schöne Grüße Jens!

  • #679

    Matthias (Dienstag, 16 Juli 2019 15:18)

    Hallo..
    Die Wolfsschlucht beim KS Wolkensteiner Hag unterhalb vom Schloss
    ist seit dieser Woche beräumt und wieder offiziell begehbar..!
    Hat mich selbst gewundert wie schnell das jetzt ging... :-)

    VG Matthias

  • #678

    Mountain Adventure (Freitag, 12 Juli 2019 15:05)

    @ Matthias
    Hallo Matthias, vielen Dank für Deine freundliche Anfrage.
    Durch die offizielle Sperrung der Wolfsschlucht durch Wind- und Baumbruch, ist der Kletterwege Zustieg (siehe Beschreibung vom Wolfgang) die einzige Möglichkeit schnell an den Einstieg der Klettersteige zu gelangen. Doch bitte vorsichtig, der Pfad ist nicht ganz einfach zu begehen.
    Schöne Grüße Jens.

  • #677

    Matthias (Freitag, 12 Juli 2019 13:35)

    Ahh... danke für den Tipp!! Über das Holzgeländer steigen...
    So ganz offiziell ist das dann praktisch aber auch nicht, aber egal: Hauptsache man kommt
    gut an sein Ziel..:-) Ich hatte schon überlegt es irgendwie von der anderen Seite von
    flussaufwärts zu versuchen, da scheint es auch einen etwas längeren Weg zu geben,
    praktisch oben am Schloss Richtung Südost vorbei und dann später den Hang hinunter.
    Aber so ist es natürlich viel schneller..!

    Danke und Grüße!
    Matthias

  • #676

    Wolfgang (Freitag, 12 Juli 2019 11:13)

    Hallo Matthias, Vom Bahnhof aus über die Fußgängerbrücke. Am Ende dieser muss man, nach rechts, über das Holzgeländer steigen und dann sieht man schon den Pfad flussaufwärts.

  • #675

    Matthias (Freitag, 12 Juli 2019 10:11)

    Hallo...

    habe hier auf der Seite was gelesen über Klettersteig in Wolkenstein, unterhalb vom Schloss.
    Wir waren letztens auch mal dort, und sind (um überhaupt hinzukommen) die gesperrte
    Wolfsschlucht hinuntergestiegen. Das scheinen schon viele vor uns auch gemacht zu haben...
    War ziemlich "ausgetreten". Man erkennt leider auch nicht ob das in Zukunft beräumt und
    wieder freigegeben wird...

    Was sind die Alternativen? Ihr habt was von einem "versicherten" Weg oberhalb des Wehres
    geschrieben? Ist das unterhalb der Fußgängerbrücke, oder wie genau kommt man da hin...?

    Vielen liebe Dank!
    Matthias

  • #674

    Jens (Dienstag, 18 Juni 2019 15:53)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich komme auch mit in den kühlenden Wald ;-)

  • #673

    schumi (Montag, 17 Juni 2019 20:59)

    Morgen, also am 18.6. versuchen wir nochmal unser Kletter-Wetter-Glück am Kuhstall im Holzbachtal. Viele Grüße

  • #672

    Jens (Freitag, 24 Mai 2019 09:11)

    Hallo Kletterfreunde,
    die Trainingsgruppe läd heute Nachmittag zum Klettern an den Schwarzen Stein ein.
    Das Wetter passt, der Fels sitzt ...
    Ich freue mich, schöne Grüße!

  • #671

    Mountain Adventure (Donnerstag, 18 April 2019 07:23)

    Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern und eine erholsame Zeit.
    Ihr Mountain Adventure Team

  • #670

    Jens (Samstag, 06 April 2019 23:22)

    Hallo Kletterfreunde,
    Treffen uns morgen 11 Uhr im Steinicht zum Klettern. Wer Lust hat, einfach mitkommen...
    Schöne Grüße!

  • #669

    Jens (Freitag, 15 März 2019 10:04)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir wollen zur Kino Premiere von "Free Solo" am Donnerstag, 21.03.2019 nach Zwickau fahren, Beginn 20 Uhr. Vielleicht hat noch jemand Lust? Schöne Grüße!

