NEUES AUS DER TRAININGSGRUPPE

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen

Es ist schon eine gute Tradition geworden, am Buß- und Bettag nach Thüringen zum Klettern zu fahren. So lud uns Schumi diesmal in die Kletterhalle "EnergieWände" nach Weimar ein.

Ein neuer Kletterhallen Kubus, auf die grüne Wiese gebaut, empfing uns hell, freundlich und mit vielen schönen Kletterrouten.
Nach und nach trafen immer mehr Kletterfreunde ein und schnell war sie fest in vogtländischer Hand.

Super Kletterei mit lieben Freunden, Spaß und schöne Gespräche, das Zusammenspiel von Jung und Alt, all das machte diesen Tag zu einem intensiven Erlebnis.

(Fotos: F. Weller; Text und Fotos: J. Bartsch)

traditionelles Abklettern der Klettergruppe des DAV Plauen, 28.10.2017

Zum diesjährigen Abklettern, dem traditionellen Saisonabschluss der Klettergruppe des DAV Plauen, trafen sich der "harte Kern" ab der Mittagszeit im Klettergebiet Steinicht. Die Wettervorhersagen mit Sturmwarnung, Regen und Kälte ließ sie nicht abschrecken. Irgend etwas am Nelkenstein wird schon gehen, hieß es vorab im Netz!

So trafen auch wir am Nachmittag ein und sahen Anett und Henri am Zwerg die Kletterwege abspulen. Korni und Steffen stiegen gerade in die "Südrinne" am Nelkenstein ein. Das sah gut aus und motivierte auch uns. Henry stieg nach langer Kletterpause souverän die "Sprengung" vor. Karina folgte flink und so konnte auch ich unseren obligatorischen Kletterweg angehen. Wir ließen es uns nicht nehmen, einen Eintrag im Gipfelbuch nach sächsischer Tradition vorzunehmen. Dafür querten wir nach links, über das Wandbuch bis zur Nelkensteinaussicht. Dabei sind durch den Seilverlauf lustige Kletterszenen vorprogrammiert. Nach der gemeinsamen Abseilfahrt eilten wir durchblasen zum "wärmenden Rund".

Hier trafen sich dann alle "Abkletterer" in lustiger und fröhlicher Runde. Der Abschluss fand wie immer, beim Ebb in Möschwitz statt. Schön war es! (Text + Fotos: J. Bartsch)

Klettertraining am Poppenstein, 17.10.2017

Das golden warme Oktoberwetter lockte uns am Dienstag an den Poppenstein. Beim Übergang über die Sperrmauer spiegelte sich die Laubfärbung herrlich im Wasser und der Himmel zeigte sich strahlend blau. Die tief stehende Sonne mahnte zur Eile. Am Fels angekommen zeigte er sich doch sehr herbstlich, aber er schwitzte nicht und war erstaunlich trocken. So schafften wir noch 4 schöne Wege. Schon auf um19 Uhr wird es im Wald dunkel. Aber das lustige Erzählen und Austauschen gehört genauso zu einem guten Kletterabend. Vielen Dank an Frank, der extra aufs Klettern verzichtete und sich in die Wand hing, um gute Fotos zu schießen. ( Fotos: Frank Weller )

Nachfolgende Berichte finden Sie hier...

Samstagsklettern am Schwarzen Stein, 23.09.2017

Mittwochstraining wetterbedingt am Dienstag am Kuhstall im Holzbachtal, 15.08.2017

Klettertraining am Wendelstein, Reibung bei Schwüle, 01.08.2017

Die Klettergruppe geht baden! 21.06.2017

Mittwochs Kletter Training am Kuhfels im Holzbachtal, 14.06.2017

Ersatz Kletterabend am Lochstein, 11.05.2017

Mittwochstraining am Wendelstein - 03.05.2017

Osterkletterfahrt in die Sächsische Schweiz - Saupsdorfer Hütte

Anklettern der Alpenvereins Sektion Plauen-Vogtland, 01.04.2017

Bouldertraining in der Boulderhalle Plauen, 03.01.2017

Online Shop
Totaler Räumungsverkauf wegen Umbau

Totaler Räumungsverkauf wegen Umbau unseres Ladengeschäfts - ALLES MUSS RAUS!

-50 % Rabatt

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Die Wartburg bei Eisenach im Winterkleid

Die Wartburg bei Eisenach im Winterkleid, mehr...

AM RAND NOTIERT

Rund um Tanna - eine sonnige Winterwanderung 14.02.2018

Rund um Tanna - eine sonnige Winterwanderung 14.02.2018,

mehr...

Wetterdaten Vergleich Januar 2017 mit Januar 2018

Wetterdaten Vergleich Januar 2017 mit Januar 2018, mehr...

spontane Schneeschuhtour zur Aschberg-Alm, 30.12.2017

spontane Schneeschuhtour zur Aschberg-Alm, 30.12.2017, mehr...

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen-Vogtland, mehr ...

PANORAMEN

Kyffhäuser Denkmal beim Sonnenuntergang
Kyffhäuser Denkmal beim Sonnenuntergang