NEUES AUS DER TRAININGSGRUPPE

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Mittwochstraining am Lochstein in Falkenstein, 19.09.2018

Mittwochstraining am Lochstein in Falkenstein, 19.09.2018

Matze lud doch ganz mutig an den "umstrittenen" Lochstein nach Falkenstein zum Klettertraining ein. An diesem großen Felsklotz müssen die meisten Wege mit mobilen Sicherungsmitteln selbst abgesichert werden. 15 Kletterfreunde entschieden sich an diesem letzten Spätsommerabend für den Lochstein, obwohl ein kräftiges Gewitter in den Vormittagsstunden das Vogtland durchnässte.

 

Besonders freute ich mich über das Kommen vom Lutz, einem guten Kletterfreund, der mich vor gut 20 Jahren zu vielen Klettereien mitnahm. Es war mir eine Ehre, wieder mit ihm klettern zu können.

 

Am Gipfel angekommen, waren die Vorsteiger und auch die Nachsteiger sichtlich begeistert vom Gipfelpanorama, das weit über das Göltzschtal reicht. Andreas, als Lokalmatador, stieg auch die wenig begangenen Pfeilerwege vor und zeigte uns so verstecktes Kletterpotenzial des Lochsteins.

 

Einen besonderen Abschluss fand der Kletterabend in einer improvisierten Weinprobe. Andreas spendierte eine Weinflasche aus der Herstellung meines Großvaters Franz Wenschuh - Falkenstein. Also vielleicht 80 Jahre alt! Die Flasche besaß kein Etikett, diese wurden meist in den letzte Kriegsjahren entfernt, um die Flaschen im Keller zu tarnen. Es zeigte sich ein Süßwein, mit einer goldenen Farbe und einem feinem Geschmack.

 

Fazit: Lochstein Klettern, gerne wieder!  ( J. Bartsch )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

neugieriger Bilch (Siebenschläfer) im Lifthäuschen in der Sächsischen Schweiz, Foto: L. Schneider

neugieriger Siebenschläfer in der Sächsischen Schweiz,

Foto: L. Schneider, mehr...

AM RAND NOTIERT

sommerliche Wanderung auf den Steckenberg, 1385 m

sommerliche Wanderung auf den Steckenberg, 1385 m, mehr...

Feierabendsklettern am Lohberg, 25.06.2019

Feierabend Klettern am Lohberg, 25.06.2019, mehr...

Die "Emporkante" -Schwierigkeit V, auf den Hirschgrundkegel im Rathener Gebiet, 20.04.2019

Die "Emporkante" auf den Hirschgrundkegel im Rathener Gebiet, 20.04.2019, mehr...

Unser Bergfreund Jörg Lenk war in der Bergregion des Ruwenzori unterwegs, mehr ...

PANORAMEN

Blick von der Wehlnadel zur Bastei und zum Tafelberg Lilienstein
Blick von der Wehlnadel zur Bastei und zum Tafelberg Lilienstein