Das Schwarze Brett

Für alle interessierten Kletterer und Bergsportler bieten wir mit unserem "Schwarzen Brett" eine nicht kommerzielle Plattform für die Kommunikation. Ob die Realisierung eines Projekts, die Einrichtung einer neuen Route, die Suche nach einem geeigneten Kletterpartner oder Kletterpartnerin, die Verabredung zum Klettern am Wochenende und und und, all dies kann auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht werden.

wichtiger Hinweis

Einträge, die den Respekt oder den Anstand gegenüber den anderen Kletterfreunden vermissen lassen, haben keine Chance und werden von uns gelöscht!

Kommentare: 580
  • #580

    Karina + Jens (Dienstag, 28 März 2017 15:50)

    Hallo Kletterfreunde,

    wir werden es leider erst zum Anklettern an den Fels schaffen. Allen heute viel Spaß und bis Samstag :)

  • #579

    David (Montag, 27 März 2017)

    ich melde mein Interesse,
    und kann ab 15:00 Uhr los.
    (am Felsen ca. ab 15:42)

  • #578

    schumi (Sonntag, 26 März 2017 22:48)

    Beste Wetterprognosen für Dienstag und die nun umgestellte Uhrzeit; da kann ja nur Naturfels in Frage kommen! Lasst uns an den Poppenstein gehen. Kurze Rückmeldung wäre nützlich! Danke und viele Grüße

  • #577

    Juana, Karina + Jens (Mittwoch, 22 März 2017 11:15)

    Hallo Kletterfreunde,
    für uns ist es diese Woche am Donnerstag besser. So werden wir morgen in die Boulderhalle gehen. Allen viel Spaß und schöne Grüße :)

  • #576

    schumi (Sonntag, 12 März 2017 19:33)

    Ein Hoch auf das Hoch "Johanna"! Da ich mit Johannas bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, schlage ich für das Dienstagsklettern voller Optimismus echten Fels in Form der Sonnenplatte vor. Zeitiges Kommen, warmes "Ahziehzeich" und eine Stirnlampe sind von Vorteil. Viele Grüße

  • #575

    Karina, Juana + Jens (Montag, 06 März 2017 17:53)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir kommen auch und freuen uns schon sehr. Schöne Grüße!

  • #574

    schumi (Sonntag, 05 März 2017 11:07)

    Freunde der Kletterzunft, das Felsklettern in der Natur rückt in greifbare Nähe. Höchste Zeit also, sich für die Saison fit zu machen! Am Dienstagabend gibt es dazu wieder in der Plauener Boulderhalle mehr als genügend Möglichkeiten: neben altbekannten gibt es 22 neu geschraubte Boulder. Bin schon sehr gespannt... Viele Grüße

  • #573

    Karina + Jens (Montag, 27 Februar 2017 18:17)

    Hallo Kletterfreunde,
    da ich morgen einen Doc Termin in Plauen habe, werden wir anschließend die Boulderhalle nutzen.
    Allen viel Spaß in der Knopfe!
    Schöne Grüße Jens

  • #572

    Klettertraining (Sonntag, 26 Februar 2017 12:49)

    Wie schon vorige Woche angekündigt, wollen wir am Dienstag dieser Woche mal wieder in die Zwickauer Kletterhalle. Für Fahrgemeinschaften sprecht Euch bitte ab. Viele Grüße schumi

  • #571

    Bouldertraining (Montag, 06 Februar 2017 21:45)

    Wir sind am Dienstag wie gewohnt in Plauen an unseren alten und neuen Projekten.
    Ich wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche, viele Grüße schumi

  • #570

    Jens (Dienstag, 31 Januar 2017 20:11)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich pflege mich diese Woche lieber nochmal und lasse Euch heute den Vortritt. Dann könnt Ihr uns nächste Woche vielleicht wertvolle Tipps geben;) Viel Spaß und schöne Grüße.

  • #569

    Klettertraining (Sonntag, 29 Januar 2017 19:19)

    Am Dienstag sind wir in Plauen zum Bouldern. Es gibt 17 neue Boulder, die Jungs haben wieder einmal umgeschraubt. Viele Grüße schumi

  • #568

    Jens (Dienstag, 10 Januar 2017 10:14)

    Hallo Boulderfreunde,
    ich huste und schnupfe noch voll rum. Somit wird leider nichts aus dem Training :(
    Wünsche allen viel Spaß!

  • #567

    Bouldertraining (Sonntag, 01 Januar 2017 18:16)

    Ich wünsche allen ein gesundes und frohes Jahr 2017 mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen!
    Am Dienstag sind wir wieder wie gewohnt in der Plauener Boulderhalle. Die eine und andere Kalorie soll bzw. muss an den Griffen hängenbleiben! Im Übrigen gibt es wieder neue Boulder: im "alten" Raum ist die hintere Wand neu geschraubt (mit extra vielen Kalorienfängern......;)
    Viele Grüße schumi

  • #566

    Mountain Adventure Team (Freitag, 23 Dezember 2016 14:47)

    Werte Kundschaft, liebe Freunde,
    wir wünschen Ihnen fröhliche Festtage und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2017!

