Das Schwarze Brett

Für alle interessierten Kletterer und Bergsportler bieten wir mit unserem "Schwarzen Brett" eine nicht kommerzielle Plattform für die Kommunikation. Ob die Realisierung eines Projekts, die Einrichtung einer neuen Route, die Suche nach einem geeigneten Kletterpartner oder Kletterpartnerin, die Verabredung zum Klettern am Wochenende und und und, all dies kann auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht werden.

wichtiger Hinweis

Einträge, die den Respekt oder den Anstand gegenüber den anderen Kletterfreunden vermissen lassen, haben keine Chance und werden von uns gelöscht!

Kommentare: 605
  • #605

    Juana + Karina + Jens (Montag, 26 Juni 2017 17:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    vielen Dank für das Ansetzen des kinderfreundlichen Wendelsteins. Wir kommen gern und diesmal auch etwas früher. Schöne Grüße!

  • #604

    schumi (Sonntag, 25 Juni 2017 20:53)

    Hallo Klettergemeinde,
    der Wetterfrosch meines Vertrauens verkündet für Mittwochabend Regen. Deshalb verlegen wir das Training auf den hoffentlich trockenen Dienstag. Der kinderfreundliche Wendelstein in Grünbach ist für diese erste Ferienwoche auserkoren. Viele Grüße!

  • #603

    Jens (Dienstag, 20 Juni 2017 18:25)

    Hallo Kletterfreunde,
    die Mitnahme von Handtuch und Badehose ist sehr zu empfehlen, da die Wassertemperatur der Talsperre sehr angenehm ist. Bis morgen, schöne Grüße!

  • #602

    schumi (Montag, 19 Juni 2017)

    Die Kletterer treffen sich diese Woche am Mittwoch am Lohberg. Neben den Klettersachen können auch gern noch die Badeutensilien mit in den Rucksack: Die Talsperre ist nicht weit, es ist Sommer, das Wasser wäre aufgetaut und ein abendlicher Sprung ins Wasser nach dem Klettern sei ein Vergnügen und erfordere z.Z. keinen übermäßigen Heldenmut (sagen zumindest Falkensteiner...
    Viele Grüße

  • #601

    schumi (Sonntag, 11 Juni 2017 23:36)

    Hallo Klettergemeinde,
    gern entspreche ich dem mehrfach geäußerten Wunsch und setze für diesen Mittwoch den Kuhstallfels im Holzbachtal auf unser Programm. Viele Grüße

  • #600

    Jens (Mittwoch, 07 Juni 2017 15:51)

    Hallo Kraxel Freunde,
    wir kommen nicht, denn es gibt noch so vieles zum diesjährigen Straßenfest am 10. Juni in Falkenstein vorzubereiten. Allen viel Spaß beim Klettern und "kommt in die Stadt", wir sehen uns.

  • #599

    schumi (Dienstag, 06 Juni 2017 19:57)

    Hallo liebe Kraxel-Freunde.
    Nach dem vielen Regen wird es wohl sinnvoll sein, in dieser Woche erst den Donnerstag zum Klettertag zu machen. In letzter Zeit waren wir viel im Oberland unterwegs, deshalb ist mal wieder das Steinicht dran. Ich habe an den Dachstein gedacht..müssen wir aber am Do. letztendlich entscheiden. Schönen Wochenstart und viele Grüße!

  • #598

    Karina + Jens (Montag, 29 Mai 2017 18:12)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir hoffen auf gutes Wetter und kommen gern. Schöne Grüße!

  • #597

    Matze (Sonntag, 28 Mai 2017 21:26)

    Das kommende Klettertraining versuchen wir wieder Mittwochs und treffen uns dazu am Schwarzen Stein. Drückt die Daumen, dass die evtl kommenenden Gewitter bis dahin durchgezogen und wieder abgetrocknet sind.

    PS: Am Donnerstag ist dann übrigens auch wieder Klettergruppenabend ;)

  • #596

    schumi (Montag, 15 Mai 2017 21:20)

    Hallo Kletterfreunde,
    übermorgen, also am Mittwoch, ist nun wieder das Steinicht an der Reihe. Ich habe an die Pöhlwand gedacht. Die hat nachmittags und abends Sonne und sollte bis dahin auch trocken sein. PS: Eine Bürste für den Wandfuß wird bestimmt nützlich sein.
    Viele Grüße

  • #595

    schumi (Sonntag, 07 Mai 2017 23:40)

    Hallo Kletterfreunde, diese Woche wollen wir am Mittwoch ins Holzbachtal an die Kuhstallfelsen gehen. Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart. Viele Grüße

  • #594

    Karina + Jens (Dienstag, 02 Mai 2017 15:49)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir drücken die Daumen und hoffen auf gute Bedingungen am Wendelstein. Wir freuen uns.

