EVENTS

EVENTS- Unternehmungen, Veranstaltungen, Touren und Ausflüge

Neujahrswanderung 2017 der DAV Sektion Plauen-Vogtland  

 

Für diejenigen, die wieder einen klaren Kopf und kein großes Neujahrsmenü brauchten, gab es am 01. Januar die mittlerweile zur Tradition gewordene Neujahrswanderung von und mit Schumi.

 

Herrlich sonniges Wetter lockten 36 Sportfreunde zum Startpunkt „Am Friesenbach“ in Altchrieschwitz.  Die Strecke führte über Feldwege und sanft geschwungene Hänge in für mich völliges Neuland. Sicher hat man bei der Einfahrt nach Plauen über die Dresdner Straße unzählige Male nach rechts auf das Gebiet des Friesenbachs geschaut. Aber dort gewandert, Fehlanzeige!

 

Spannend war deshalb die Entdeckung von versteckten Schilfteichen, guten Wanderwegen und schönen Aussichtspunkten. Faszinierend der Kontrast von Wald und Flur auf der einen Seite und die Bebauung des Neubaugebietes „Chrieschwitzer Hang“ auf der anderen Seite.

 

Ja und dann eine weitere Überraschung. Wir näherten uns den „fischreichen Gewässern“ (Interview Schumi). Wie aus dem Nichts tauchte ein Tisch an einer lieblichen Wegkreuzung auf. Dort wurde uns Wanderern ein leckeres Fischbrötchen zur Stärkung gereicht! Man konnte dieses nach Gusto mit frischen Gewürzgurken und Zwiebel verfeinern. Was für ein Genuss! Ein herzlicher Dank ging an Katrin, Dagmar, Steffen und Frank, welche diesen Verpflegungspunkt aus eigenen Mitteln für alle Neujahrswanderer organisiert haben!  

 

So gestärkt ging es entlang des Friesenbachtals zurück zum Ausgangspunkt. Ein wirklich gelungener Start in das neue Jahr, so das Fazit der Teilnehmer am Ende der Tour.

Online Shop
14 Jahre Mountain Adventure in Falkenstein, vielen Dank für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen!

UNSER SCHNAPPSCHUSS

im Vogtland nach dem Wintersturm-Tief "Egon"

AM RAND NOTIERT

Auf den Spuren der Inkas, mehr...

Garmisch-Partenkirchen – Partnachklamm – Eckbauer – Wamberg – GAP

winterliche Wanderung durch die Partnachklamm bei GAP, mehr...

Schneeschuhtour im oberen Vogtland, mehr...

PANORAMEN

Blick vom Dürrenstein (2839 m) in den Pragser Dolomiten Richtung Drei Zinnen
Blick vom Dürrenstein (2839 m) in den Pragser Dolomiten

KLETTERWETTER IM VOGTLAND