  • #565

    Bouldern (Sonntag, 18 Dezember 2016 20:57)

    Trotz (oder auch gerade wegen des Weihnachts-Stresses) gehen wir am Dienstag nochmal vor dem Fest in die Boulderhalle. Viele Grüße! schumi

  • #564

    schumi (Samstag, 03 Dezember 2016 18:49)

    Um etwas Abwechslung in die Winterkletterzeit zu bringen, wollen wir in der kommenden Woche - wieder dienstags- die Zwickauer Knopffabrik heimsuchen. Ab 16.00 Uhr ist geöffnet. Das Beste wird sein, wir treffen uns vor Ort, so wie jeder es schafft. Für Fahrgemeinschaften sprecht euch bitte selber ab. Viele Grüße

  • #563

    schumi (Montag, 28 November 2016 00:10)

    Diese Woche gibt es für die Kletterzunft zwei Termine: Dienstag Bouldern in Plauen und Donnerstag Klettergruppenabend in Möschwitz. Gedicht lernen! Man kann nie wissen, wie er drauf ist, der bärtige Geselle.... Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

  • #562

    Jens (Samstag, 26 November 2016 10:07)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir konnten gestern Abend einen tollen 2. Bergfilmabend unserer Sektion in der Nicolaikirche Auerbach erleben.
    Vielen Dank an die Organisatoren und an die Referenten, die uns mit Ihren Bildern und Vorträgen begeistert haben.
    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

  • #561

    schumi (Samstag, 12 November 2016 22:14)

    Hallo Kletterfreunde, da wir am Mittwoch ja nach Jena fahren werden, wird das wöchentliche Bouldern dieses Mal auf den Montag vorgezogen. Ab 18:oo Uhr ist geöffnet. Viele Grüße

  • #560

    Andy (Freitag, 11 November 2016 17:43)

    Hallo! Habe noch 2 Plätze zum Bergsichtenfetival nach Dresden am Sonntag im Auto frei. Abfahrt 7:45 Rathaus F.
    Viele Grüße Andy

  • #559

    schumi (Montag, 07 November 2016 17:19)

    Hallo Kletterfreunde, Dienstag ist wieder Bouldertag. Ich werde wieder so auf um sechs dort sein. Viele Grüße schumi

  • #558

    Jens (Mittwoch, 02 November 2016 18:07)

    Hallo Freunde des sächsischen Klettersports! Heute Abend, 21.15 Uhr kommt auf MDR eine neue Folge der Bergsteigersendung "BIWAK". Also, nicht verpassen ;)

  • #557

    schumi (Montag, 31 Oktober 2016 19:21)

    Wir werden am Dienstagabend wieder in Plauen bouldern.
    Viele Grüße

  • #556

    Karina und Jens (Samstag, 29 Oktober 2016 11:50)

    Hallo Abkletterfreunde,
    wir werden mit Kinder so auf 14 Uhr ins Steinicht starten. Wir werfen sicherheitshalber die Kletterausrüstung ins Auto. Einen Karton fürs "wärmende Rund" bringe wir auch mit. Schöne Grüße!

  • #555

    Jens (Mittwoch, 26 Oktober 2016 16:47)

    Hallo Freunde des sächsischen Klettersports!
    Heute Abend, 21.15 Uhr kommt auf MDR eine neue Folge der Bergsteigersendung "BIWAK". Also, nicht verpassen ;)

  • #554

    Karina und Jens (Dienstag, 25 Oktober 2016 07:08)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir wollen heute auf 17-17,30 Uhr mit unseren Kindern zum Boulder kommen. Wir freuen uns! Schöne Grüße Karina und Jens.

  • #553

    schumi (Montag, 24 Oktober 2016 19:02)

    Hallo Kletterfreunde,
    morgen ist wieder Boulderdienstag. Ich versuche, ab 18.oo Uhr dort zu sein. Mitstreiter sind wie immer gern gesehen!
    Viele Grüße

  • #552

    Jens (Mittwoch, 19 Oktober 2016 17:06)

    Hallo Kletterfreunde,
    heute Abend, 21,15 Uhr auf MDR die Bergsteigersendung "BIWAK".
    Nicht vergessen ;)

  • #551

    schumi (Sonntag, 09 Oktober 2016 13:42)