  • #593

    Mittwochstraining (Montag, 01 Mai 2017 21:30)

    Liebe Kletterfreunde,
    mit einer etwas unsicheren Portion Wetteroptimismus lade ich für den Mittwoch an den Wendelstein ein. Vielleicht/hoffentlich ist der morgige Regen bis dahin wieder abgetrocknet und der neue noch nicht da...
    Viele Grüße schumi
    PS.: Donnerstag ist wieder Klettergruppenabend.

  • #592

    Kathleen (Sonntag, 30 April 2017 22:43)

    Ich komme gerne mit ins steinicht. Habt alle eine schöne Nacht. Lg Kathleen

  • #591

    Karina + Jens (Sonntag, 23 April 2017 15:46)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir werden es am Montag leider nicht mit an den Fels schaffen. Allen viel Spaß!

  • #590

    schumi (Sonntag, 23 April 2017 11:21)

    Hallo Kletterfreunde, wenn diese Woche was am Fels geht,dann wohl nur am Montag! Ab Dienstag regnet es wieder. Deshalb also mal der ungewöhnliche Wochentag zum Training. Wer würde denn morgen so ab halb fünf mit ins Steinicht kommen/wollen/können/dürfen/mögen/müssen? Viele Grüße

  • #589

    schumi (Montag, 17 April 2017 19:45)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir gehen morgen, also am Dienstag wieder in die Boulderhalle nach Plauen. Bei den Wettervorhersagen das einzig Sinnvolle...
    War die Veranstaltung Anfang April eigentlich AN- oder ABklettern???
    Viele Grüße

  • #588

    Matze (Donnerstag, 13 April 2017 18:53)

    Dem ganzen Mountain Adventure Team und Familie ebenso ein frohes Osterfest, Zeit zum erholen, Kraft tanken und alles gute. Bis demnächst :)

    MfG Matze

  • #587

    Mountain Adventure (Donnerstag, 13 April 2017 17:53)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir wünschen allen ein frohes Osterfest mit schönem Wetter und einem fleißigen Osterhasen. Schöne Grüße!

  • #586

    schumi (Montag, 10 April 2017 08:42)

    Liebe Kletterfreunde, für Mittwoch wird Regen gemeldet und morgen soll es zwar trocken, aber dafür sehr kühl werden. Mit Rücksicht auf alle, die gerade erst ihre Erkältungen überstanden haben, geht es am Dienstag in die warme Boulderhalle nach Plauen. Viele Grüße

  • #585

    Jens (Samstag, 08 April 2017 09:36)

    @David
    Die Exen gehören Frank, bitte gebe ihnen noch weiterhin Asyl. Ihr werdet Euch bestimmt demnächst beim Klettertraining zum Austausch treffen. Schöne Grüße!

  • #584

    Juana + Karina + Jens (Mittwoch, 05 April 2017 17:07)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir werden unser Training auf Freitag in die Boulderhalle verschieben. Schöne Grüße!

  • #583

    Klettertraining (Sonntag, 02 April 2017 22:23)

    Diese Woche ist es schwierig: Dienstag soll es regnen - wenn etwas am Fels geht, dann wohl am Mittwoch. Also orientieren wir für den Mittwoch ins Steinicht oder bei nassem Fels dann eben Boulderhalle. Wir werden's kurzfristig entscheiden müssen. Viele Grüße schumi

  • #582

    David (Samstag, 01 April 2017 11:21)

    Guten Tag,
    nach dem letzten Popenstein-klettern haben sich zwei Exen zu meinen gesellt.
    Sie wollen nun wieder nach Hause,
    Wo und wann darf ich sie übergeben?
    Zum Anklettern schaffe ich es leider nicht.

    beste Grüße

  • #581

    Jens (Freitag, 31 März 2017 16:17)

    Hallo Kletterfreunde,
    morgen findet das traditionelle Anklettern der Alpenvereinsektion Plauen-Vogtland im Klettergebiet Steinicht statt. Schumi hat extra tolles Frühlingswetter bestellt. Die Ersten werden sich auf 11 Uhr am Parkplatz treffen. Wir werden auf 14 Uhr rüberfahren. Ich stelle wieder ein Karton ans wärmende Rund. Bis dahin schöne Grüße!

