EVENTS

EVENTS- Unternehmungen, Veranstaltungen, Touren und Ausflüge

Kurs - Sicherungstechnik am Klettersteig des DAV Plauen-Vogtland,

an der Klettersteiganlage in Wolkenstein, am 27.04.2019

Kurs - Sicherungstechnik am Klettersteig des DAV Plauen-Vogtland  in Wolkenstein, 27.04.2019

Wir waren in diesem Jahr mit unserem Klettersteigkurs, Gast an der schönen Klettersteig-anlage in Wolkenstein. Sieben Kursteilnehmer fanden sich am Samstag, dem 27.04.2019, am Bahnhof in Wolkenstein, OT Schönbrunn ein.

 

Nach dem Anlegen der Ausrüstung und ihrer notwendigen Vervollständigung, erfolgte die Einführungsrunde. Unser Übungsgelände, die mächtige Felswand auf der das Schloss Wolkenstein thront, grüßte uns schon.

 

Da die Wolfsschlucht im Moment wegen Sturmschaden gesperrt ist, nutzten wir den versicherten Zugangsweg oberhalb des Wehres. Hier konnten wir gleich im Praxisbeispiel demonstrieren, wie eine Steilstufe im Abstieg zusätzlich gesichert werden kann.

 

Nun folgte an der Infotafel die allgemeine Erläuterung der Klettersteiganlage, ihrer Routen, Schwierigkeitsgrade und Besonderheiten.

Anschließend gingen wir auf das Klettersteigset als Notfallsystem ein.

 

Für den ersten Theorieblock lautete die Frage, wie kann ich mit einfachsten Mitteln, meinen Kletterpartner über eine schwierige Passagen sichern.

Dazu lehrten wir die HMS Sicherung und übten diese intensiv am Übungsklettersteig.

Danach ging es erst einmal hinein in den Klettersteig Wolfpfad. Die "Schnellen" durften sich mehrere Runden gönnen.

 

Der zweite Theorieblock beinhaltete das Abseilen mit der Abseilacht und des HMS Knotens, als Selbstsicherung diente der Prusik. Auch hier waren alle begeistert, mit welch wenigen Ausrüstungsgegenständen wir im Notfall agieren können. Das richtige Abseilen folgte danach am Klettersteig mit reichlich Luft unter dem "Hintern".

 

Zum Abschluss begingen wir gemeinsam den Steig Wolkensteiner Hag bis hinauf zur Schlossmauer. Tolle Tiefblicke begleiteten uns und oben faszinierte uns der kreisende Geier aus der Falknerei im Schloss.

 

Vielen Dank an unsere Kursteilnehmer und unsere Helfer. Wir waren eine tolle Truppe und es hat uns viel Spaß gemacht.

 

(Text: J. Bartsch, Fotos: W. Roth)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...