    Hallo Mitwochskrabbler,
    mit Fels wird es diese Woche wieder nichts werden, deshalb soll es erneut in die Boulderhalle nach Plauen gehen. Diesmal jedoch schon am DIENSTAG, denn da sind die Öffnungszeiten -besonders für Eltern mit Kind(ern)- günstiger.
    Viele Grüße schumi
    PS: Die lange Zwischenwand mit der "Kinderdurchreiche" wurde gestern mit z.T. fabrikneuen Griffen neu geschraubt. Vielleicht sind da sogar noch Erstbegehungen drin ;)

  • #550

    schumi (Montag, 03 Oktober 2016 18:04)

    Hallo Mittwochler,
    das Mistwetter ist nun da, deshalb werden wir am Mittwoch die Schlechtwettersaison eröffnen (müssen). Ich lade herzlich in die Boulderhalle nach Plauen ein, um 19.00 Uhr wird aufgesperrt. Viele Grüße schumi
    PS: Am Donnerstag den Klettergruppenabend nicht vergessen!

  • #549

    Georg (Sonntag, 02 Oktober 2016 11:59)

    Aufgrund der Wettervorhersage für morgen zum Feiertagsklettern sage ich dieses hiermit ab. Es bringt ja wohl nix, eine Stunde durch die Republik zu fahren und dann nasse und kalte Felsen vorzufinden. VG Georg

  • #548

    Jens + Karina (Samstag, 01 Oktober 2016 18:32)

    @Rainer und Gisela: Grüßt uns den schönen Klettersteig. Wir waren schon lange nicht mehr dort. Vielleicht klappt es im Frühjahr mal wieder.
    Allen Feiertagskletterern wünschen wir gutes Wetter und eine tolle Tour.

  • #547

    Rainer+Gisela (Samstag, 01 Oktober 2016 08:37)

    Sind zum Feiertag in der Hersbrucker Schweiz unterwegs und wollen dort dem Höhenglückssteig (bis 5-D/E, aber auch für Anfänger) unsere Aufwartung machen. Sind gg. 09:30 Uhr in Hirschbach, am Parkplatz in der Nähe des Gasthofs "Goldener Hirsch". Jede(r) eventuelle Mitklettersteigler(in) ist uns herzlich willkommen.

  • #546

    schumi (Montag, 26 September 2016 19:28)

    Kurzversion: Mittwoch->SchwarzerStein->Stirnlampenichtvergessen->Grüßeschumi

  • #545

    Rainer (Donnerstag, 22 September 2016)

    @Elisa
    Hei Elisa, würde dir empfehlen, deine Anfrage noch einmal auf der Website dav-plauen-vogtland-Pinnwand zu stellen.Da hast du wahrscheinlich mehr Erfolg auf Antwort. Sind als Klettergruppe@dav-plauen-vogtland.de am Sonntag an der Fattigsmühle (wird noch veröffentlicht). Da kannst du gerne vorbeikommen. .
    LG Rainer

  • #544

    Elisa (Mittwoch, 21 September 2016 20:49)

    Hallo, ich bin fuer ein paar Tage aus Arizona zu Besuch und wuerde sehr gerne schauen, was das Vogtland denn so anzubieten hat. Gibt es Leute, die am kommenden Freitag (23.9) in der Steinicht-gegend klettern und nix dagegen haben, wenn ich mich anschliesse? Klettere zuhause bis 12b/c (ich denke, das ist hier VIII+ bis IX-), weiss aber nicht, ob ich das einfach so vergleichen kann. Wuerde mich riesig freuen, wenn ich jemanden zum klettern finden wuerde! Am einfachsten waere sicher per email: kletterlisa@gmail.com.
    Hoffentlich bis bald =) Elisa

  • #543

    schumi (Montag, 19 September 2016 19:09)

    Hallo Mittwochler, der große Regen ist vorbei und mein Optimismus reicht für trockenen Fels, wenn er denn nicht mitten im Wald steht. Ich schlage deshalb die Pöhlwand vor. Es ist ein sehr selten beklettertes Areal, vielleicht für einige auch totales Neuland. Schauen wir mal... Viele Grüße

  • #542

    Jens (Montag, 12 September 2016 21:02)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich freue mich auf die traditionell gemütliche und lustige Runde nach dem Klettern und auf eine leckere Bratwurst. Bringe auch etwas zum "Finallöschen" mit. Schöne Grüße!