  • #580

    Karina + Jens (Dienstag, 28 März 2017 15:50)

    Hallo Kletterfreunde,

    wir werden es leider erst zum Anklettern an den Fels schaffen. Allen heute viel Spaß und bis Samstag :)

  • #579

    David (Montag, 27 März 2017)

    ich melde mein Interesse,
    und kann ab 15:00 Uhr los.
    (am Felsen ca. ab 15:42)

  • #578

    schumi (Sonntag, 26 März 2017 22:48)

    Beste Wetterprognosen für Dienstag und die nun umgestellte Uhrzeit; da kann ja nur Naturfels in Frage kommen! Lasst uns an den Poppenstein gehen. Kurze Rückmeldung wäre nützlich! Danke und viele Grüße

  • #577

    Juana, Karina + Jens (Mittwoch, 22 März 2017 11:15)

    Hallo Kletterfreunde,
    für uns ist es diese Woche am Donnerstag besser. So werden wir morgen in die Boulderhalle gehen. Allen viel Spaß und schöne Grüße :)

  • #576

    schumi (Sonntag, 12 März 2017 19:33)

    Ein Hoch auf das Hoch "Johanna"! Da ich mit Johannas bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, schlage ich für das Dienstagsklettern voller Optimismus echten Fels in Form der Sonnenplatte vor. Zeitiges Kommen, warmes "Ahziehzeich" und eine Stirnlampe sind von Vorteil. Viele Grüße

  • #575

    Karina, Juana + Jens (Montag, 06 März 2017 17:53)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir kommen auch und freuen uns schon sehr. Schöne Grüße!

  • #574

    schumi (Sonntag, 05 März 2017 11:07)

    Freunde der Kletterzunft, das Felsklettern in der Natur rückt in greifbare Nähe. Höchste Zeit also, sich für die Saison fit zu machen! Am Dienstagabend gibt es dazu wieder in der Plauener Boulderhalle mehr als genügend Möglichkeiten: neben altbekannten gibt es 22 neu geschraubte Boulder. Bin schon sehr gespannt... Viele Grüße

  • #573

    Karina + Jens (Montag, 27 Februar 2017 18:17)

    Hallo Kletterfreunde,
    da ich morgen einen Doc Termin in Plauen habe, werden wir anschließend die Boulderhalle nutzen.
    Allen viel Spaß in der Knopfe!
    Schöne Grüße Jens

  • #572

    Klettertraining (Sonntag, 26 Februar 2017 12:49)

    Wie schon vorige Woche angekündigt, wollen wir am Dienstag dieser Woche mal wieder in die Zwickauer Kletterhalle. Für Fahrgemeinschaften sprecht Euch bitte ab. Viele Grüße schumi

  • #571

    Bouldertraining (Montag, 06 Februar 2017 21:45)

    Wir sind am Dienstag wie gewohnt in Plauen an unseren alten und neuen Projekten.
    Ich wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche, viele Grüße schumi

  • #570

    Jens (Dienstag, 31 Januar 2017 20:11)

    Hallo Kletterfreunde,
    ich pflege mich diese Woche lieber nochmal und lasse Euch heute den Vortritt. Dann könnt Ihr uns nächste Woche vielleicht wertvolle Tipps geben;) Viel Spaß und schöne Grüße.

  • #569

    Klettertraining (Sonntag, 29 Januar 2017 19:19)

    Am Dienstag sind wir in Plauen zum Bouldern. Es gibt 17 neue Boulder, die Jungs haben wieder einmal umgeschraubt. Viele Grüße schumi

  • #568

    Jens (Dienstag, 10 Januar 2017 10:14)

    Hallo Boulderfreunde,
    ich huste und schnupfe noch voll rum. Somit wird leider nichts aus dem Training :(
    Wünsche allen viel Spaß!