  • #668

    Matthias (Mittwoch, 20 Februar 2019 08:09)

    Danke für den Tipp! Das Buch sieht interessant aus - werd ich mir besorgen.. :-)
    VG Matthias

  • #667

    Jens (Montag, 18 Februar 2019 20:16)

    Hallo Matthias,
    wir haben das Glück, das es seit Ende vergangenen Jahres einen neuen Kletterführer "Vogtland" gibt. Erschienen im Panico Verlag. Darin sind auch die Kletterwege vom Hohen Stein. Schaust Du hier:
    https://www.mountain-adventure.de/news/kletterf%C3%BChrer-vogtland-panico-alpinverlag/
    Schau mal ob das Mittwochsklettern der DAV Sektion Plauen-Vogtland etwas für Dich ist. Da lernt man die Kletterer und die Region kennen.
    Schöne Grüße Jens

  • #666

    Matthias (Montag, 18 Februar 2019 14:11)

    Danke Jens, für deine Antworten und die Infos!
    Wird ich mich mal damit beschäftigen... Ist der "Hohe Stein" klettertechnisch gut erschlossen, also auch für Anfänger geeignet?
    VG Matthias

  • #665

    Mountain Adventure (Freitag, 15 Februar 2019 10:09)

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine freundliche Anfrage. In der Nähe von Erlbach kann ich mir nur vorstellen, das der "Hohe Stein" auf tschechischer Seite gemeint sein kann. Dieser kann erwandert und beklettert werden. Klettersteig meines Wissens nicht.
    Die nächsten Klettersteiganlagen befinden sich in Erlabrunn bei Johanngeorgenstadt oder in Wolkenstein, im Zschopautal. Weiterführende Infos findest Du z.B. unter:
    https://www.mountain-adventure.de/klettern/klettersteige/
    Schöne Grüße Jens

  • #664

    Matthias (Donnerstag, 14 Februar 2019 15:40)

    Hallo, hier ist Matthias... :-)
    Ich habe dieses Seite hier entdeckt und habe eine Frage:
    Wo ist von Oelsnitz/V. aus gesehen der nächstgelegene Klettersteig? Ich dachte ich hätte mal was gelesen dass es einen kleineren bei Erlbach gibt - dazu finde ich leider nichts mehr...
    Vielen Dank!
    Matthias

  • #663

    Jens (Montag, 10 Dezember 2018 20:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    @ schumi
    ich habe nicht an mein Physio Termin gedacht, schaffe es somit nicht in die "Knopfe".
    Werde morgen versuchen regulär nach Plauen in die Boulderhalle zu gehen.
    Viel Spaß und schöne Grüße.

  • #662

    schumi (Sonntag, 09 Dezember 2018 19:12)

    Kletterei zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann
    Hallo Kletterfreunde, diese Woche wollen wir am MITTWOCH in der Zwickauer Knopfe gemeinsam paar Routen ziehen. Viele Grüße!

  • #661

    Jens (Sonntag, 18 November 2018 21:00)

    Hallo Bergfreunde,
    ich habe von Wolfgang nachfolgenden Link zu einem sehenswerten Filmbericht bekommen:

    "Gratwanderung - auf Bergtour mit Laura Dahlmeier und Peter Schlickenrieder"

    http://mediathek.daserste.de/Sportschau/Gratwanderung-auf-Bergtour-mit-Laura-D/Video?bcastId=53524&documentId=57850214

  • #660

    Jens (Mittwoch, 31 Oktober 2018 19:13)

    Hallo Vogtland Kletterfreunde,
    der neue Kletterführer Vogtland kann beim panico Alpinverlag vorbestellt werden.
    Schaut ihr hier...
    www.panico.de

  • #659

    Jens (Samstag, 27 Oktober 2018 12:19)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir werden heute zum traditionellen Abklettern auf 14 Uhr ins Steinicht fahren.
    Einen Karton "trockenes" fürs wärmende Rund, bringe ich mit.
    Schöne Grüße!

  • #658

    Jason (Montag, 15 Oktober 2018 08:07)

    Šemnice
    ... gern auch mal hier:
    https://www.seilwurf.org/blog/?p=135039

  • #657

    Mountain Adventure (Donnerstag, 13 September 2018 07:31)

    LAGERVERKAUF !!!
    Letzte Chance:
    am Freitag 14. September von 16 - 18 Uhr und
    Samstag 15. September von 9 - 12 Uhr.
    Tolle Angebote, alles muss raus !!!

  • #656

    Jason (Freitag, 07 September 2018 17:33)

    Danke.
    ... und bis demnächst im Vogtland.

