Das Schwarze Brett

Für alle interessierten Kletterer und Bergsportler bieten wir mit unserem "Schwarzen Brett" eine nicht kommerzielle Plattform für die Kommunikation. Ob die Realisierung eines Projekts, die Einrichtung einer neuen Route, die Suche nach einem geeigneten Kletterpartner oder Kletterpartnerin, die Verabredung zum Klettern am Wochenende und und und, all dies kann auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht werden.

wichtiger Hinweis

Einträge, die den Respekt oder den Anstand gegenüber den anderen Kletterfreunden vermissen lassen, haben keine Chance und werden von uns gelöscht!

Kommentare: 637
  • #637

    schumi (Sonntag, 03 Dezember 2017 10:00)

    Wie schon angekündigt und von einigen gewünscht, geht es diese Woche am Dienstag zum Klettern in die Knopfe nach Zwickau. Ich wünsche allen Kletterern und Nichtkletterern eine schöne und fröhliche Adventszeit. Entwarnung: Ab einer gewissen Anzahl Lebkuchen kann das Einfachseil doppelt gelegt werden... ;-)
    Viele Grüße schumi

  • #636

    Karina + Jens (Freitag, 01 Dezember 2017 16:15)

    Hallo Schumi,
    wie schaffen es leider nicht am Dienstag in die Kletterhalle. Freuen uns aber auf den Lichtl Sektionsabend am Donnerstag. Allen Kletterfreunden viel Spaß und gute Erfolge :)

  • #635

    schumi (Montag, 06 November 2017 18:05)

    Morgen- also Dienstag- sind wir wieder in der Boulderhalle zum Training. Ich freue mich auf einen schönen Abend. Viele Grüße!

  • #634

    Karina + Jens (Montag, 30 Oktober 2017 10:28)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir haben morgen an eine Wanderpartie gedacht. (Kletterhallen werden voll sein) Als Ziel haben wir uns die Kössiene ausgemalt. Wer hat Lust mitzuwandern? Bei Abfahrtszeit und Treffpunkt würden wir uns auf die "alten" Kösseine Wanderer verlassen.

  • #633

    Karina + Henry + Jens (Samstag, 28 Oktober 2017 11:47)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir schauen heute Nachmittag, zum traditionellen Abklettern unserer Sektion, ins Steinicht und nehmen den Kletterrucksack und einen Karton fürs "wärmende Rund" mit. Am Nelkenstein geht bestimmt am ehesten etwas. Schöne Grüße Jens!

  • #632

    wilder Ritt (Donnerstag, 19 Oktober 2017 08:39)

    @Wolfgang, die Tour endete in Bärendorf. Heuer wurden wir von dort abgeholt, ein wirklicher Luxus!!! Ende Oktober des vergangenen Jahres sind wir nach der Steingrüner Einkehr zum Bahnhof in Bad Brambach geradelt und haben die letzte Bahn nach Plauen genommen. Das hat auch gut funktioniert. Viele Grüße Henry

  • #631

    wilder Ritt (Mittwoch, 18 Oktober 2017 18:56)

    Super Tour. Wie ging es dann ab der Steingrüner Einkehr weiter? Mit den Zug ab Brambach zurück? Wolfgang

  • #630

    Dienstagsklettern (Montag, 16 Oktober 2017 16:17)

    Liebe Kletterfreunde, ich lade herzlich für den Dienstag an den Poppenstein bei Werda ein. DAS Wetter muss genutzt werden! Viele Grüße schumi

  • #629

    Klettertraining (Sonntag, 08 Oktober 2017 20:24)

    Auf auf in die Plauener Boulderhalle am Dienstag und dem Schmuddelwetter die kalte Schulter gezeigt! Schöne Herbsttage-wer braucht denn sowas...?! Verzweifelte Grüße von schumi (den heute schon wieder der Regen bös' erwischt hat)

  • #628

    Jason (Freitag, 29 September 2017)

    ... die Heimat hat sich schön gemacht:

    http://blog.saechsische-schweiz.de/aktivurlaub/geh-raus-spielen/

  • #627

    Jens Kittel (Montag, 25 September 2017 19:19)