  • #567

    Bouldertraining (Sonntag, 01 Januar 2017 18:16)

    Ich wünsche allen ein gesundes und frohes Jahr 2017 mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen!
    Am Dienstag sind wir wieder wie gewohnt in der Plauener Boulderhalle. Die eine und andere Kalorie soll bzw. muss an den Griffen hängenbleiben! Im Übrigen gibt es wieder neue Boulder: im "alten" Raum ist die hintere Wand neu geschraubt (mit extra vielen Kalorienfängern......;)
    Viele Grüße schumi

  • #566

    Mountain Adventure Team (Freitag, 23 Dezember 2016 14:47)

    Werte Kundschaft, liebe Freunde,
    wir wünschen Ihnen fröhliche Festtage und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2017!

  • #565

    Bouldern (Sonntag, 18 Dezember 2016 20:57)

    Trotz (oder auch gerade wegen des Weihnachts-Stresses) gehen wir am Dienstag nochmal vor dem Fest in die Boulderhalle. Viele Grüße! schumi

  • #564

    schumi (Samstag, 03 Dezember 2016 18:49)

    Um etwas Abwechslung in die Winterkletterzeit zu bringen, wollen wir in der kommenden Woche - wieder dienstags- die Zwickauer Knopffabrik heimsuchen. Ab 16.00 Uhr ist geöffnet. Das Beste wird sein, wir treffen uns vor Ort, so wie jeder es schafft. Für Fahrgemeinschaften sprecht euch bitte selber ab. Viele Grüße

  • #563

    schumi (Montag, 28 November 2016 00:10)

    Diese Woche gibt es für die Kletterzunft zwei Termine: Dienstag Bouldern in Plauen und Donnerstag Klettergruppenabend in Möschwitz. Gedicht lernen! Man kann nie wissen, wie er drauf ist, der bärtige Geselle.... Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

  • #562

    Jens (Samstag, 26 November 2016 10:07)

    Hallo Kletterfreunde,
    wir konnten gestern Abend einen tollen 2. Bergfilmabend unserer Sektion in der Nicolaikirche Auerbach erleben.
    Vielen Dank an die Organisatoren und an die Referenten, die uns mit Ihren Bildern und Vorträgen begeistert haben.
    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

  • #561

    schumi (Samstag, 12 November 2016 22:14)

    Hallo Kletterfreunde, da wir am Mittwoch ja nach Jena fahren werden, wird das wöchentliche Bouldern dieses Mal auf den Montag vorgezogen. Ab 18:oo Uhr ist geöffnet. Viele Grüße

  • #560

    Andy (Freitag, 11 November 2016 17:43)

    Hallo! Habe noch 2 Plätze zum Bergsichtenfetival nach Dresden am Sonntag im Auto frei. Abfahrt 7:45 Rathaus F.
    Viele Grüße Andy

  • #559

    schumi (Montag, 07 November 2016 17:19)

    Hallo Kletterfreunde, Dienstag ist wieder Bouldertag. Ich werde wieder so auf um sechs dort sein. Viele Grüße schumi

  • #558

    Jens (Mittwoch, 02 November 2016 18:07)

    Hallo Freunde des sächsischen Klettersports! Heute Abend, 21.15 Uhr kommt auf MDR eine neue Folge der Bergsteigersendung "BIWAK". Also, nicht verpassen ;)

  • #557

    schumi (Montag, 31 Oktober 2016 19:21)

    Wir werden am Dienstagabend wieder in Plauen bouldern.
    Viele Grüße

  • #556

    Karina und Jens (Samstag, 29 Oktober 2016 11:50)

    Hallo Abkletterfreunde,
    wir werden mit Kinder so auf 14 Uhr ins Steinicht starten. Wir werfen sicherheitshalber die Kletterausrüstung ins Auto. Einen Karton fürs "wärmende Rund" bringe wir auch mit. Schöne Grüße!

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Sonnenuntergang am 20. Mai 2017 von der Neustädter Höhe

AM RAND NOTIERT

Die Klettergruppe geht baden! - 21.06.2017

Die Klettergruppe geht baden!  21.06.2017, mehr...

Zur Zeit stehen die Arnika im Zinnsbachtal, bei Rautenkranz, voll in der Blüte.

Zur Zeit stehen die Arnika im Zinnsbachtal, bei Rautenkranz, voll in der Blüte, 18.06.2017. mehr...

Mittwochs Kletter Training am Kuhfels im Holzbachtal, 14.06.2017

Mittwochs Kletter Training im Holzbachtal am Kuhfels, 14.06.2017, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.
Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.