  • #655

    Jens (Freitag, 07 September 2018 14:52)

    Hallo Jason,
    die Klettergruppe des DAV Plauen hatte am vergangenen Mittwoch den ersten Trainingsabend dort gehabt. Für Wege- und Schwierigkeitsinfos wende Dich am besten an die "Macher" der Sektion, Andreas Schuster oder Andreas Schumann unter: Klettergruppe@dav-plauen-vogtland.de
    Schöne Grüße!

  • #654

    Jason (Donnerstag, 06 September 2018 08:57)

    Klettern am Alter Söll in Schöneck - Wer weiß mehr als die Freie Presse?

  • #653

    Jens (Dienstag, 14 August 2018 08:18)

    Diese Woche Mittwochsklettern am Poppenstein, ich komme gern.

  • #652

    Jens (Samstag, 14 Juli 2018 17:39)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich möchte an eine schöne alte Tradition anknüpfen und zum Sonntags-Klettern einladen. Ziel kann das Steinicht sein, ebenso der schattige Hirschenstein. Start ist ab dem späten Vormittag möglich. Wie sieht es bei Euch aus? Freue mich auf Zusagen :)

  • #651

    Jens (Samstag, 30 Juni 2018 11:11)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich werde auch am Nachmittag zum Sommersonnenwende Klettern an den Hirschenstein nach Klingenthal kommen.
    Für heute Abend bringe ich eine Kiste guten Holzes für das gemütliche Rund mit. Eine Badehose für den Thierteich einzupacken ist vielleicht nicht verkehrt.
    Freue mich...schöne Grüße!

  • #650

    Jens (Dienstag, 26 Juni 2018 16:13)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich werde es leider am Mittwoch nach dem Laden nicht mehr ins Steinicht schaffen. Wünsche aber allen viel Spaß. Ich schaue dafür mal zum Wendelstein, zu den neuen Routen. Schöne Grüße!

  • #649

    Wolfgang (Montag, 25 Juni 2018 19:16)

    Sollte jemand den Wunsch haben, die Partnachklamm bei GAP zu besuchen, so der Hinweis: die Klamm ist noch für ca 5 Wochen wegen extremer Unwetterschäden gesperrt. Also vorher informieren.http://www.partnachklamm.eu/

  • #648

    KF (Dienstag, 12 Juni 2018 19:04)

    Schumi ist im verdienten Urlaub, viele Grüße also zueret an unseren KGL :) Auch mir fällt es diesmal nicht so leicht einen Termin zu finden und so schlage ich einmal den ungewöhnlichen Donnerstag vor und hoffe auf gutes Wetter im Steinicht. Als Fels kann ich mir Nelkenstein, Zwerg und Sonnenplatte vorstellen. Wer vor 16.30 da ist kann aber gerne einen Zettel hinterlassen ;) Mfg Matze

  • #647

    Jens (Sonntag, 10 Juni 2018 10:26)

    Hallo Kletterfreunde,
    wenn heute Nachmittag die Gewitterprognosen nicht zutreffen, wer hätte Lust mit Klettern zu gehen? Wohin bin ich flexibel.

  • #646

    Wolfgang (Montag, 04 Juni 2018 16:16)

    Zur Zeit wird der Haltepunkt Rentzschmühle abgerissen. Daher nur begrenzte Parkmöglichkeiten, durch abgestellte Maschinen und Container!

  • #645

    Jens (Montag, 07 Mai 2018)

    Hallo Kletterfreunde,
    Schumi hat zum Dienstagsklettern an den Kuhstall bei Wernesgrün eingeladen. Ich freue mich und komme auch. Schöne Grüße!

  • #644

    Mountain Adventure (Montag, 07 Mai 2018 06:49)

    Unser Ladengeschäft ist ab heute, 16.00 Uhr wieder geöffnet.
    Es locken tolle Angebote!
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
    Ihr Mountain Adventure Team!

  • #643

    Bergsportgeschäft Mountain Adventure (Dienstag, 13 Februar 2018 17:10)

    @ Jason
    keine Panik! Vorübergehend schließen wir vorraussichtlich auf Anfang - Mitte März wegen großen Umbauarbeiten. Bis dahin schaffst Du es bestimmt zu uns... :)

  • #642

    Jason (Montag, 12 Februar 2018 20:25)

    Räumungsverkauf ab ... ,
    aber bis WANN?
    Es sind Ferien und alle sind unterwegs!

  • #641

    Bergsportgeschäft Mountain Adventure Falkenstein (Montag, 12 Februar 2018 18:13)

    ab 10. Februar 2018
    Totaler Räumungsverkauf wegen Umbau unseres Ladengeschäfts
    - ALLES MUSS RAUS! Fast Alles! -50 % Rabatt

  • #640

    Jens (Freitag, 26 Januar 2018 14:53)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich hole heute Abend unser Klettertraining in der Boulderhalle Plauen nach...Schönes Wochenende!