    @ Stefan
    Hallo Stefan, interessant, was du schreibst. Ich bin der verantwortliche Verfasser des Jahresheftes (jetzt: Jahresmagazins) gewesen und habe mit Unterstützung von Bergfreunden ab Anfang September mit der Verteilung/dem Versand beginnen können. Es ist das Original und keine Fälschung. Vielleicht rufst du mich einfach mal an: 03744/43 67 95. Viele Grüße, Jens

  • #626

    Karina + Jens (Montag, 25 September 2017 17:34)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir drücken für Mittwoch die Daumen! Etwas fürs "wärmende Rund" bringe ich mit.
    Schöne Grüße!

  • #625

    Mountain Adventure Team (Montag, 25 September 2017 16:28)

    @ Stefan
    Vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
    Ich habe Deine Frage zum Jahresheft an die Redaktion weitergeleitet.
    Schöne Grüße!

  • #624

    Klettertraining (Sonntag, 24 September 2017 19:41)

    Hallo Freunde des Felskletterns, es ist wie verhext: auch am letzten Mittwoch hat uns wieder ganz zuverlässig ein Regenschauer das Klettern vermiest. Ich trau mich das Wort "Mittwoch" schon gar nicht mehr zu schreiben.... Wie schon angekündigt soll diese Woche nun das traditionelle Wendelsteinfreiluftklettersaisonabschlussklettern mit anschließendem Wendelsteinfreiluftklettersaisonabschlusswürstelbraten stattfinden. Voller Optimismus und Trotz lade ich dazu für den Tag ein, der zwischen Dienstag und Donnerstag liegt, mit "Mi" anfängt und "och" endet und die Woche teilt ;-). (Schön wäre, wenn jeder -wie voriges Jahr auch- eine Flasche Wasser für das Finale mitbrächte.) Viele Grüße schumi

  • #623

    Stefan (Sonntag, 24 September 2017 16:45)

    Hallo,
    Es wird bei dem erschienenen Jahresheft der Sektion Plauen-Vogtland gemunkelt, es ist eine Fälschung. Weiß jemand was genaueres?
    Der Herausgeber soll nicht die Sektion sein.
    Ansonsten ist es lesenswert.

    Stefan

  • #622

    schumi (Montag, 18 September 2017 20:44)

    Nachdem uns vorige Woche ein Regenschauer am Nachmittag das Klettern verdorben hat, gibt es diese Woche am Mittwoch nun einen neuen Anlauf zur Septemberwand im Steinicht. Vorschau: Für die kommende Woche wollte ich dann zum traditionellen Wendelsteinsaisonabschlussklettern mit anschließendem Grillen einladen. Drückt die Daumen für schönes Wetter! Viele Grüße schumi

  • #621

    schumi (Montag, 11 September 2017 20:14)

    Hallo Kletterfreunde, diese Woche versuche ich es mal mit dem Mittwoch in der Hoffnung, daß der gemeldete Regen wirklich erst spät abends beginnt. Nomen est omen: Die Septemberwand im Steinicht soll es werden. Viele Grüße

  • #620

    Arnold (Sonntag, 10 September 2017 15:40)

    Hallo Freunde des Klettersports!
    eigentlich bin im Süden Deutschland ansässig und mache dort das Donautal bei Sigmaringen klettertechnisch unsicher, die kommende Woche bin ich allerdings "Harp -und Blues" mäßig in Klingenthal unterwegs. Aber Ihr habt hier richtig schöne Felsen, die ich nicht ignorieren kann / will. Ab kommenden Dienstag bis Freitag hätte ich tagsüber Zeit, wenn das Wetter mitspielt, würde ich mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat, mit mir zu klettern.
    50, 70 kg, Genusskletterer so bis 6, verläßlicher Sicherungspartner. Da ich ggf. noch einen Kletterführer brauche bin ich morgen, am Montag so gegen 17:00 hier im Laden Falkenstein. Handy / Whatsup 017642614126 LG Arnold

  • #619

    Karina + Jens (Sonntag, 10 September 2017 12:19)

    Hallo Radl Freunde,
    wir werden heute Nachmittag eine Runde auf dem Elsterradweg drehen. Start gegen 14 Uhr in Unterhermsgrün und wir wollen in Richtung Adorf radeln. Mitradler herzlich willkommen. Schöne Grüße.

