NEUES AUS DER TRAININGSGRUPPE

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Sommer-Bergsichten und Klettern im Glasergrund, 07.09.2019

Sommer-Bergsichten und Klettern im Glasergrund, 07.09.2019

Das Sommer-Bergsichten Filmfestival lockte uns am vergangenen Wochenende in die Sächsische Schweiz. Georg, Willi und ich, starteten am Freitag nach dem Feierabend und kamen erstaunlich gut über die Autobahn nach Dresden. Auf dem Aktivhof in Porschdorf angekommen, bezogen wir nach der Anmeldung, in der Scheune unseren Schlafplatz. Nach etwas umschauen und Essen, gingen die Vorträge auch schon los.

 

Am Samstag Morgen rauschte es auf dem großen Scheunendach und verriet uns, dass es regnete. Schade, doch kein Kletterwetter! Was machen wir jetzt, Kletterhalle oder Natur? Wir entschieden uns für letzteres und fuhren ins Bielatal, Felsen gucken!

 

Wir liefen den Glasergrund hinauf, um irgendwann nach links abzubiegen und zu den Felstürmen aufzusteigen. Mit Hilfe des Kletterführers und viel Fantasie versuchten wir die Gipfel zu bestimmen. Eine Bestätigung kann aber nur der Blick ins Gipfelbuch geben. Der Alte Weg, Schwierigkeit I, lockte Georg sofort. Es sah gut aus, wie er so hoch gestiegen ist, aber geht es auch sicher wieder hinunter? Auch uns lockte der Gipfel und so stieg auch Willi entschlossen auf seinen 1. sächsischen Felsgipfel. Das Gipfelbuch bestätigte uns, das wir auf der Glasergrundwand sind. Wir freuten uns über den Gipfelerfolg, schrieben uns ein und saugten die Aussicht in uns hinein. Mit größter Vorsicht gingen wir an den Abstieg und kamen alle gut unten an.

 

Auf dem Weiterweg kamen wir an der Bennohöhle vorbei. Später lockte uns die Bielazinne, wiederum mit ihrem Alten Weg I auf ihren Gipfel.

 

Die Vorträge am Samstag Abend standen ganz im Zeichen des sächsischen Sandsteins und begeisterten uns sehr.

 

Wie sagte Willi so schön, das Wochenende hat tolle Bilder und schöne Erinnerungen für die kommenden kühleren Tage, in unseren Köpfen hinterlassen.      

(J. Bartsch)

 

PS: Das 9. Sommerbergsichten Filmfestival findet vom 04.-05. September 2020 statt.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Herbsttag am Seebensee in Österreich, gesehen von W. Roth

gespiegelter Herbsttag am Seebensee in Österreich, mehr...

AM RAND NOTIERT

spätherbstliche Liegeradtour im Vogtland

Spätherbstliche Liegeradtour im Vogtland, mehr ...

Traditionelles Abklettern fern dem heimischen Fels, 26.10.2019

Traditionelles Abklettern fern dem heimischen Fels, 26.10.2019, mehr...

Liegeradtour an Fulda und Werra im September 2019

Liegeradtour an Fulda und Werra im September, mehr...

PANORAMEN

Blick von der Zugspitze am 14.10.2019 (Foto: W.Roth)
Blick von der Zugspitze am 14.10.2019 (Foto: W.Roth)