  • #639

    Karina + Jens (Montag, 22 Januar 2018)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir werden es morgen leider nicht zum Klettertraining in die Knopffabrik schaffen.
    Allen viel Spaß und maximale Routenerfolge :)

  • #638

    schumi (Sonntag, 17 Dezember 2017 18:16)

    Herzliche Einladung für den Dienstagabend nach Plauen zum letzten Boulderabend vor dem Gänsebraten. Da der Weihnachtsspeck noch im Kühlschrank und nicht auf den Hüften liegt, gibt's bestimmt Höchstleistungen ;-)
    Viele Grüße

  • #637

    schumi (Sonntag, 03 Dezember 2017 10:00)

    Wie schon angekündigt und von einigen gewünscht, geht es diese Woche am Dienstag zum Klettern in die Knopfe nach Zwickau. Ich wünsche allen Kletterern und Nichtkletterern eine schöne und fröhliche Adventszeit. Entwarnung: Ab einer gewissen Anzahl Lebkuchen kann das Einfachseil doppelt gelegt werden... ;-)
    Viele Grüße schumi

  • #636

    Karina + Jens (Freitag, 01 Dezember 2017 16:15)

    Hallo Schumi,
    wie schaffen es leider nicht am Dienstag in die Kletterhalle. Freuen uns aber auf den Lichtl Sektionsabend am Donnerstag. Allen Kletterfreunden viel Spaß und gute Erfolge :)

  • #635

    schumi (Montag, 06 November 2017 18:05)

    Morgen- also Dienstag- sind wir wieder in der Boulderhalle zum Training. Ich freue mich auf einen schönen Abend. Viele Grüße!

  • #634

    Karina + Jens (Montag, 30 Oktober 2017 10:28)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir haben morgen an eine Wanderpartie gedacht. (Kletterhallen werden voll sein) Als Ziel haben wir uns die Kössiene ausgemalt. Wer hat Lust mitzuwandern? Bei Abfahrtszeit und Treffpunkt würden wir uns auf die "alten" Kösseine Wanderer verlassen.

  • #633

    Karina + Henry + Jens (Samstag, 28 Oktober 2017 11:47)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir schauen heute Nachmittag, zum traditionellen Abklettern unserer Sektion, ins Steinicht und nehmen den Kletterrucksack und einen Karton fürs "wärmende Rund" mit. Am Nelkenstein geht bestimmt am ehesten etwas. Schöne Grüße Jens!

  • #632

    wilder Ritt (Donnerstag, 19 Oktober 2017 08:39)

    @Wolfgang, die Tour endete in Bärendorf. Heuer wurden wir von dort abgeholt, ein wirklicher Luxus!!! Ende Oktober des vergangenen Jahres sind wir nach der Steingrüner Einkehr zum Bahnhof in Bad Brambach geradelt und haben die letzte Bahn nach Plauen genommen. Das hat auch gut funktioniert. Viele Grüße Henry

  • #631

    wilder Ritt (Mittwoch, 18 Oktober 2017 18:56)

    Super Tour. Wie ging es dann ab der Steingrüner Einkehr weiter? Mit den Zug ab Brambach zurück? Wolfgang

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

neugieriger Bilch (Siebenschläfer) im Lifthäuschen in der Sächsischen Schweiz, Foto: L. Schneider

neugieriger Siebenschläfer in der Sächsischen Schweiz,

Foto: L. Schneider, mehr...

AM RAND NOTIERT

sommerliche Wanderung auf den Steckenberg, 1385 m

sommerliche Wanderung auf den Steckenberg, 1385 m, mehr...

Feierabendsklettern am Lohberg, 25.06.2019

Feierabend Klettern am Lohberg, 25.06.2019, mehr...

Die "Emporkante" -Schwierigkeit V, auf den Hirschgrundkegel im Rathener Gebiet, 20.04.2019

Die "Emporkante" auf den Hirschgrundkegel im Rathener Gebiet, 20.04.2019, mehr...

Unser Bergfreund Jörg Lenk war in der Bergregion des Ruwenzori unterwegs, mehr ...

PANORAMEN

Blick von der Wehlnadel zur Bastei und zum Tafelberg Lilienstein
Blick von der Wehlnadel zur Bastei und zum Tafelberg Lilienstein