  • #618

    Rainer (Sonntag, 03 September 2017 07:12)

    Berichtigung zum Stangensteig!
    Die Begehung des Stangensteiges wäre natürlich nur eine alternative Begehung bei geschlossener Höllentalklamm.
    Und nicht wie von Wolfgang Wolfgang berichtet bei geschlossener Partnachklamm.
    War ein Denkfehler meinerseits, für den ich mich entschuldige.
    Der Stangensteig ist aber trotzdem wie beschrieben eine empfehlenswerte Begehungsvariante für Versierte durch die Höllentalklamm.
    Rainer

  • #617

    Rainer (Samstag, 02 September 2017 18:40)

    Hallo Kletter- und Klettersteiggemeinde,
    für den morgigen Sonntag wird das Wetter zum Klettern wahrscheinlich nicht gerade optimal sein. Da wir aber trotzdem gerne etwas unternehmen wollen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, wieder einmal den Walter-Keiderling-Klettersteig in Erlabrunn unter die Bergstiefel zu nehmen. Wir werden so gegen 11:00 Uhr am Parkplatz in Elabrunn sein. Anschließend ist dann noch eine gemütliche Einkehr in der bestens bekannten und empfehlenswerten "Alten Pumpe" geplant.
    Wer also Lust auf etwas sonntägliche Aktivität hat ist uns gerne willkommen.
    Rainer, Gisela und Peter

  • #616

    Matze (Montag, 28 August 2017 20:37)

    Das Wetter soll Mittwoch wieder Spitze sein und so lade ich nochmal ins Steinicht ein. Der Uhugipfel soll der Höhepunkt werden. Wer schon zeitig da ist sollte in dessen Umgebung auch schattige Routen finden. Ich selbst werde vermutlich wieder gegen 16.30 am Parkplatz sein. Euch allen bis dahin noch eine schöne Woche. Mfg Matze :)

  • #615

    Karina + Jens (Montag, 21 August 2017 17:54)

    Hallo Matze, liebe Kletterfreunde,
    wir werden den Weg ins Steinicht nicht schaffen. Wünschen allen tolles Wetter und gutes Gelingen. Schöne Grüße!

  • #614

    Matze (Montag, 21 August 2017 07:18)

    In Vertretung möchte ich euch diese Woche den Mittwoch als Trainingstag vorschlagen und setzte den Nelkenstein in unserem schönen Steinicht mit seinen über 30 Routen als Treffpunkt an.
    Gegen 5 werde ich dann wohl auch vor Ort sein.

    Euch einen guten Start in die neue Woche und bis später :)

    Mfg Matze

  • #613

    Klettertraining (Montag, 14 August 2017 19:20)

    Ich kann wirklich nichts dafür: am Mittwoch soll das Wetter schon wieder schlechter werden, also wird es diese Woche schon wieder der Dienstag...Auf mehrfachen Wunsch geht es ins Holzbachtal.
    Viele Grüße schumi

  • #612

    Wolfgang (Sonntag, 13 August 2017 19:39)

    Am Montag, den 14.8. um 19:50 im MDR BIWAK- Trekking im Fagaras/Rumänien

  • #611

    schumi (Sonntag, 30 Juli 2017 21:33)

    Hallo Mittwochskrabbler, diese Woche seid Ihr Dienstagskrabbler. Ich trau dem Mittwochswetter nicht so recht, hab Angst, daß es bis dahin wieder regnet. Also am Dienstag auf nach Grünbach an den Wendelstein. Viele Grüße

  • #610

    schumi (Montag, 24 Juli 2017 13:12)

    Liebe Kletterfreunde, die Wetterprognosen bis zur Wochenmitte sind miserabel. Gurt und Seil haben deshalb Pause, ich lade für DIENSTAG Groß und Klein in die Plauener Boulderhalle ein.(reimt sich sogar!) Viele Grüße