  • #541

    schumi (Montag, 12 September 2016)

    Hallo Freunde des Kletterns und des Essens & Trinkens, wie schon angekündigt, wollen wir am Mittwoch noch einmal am Wendelstein klettern und uns anschließend bei Getränken und Würstchen noch etwas zusammensetzen. Bitte neben den Klettersachen diesmal mitbringen: Verpflegung wie zum Septemberwendelsteinklettern üblich, eine Kompottschüssel und einen kleinen Löffel (wer Tomatensalat mag), und bitte jeder eine 1,5 Literflasche voll Leitungswasser für das Finale (es ist sehr trocken). Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend, viele Grüße

  • #540

    schumi (Montag, 05 September 2016 18:24)

    Hallo Mittwochskrabbler,
    für den Mittwoch ist bestes Wetter vorhergesagt, einem schönen Kletterabend im Steinicht sollte also aus meteorologischer Sicht nichts im Wege stehen. Und weil sich auf Sonnenschein Nelkenstein so schön reimt, schlage ich diesen vor. Die Sperrfrist ist z.Z. aufgehoben, also sollten wir das auch nutzen. Beachtet bitte, daß direkt am Umlenker vom "Frühlingsweg" ein Hornissen-Nest ist. Meidet diesen Bereich (oder ertragt die Schmerzen ohne Jammern...)!
    Viele Grüße schumi

  • #539

    Jens (Dienstag, 23 August 2016 17:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    freuen uns bei dem Wetter sehr auf den Poppenstein. Schöne Grüße!

  • #538

    schumi (Montag, 22 August 2016 17:49)

    Liebe Mitwochskletterer,
    die Wetterprognosen sind diese Woche bestens.
    Ich schlage für den Mittwoch als Ziel den Poppenstein vor.
    Viele Grüße
    schumi

  • #537

    schumi (Montag, 15 August 2016 20:57)

    Liebe Mittwochskletterer,
    nachdem wir nun - meist witterungsbedingt - die letzten vier Male im Steinicht unterwegs waren, ist das Oberland endlich mal wieder an der Reihe: Ich freue mich auf ein gemeinsames Mittwochs-Klettern am Wendelstein. Viele Grüße

  • #536

    schumi (Mittwoch, 10 August 2016 13:59)

    Heute wird es nichts werden mit dem Klettern.
    Also versuchen wir Plan B:
    Donnerstag Nelkenstein.
    Viele Grüße.

  • #535

    schumi (Montag, 08 August 2016 22:06)

    Liebe Mittwochskrabbler,
    auch diese Woche ist das Wetter wieder sehr ungewiss. Lasst uns am Mittwoch den Poppenstein angehen.
    (Sollte es regnen, bleibt als Alternative dann noch der Donnerstag, an dem dann der Nelkenstein unser Ziel wäre.) Schauen wir halt mal... Viele Grüße!

  • #534

    schumi (Donnerstag, 04 August 2016 13:14)

    Vielen Dank Andreas für dein Vorfühlen.
    Na dann tun wir es so und weichen in das Steinicht aus. 
    Ich versuche auch, halb fünf zu schaffen.

  • #533

    Andy (Donnerstag, 04 August 2016 12:44)

    Hallo! Ich war gerade am Bismarck und mußte feststellen, daß es eigentlich keinen Sinn macht dort klettern zu wollen, fast alle Wege sind feucht oder nass und an den Überhängen ist auch der Ausstieg nass, ich würde vorschlagen, ins Steinicht in den vorderen Bereich zu gehen, ich werde gegen 16:30 da sein und hoffen, das die, die kommen wollten meinen Kommentar noch lesen.
    LG Andy

  • #532

    schumi (Dienstag, 02 August 2016 20:27)

    Nach Konsultation mit Oberländern und Wetterfröschen und nach der Feststellung, daß es jetzt schon wieder regnet, wird das Klettertraining auf den Donnerstag verschoben. Der Bismarck (=Elsenfels) bleibt als Ziel bestehen. (Vielleicht kann ein "Oberländer" am Donnerstag schon mal vorfühlen und kurzfristig mitteilen, ....)

  • #531

    schumi (Montag, 01 August 2016 18:59)

    Hallo Mittwochskletterfreunde,
    für diese Woche fehlt mir zwar jeglicher Wetteroptimismus, aber trotzdem entspreche ich gerne dem geäußerten Wunsch, am Mittwoch an den Bismarck zu gehen. Mal schauen, ob das was wird. Vielleicht kann ein "Oberländer" am Mittwoch-Mittag schon mal vorfühlen und kurzfristig mitteilen, ob die Felsen trocken sind oder wir uns die Anreise sparen können. Für letzteren Fall können wir ja auch noch den Donnerstag ins Spiel bringen. Es bleibt spannend...

Online Shop
14 Jahre Mountain Adventure in Falkenstein, vielen Dank für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen!

UNSER SCHNAPPSCHUSS

im Vogtland nach dem Wintersturm-Tief "Egon"

AM RAND NOTIERT

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen, mehr...

Auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten!

Auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten!, mehr...

Schneeschuhtour im oberen Vogtland Teil 2, mehr...

PANORAMEN

Blick vom Dürrenstein (2839 m) in den Pragser Dolomiten Richtung Drei Zinnen
Blick vom Dürrenstein (2839 m) in den Pragser Dolomiten

KLETTERWETTER IM VOGTLAND