TRAININGSGRUPPE ARCHIV 2011/I

Klettern bei Hof an der Fattigsmühle

Familienklettern am Wendelstein zum Tag der Arbeit

Osterkletterfahrt in die Sächsische Schweiz

Herrlich warmes und sonniges Osterwetter, eine gemütliche Unterkunft in der Saupsdorfer Hütte und eine Menge an Klettermetern im rauen Sandstein machten die diesjährige Osterkletterfahrt für jeden von uns zum Erlebnis. Eine kleine Nachlese haben wir in Form einer Bildergalerie zusammengestellt.

Sonntagsklettern am 10. April im Steinicht

Auch dieses Wochenende verwöhnte wieder mit frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein. Die langen Wege am  Uhustein waren diesmal das Kletterziel. Für die Fotos bedanken wir uns ein weiteres Mal bei Thomas und Wolfgang!

Sonntagsklettern am 03. April am Dornbusch

Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen lockte viele Kletterfreunde ins Steinicht, wo der Dornbusch eines der umworbenen Kletterziele war. Für die Momentaufnahmen bedanken wir uns bei Wolfgang und Thomas.

Erstes Mittwochsklettern unter freiem Himmel am 30. März 2011

Winter ist eine schöne Jahreszeit, besonders dann, wenn er vorbei ist...Dank blauem Himmel und Sommerzeit haben 8 Kletterfreunde einen schönen Nachmittag & Abend an der frischen Luft verbringen können. Die Vorderseite des Poppensteins hat uns ordentlich gefordert. Obwohl noch einige Schneereste im Wald und am Talsperrenufer zu finden waren, war der Fels sehr gut abgetrocknet und jeder konnte bei besten Bedingungen klettern und feststellen, daß das Wintertraining an den Plastegriffen nicht umsonst gewesen ist.

schumi

Waldpark Grünheide - Mittwochstraining 23.03.2011

Walter Keiderling Klettersteig am 13.03.2011

Waldpark Grünheide - Mittwochstraining 02.03.2011

Kletterfahrt Hof Sportpark Untreusee - 27.02.2010

Waldpark Grünheide-Mittwochstraining - 23.02.2011

Kletterfahrt zum Kletterturm Mockau - 20.02.2011

Kletterfahrt in die Kletterhalle nach Hof - 14.02.2011

Kletterfahrt nach Johanngeorgenstadt

Samstags Kletterfahrt in die Kletterwelt Erzgebirge

Bouldertraining im Waldpark Grünheide 26.01.2011

Samstags Kletterfahrt nach Chemnitz 22.01.2011

Bouldertraining in Grünheide am 12.01.2011

Sonntagsklettern in Hof 09.01.2011

Bouldertraining in Grünheide 05.01.2011

Neujahrserste am Wendelstein

Als Ziel für die Neujahrserste 2011 haben wir uns am 01. Januar den Wendelstein in Grünbach herausgesucht. Der Anmarsch erfolgt ökologisch korrekt von Falkenstein mit den Schneeschuhen. Die Reibungsplatten am Wendelstein präsentieren sich stark verschneit, so dass wir die Reibung unserer Kletterschuhe mit Steigeisen verbessern. Unter Ausnutzung aller natürlichen Sicherungspunkte (die Haken liegen alle tief im Schnee versteckt) erreichen wir den Grat ohne Zwischenfälle. Wir verzichten dabei auf Fixseile oder Seil von oben. Welche Freude, als der Weiterweg zum Gipfel des Wendelsteins keine Spur einer Begehung aufweist. Es folgt eine kurze, ausgesetzte Gratquerung durch endlos tiefen Pulverschnee zum Gipfel. Von hier aus geniessen wir die arktische Winterlandschaft und freuen uns über unseren ersten Kletterweg und unseren ersten Gipfel im neuen Jahr. Es folgt der heikle Abstieg durch hüfttiefen Schnee, den wir gut bewältigen und nach einer weiteren Stunde grüßen uns die Lichter von Falkenstein. Ein paar Bilder von unserer Tour seht Ihr hier.

Jens & Henry 

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Sonnenuntergang am 20. Mai 2017 von der Neustädter Höhe

AM RAND NOTIERT

Sommersonnenwend Klettern am Hirschenstein, 01.07.2017

Sommersonnenwend Klettern am Hirschenstein, 01.07.2017, mehr...

Die Klettergruppe geht baden! - 21.06.2017

Die Klettergruppe geht baden!  21.06.2017, mehr...

Zur Zeit stehen die Arnika im Zinnsbachtal, bei Rautenkranz, voll in der Blüte.

Zur Zeit stehen die Arnika im Zinnsbachtal, bei Rautenkranz, voll in der Blüte, 18.06.2017. mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.
Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.