  • #609

    Heidi Kremling (Freitag, 14 Juli 2017 11:20)

    Hallo liebe Kletterfreunde im Vogtland,

    ich wollte kurz fragen ob einer von euch zufällig den Kletterführer für das Vogtland besitzt oder weiß wo man den herbekommt. Irgendwie scheint der im Internet ja nicht mehr bestellbar zu sein. Ich bräuchte im Zweifelsfall auch nur den Teil über den Hirschenstein.
    Informationen gerne an heidi.kremling@gmx.de.

    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Glg, Heidi

  • #608

    schumi (Montag, 03 Juli 2017 21:56)

    Der Poppenstein ist schon ganz traurig! Seit dem März haben wir uns dort nicht mehr blicken lassen. Also treffen wir uns am Mittwoch an der Talsperre Werda zum Klettern. Ich denke, bis dahin trocknet es auch noch gut ab. Viele Grüße

  • #607

    Jens (Montag, 03 Juli 2017 10:40)

    Sendetermine BIWAK
    am 03. und 06.07.2017 sowie am 08.07.2017, jeweils 19:50 Uhr im MDR Fernsehen.
    Die BIWAK-Expedition: Durch die Berge und Wüsten von Namibia

  • #606

    Jens (Samstag, 01 Juli 2017 10:00)

    Hallo Sommersonnenwend Kletterer,
    ich hoffe das die schlechten Wetterprognosen nicht eintreffen werden. Vielleicht können die Erststarter noch eine Info verteilen. Die neue Lagerfeuer Location wollen wir auf alle Fälle antesten. Schöne Grüße!

  • #605

    Juana + Karina + Jens (Montag, 26 Juni 2017 17:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    vielen Dank für das Ansetzen des kinderfreundlichen Wendelsteins. Wir kommen gern und diesmal auch etwas früher. Schöne Grüße!

  • #604

    schumi (Sonntag, 25 Juni 2017 20:53)

    Hallo Klettergemeinde,
    der Wetterfrosch meines Vertrauens verkündet für Mittwochabend Regen. Deshalb verlegen wir das Training auf den hoffentlich trockenen Dienstag. Der kinderfreundliche Wendelstein in Grünbach ist für diese erste Ferienwoche auserkoren. Viele Grüße!

  • #603

    Jens (Dienstag, 20 Juni 2017 18:25)

    Hallo Kletterfreunde,
    die Mitnahme von Handtuch und Badehose ist sehr zu empfehlen, da die Wassertemperatur der Talsperre sehr angenehm ist. Bis morgen, schöne Grüße!

  • #602

    schumi (Montag, 19 Juni 2017)

    Die Kletterer treffen sich diese Woche am Mittwoch am Lohberg. Neben den Klettersachen können auch gern noch die Badeutensilien mit in den Rucksack: Die Talsperre ist nicht weit, es ist Sommer, das Wasser wäre aufgetaut und ein abendlicher Sprung ins Wasser nach dem Klettern sei ein Vergnügen und erfordere z.Z. keinen übermäßigen Heldenmut (sagen zumindest Falkensteiner...
    Viele Grüße

  • #601

    schumi (Sonntag, 11 Juni 2017 23:36)

    Hallo Klettergemeinde,
    gern entspreche ich dem mehrfach geäußerten Wunsch und setze für diesen Mittwoch den Kuhstallfels im Holzbachtal auf unser Programm. Viele Grüße

  • #600

    Jens (Mittwoch, 07 Juni 2017 15:51)

    Hallo Kraxel Freunde,
    wir kommen nicht, denn es gibt noch so vieles zum diesjährigen Straßenfest am 10. Juni in Falkenstein vorzubereiten. Allen viel Spaß beim Klettern und "kommt in die Stadt", wir sehen uns.

  • #599

    schumi (Dienstag, 06 Juni 2017 19:57)

    Hallo liebe Kraxel-Freunde.
    Nach dem vielen Regen wird es wohl sinnvoll sein, in dieser Woche erst den Donnerstag zum Klettertag zu machen. In letzter Zeit waren wir viel im Oberland unterwegs, deshalb ist mal wieder das Steinicht dran. Ich habe an den Dachstein gedacht..müssen wir aber am Do. letztendlich entscheiden. Schönen Wochenstart und viele Grüße!

  • #598

    Karina + Jens (Montag, 29 Mai 2017 18:12)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir hoffen auf gutes Wetter und kommen gern. Schöne Grüße!

  • #597

    Matze (Sonntag, 28 Mai 2017 21:26)

    Das kommende Klettertraining versuchen wir wieder Mittwochs und treffen uns dazu am Schwarzen Stein. Drückt die Daumen, dass die evtl kommenenden Gewitter bis dahin durchgezogen und wieder abgetrocknet sind.

    PS: Am Donnerstag ist dann übrigens auch wieder Klettergruppenabend ;)

  • #596

    schumi (Montag, 15 Mai 2017 21:20)

    Hallo Kletterfreunde,
    übermorgen, also am Mittwoch, ist nun wieder das Steinicht an der Reihe. Ich habe an die Pöhlwand gedacht. Die hat nachmittags und abends Sonne und sollte bis dahin auch trocken sein. PS: Eine Bürste für den Wandfuß wird bestimmt nützlich sein.
    Viele Grüße

  • #595

    schumi (Sonntag, 07 Mai 2017 23:40)

    Hallo Kletterfreunde, diese Woche wollen wir am Mittwoch ins Holzbachtal an die Kuhstallfelsen gehen. Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart. Viele Grüße

  • #594

    Karina + Jens (Dienstag, 02 Mai 2017 15:49)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir drücken die Daumen und hoffen auf gute Bedingungen am Wendelstein. Wir freuen uns.

  • #593

    Mittwochstraining (Montag, 01 Mai 2017 21:30)

    Liebe Kletterfreunde,
    mit einer etwas unsicheren Portion Wetteroptimismus lade ich für den Mittwoch an den Wendelstein ein. Vielleicht/hoffentlich ist der morgige Regen bis dahin wieder abgetrocknet und der neue noch nicht da...
    Viele Grüße schumi
    PS.: Donnerstag ist wieder Klettergruppenabend.

  • #592

    Kathleen (Sonntag, 30 April 2017 22:43)

    Ich komme gerne mit ins steinicht. Habt alle eine schöne Nacht. Lg Kathleen

  • #591

    Karina + Jens (Sonntag, 23 April 2017 15:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir werden es am Montag leider nicht mit an den Fels schaffen. Allen viel Spaß!

  • #590

    schumi (Sonntag, 23 April 2017 11:21)

    Hallo Kletterfreunde, wenn diese Woche was am Fels geht,dann wohl nur am Montag! Ab Dienstag regnet es wieder. Deshalb also mal der ungewöhnliche Wochentag zum Training. Wer würde denn morgen so ab halb fünf mit ins Steinicht kommen/wollen/können/dürfen/mögen/müssen? Viele Grüße

  • #589

    schumi (Montag, 17 April 2017 19:45)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir gehen morgen, also am Dienstag wieder in die Boulderhalle nach Plauen. Bei den Wettervorhersagen das einzig Sinnvolle...
    War die Veranstaltung Anfang April eigentlich AN- oder ABklettern???
    Viele Grüße

  • #588

    Matze (Donnerstag, 13 April 2017 18:53)

    Dem ganzen Mountain Adventure Team und Familie ebenso ein frohes Osterfest, Zeit zum erholen, Kraft tanken und alles gute. Bis demnächst :)

    MfG Matze

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland ( Foto W.Roth )

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland  Foto W.Roth, mehr...

AM RAND NOTIERT

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland, mehr ...

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht

November Spaziergang durch unser Klettergebiet Steinicht, mehr...

Der "wilde Ritt" von Plauen zur Elsterquelle, mehr...

Rützengrüner Wander Acht

Rützengrüner Wander Acht, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

 "Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)
"Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)