Trainingsgruppe Archiv 2012/II

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Mittwochstraining in der Knopffabrik

Knopffabrik Zwickau

Zum Mittwochsklettern trafen wir uns in dieser Woche nicht wie in gewohnter Weise im Boulderboden Grünheide, sondern wir gingen „fremd“ in die Knopffabrik. Leider war die Resonanz nicht ganz sooo groß wie sonst – schuld sind bestimmt die fehlenden Weihnachtsgeschenke, die unbedingt noch besorgt werden müssen. Trotzdem waren wir nicht alleine und hatten viel Spaß beim Erklimmen der Gipfel – äh des Deckengewölbes. Vielleicht lässt sich das ganze im neuen Jahr (da die Welt ja nun doch nicht am 21. untergegangen ist) mit größerer Besetzung wiederholen.

Allen Kletterern ein frohes Fest. K. Wahl

Winter Boulder Training im Waldpark Grünheide gestartet...

Das Winter Boulder Training hat wieder im Waldpark Grünheide angefangen. Das es sich gut mit einer Runde auf der Zinsbach Loipe im voraus kombinieren läßt, hat Schumi am Mittwoch gezeigt. Dank Georg, gibt es neue schöne Boulderprobleme, die er am Abend geschraubt hat. Viel Spaß bereiteten uns auch die grifflosen Routen!

besonderer Klettertreff an der Kapelle Neuensalz

Auch mit heimlicher Absprache fanden sich viele unserer Kletterfreunde zu einem außergewöhnlichen Klettertreff am Samstag an der Kapelle in Neuensalz ein. Aktion Kletterseil spannen, hieß das Motto. Denn Christiane und Georg gaben sich das "Ja Wort". Ein toller Anlaß, zu dem wir nochmals alles Gute und viel Glück wünschen.

Mittwochsklettern in der Herbstpause an den Sonnenplatten im Steinicht

Ein schöner und erfolgreicher Kletternachmittag liegt hinter uns. Einige von Euch wären sicher auch gern mit dabei gewesen. Es ist ein Glücksfall, wenn man sich an einem Mittwoch die Zeit so einteilen kann, dass man dem Aufruf von Rainer folgen, schon um 14:30 das Auto an der Rentzschmühle parken und zur Sonnenplatte spazieren kann, um dort ein paar Routen zu ziehen. Uns war es halt vergönnt und wir wollten das milde Herbstwetter unbedingt noch mal nutzen. Es schien zwar keine Sonne auf den Felsen, aber dafür haben wir auch nicht so schwitzen müssen wie im Sommer bei den manchmal kniffligen Reibungsgeschichten in „Sonnenbank“, „Bananenchips“, „Wiedersehen im Herbst“ oder „Schattenmann“. Es war einfach noch mal ein schöner und erfolgreicher Kletternachmittag im Herbst. Peter Goller

Fahrradtour mit Genuss entlang der Eger

Schumis Initiative und Entdeckergeist war es zu verdanken, dass wir am Sonntag den  neuen, bestens ausgebauten und landschaftlich sehr abwechselungsreichen Fahrradweg Nr. 6 entlang der Eger kennenlernen durften. Unter kundiger Führung von Schumi ging es zunächst über Sokolov nach Loket, wo wir eine reiche Kulturlandschaft passierten. Nach einem guten Mittagessen mit böhmischen Knödeln ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt Kynsperk und weiter Richtung Cheb, so dass am Ende ungefähr 80 Kilometer auf unserem Tacho standen. Weitere Infos in deutsch zum Fahrradweg findet man hier!

Mittwochstraining - Sommersaison Ende am Lagerfeuer

Unser Mittwochstraining (Sommersaison) mit einem gemütlichem Lagerfeuer zu beenden, ist schon zur lieben Tradition geworden. Im zweiten Anlauf spielte auch das Wetter etwas besser mit, sodaß sich eine Kleine, aber sehr lustige Truppe einfand. Es wurden allerhand Bratwürsteln, ob groß oder klein ins Feuer zum bruzeln gehalten.

Graischer Bleisteinwände - Sonntagsklettern in der Fränkischen Schweiz

Die Wetterprognosen fürs Wochenende sahen super aus. Da fragten sich viele, wohin können wir zum Klettern fahren!? Christiane und Georg haben die Fränkische Schweiz vorgeschlagen, zu den Graischer Bleisteinwänden? Kenne ich nicht!

Doch Henry sagte, wir waren schon mal da, er hat sogar noch Dias davon. Dias? Das ist lange her und tatsächlich am 28.07.2002 habe ich dort schon mal geklettert! Also nichts wie hin und die verblichene Erinnerung wieder auffrischen. 

Mittwochstraining am Wendelstein mit einem Gast aus Chile, 08.08.2012

Die Autokennzeichen verraten es, das sogar Kletterfreunde aus der Schweiz zum Mittwochstraining anreisen. Daran haben wir uns bereits gewöhnt. Aber Besuch aus dem fernen Chile, das ist doch sehr außergewöhnlich. Ich glaube auch für Gabi war der Kletterabend im vogtländischen Wald etwas sehr besonderes und außergewöhnliches :)

Klettern an der Fattigsmühle bei Hof, Samstag 04.08.2012

Klettern an der Fattigsmühle ist immer wieder sehr schön! Kurze, top eingerichtete Routen, die schön im Schatten liegen. Da fehlen zu den Zutaten nur noch gute Kletterfreunde und schönes Sommerwetter und schon entsteht der perfekte Kletternachmittag.

Sommer Spezial - Mittwochstraining im Klettergebiet Steinicht 01.08.2012

Das Mittwochstraining fand diese Woche als Sommer Spezial im Klettergebiet Steinicht statt und fand große Zustimmung. Einfach toll, mit guten Freunden abends Klettern zu gehen!

Mittwochsklettern bei warmen Temperaturen am Schwarzen Stein

Überraschend warme Temperaturen und trockenen Fels, erlebten die Kletterfreunde am Schwarzen Stein! So waren viele Routen zum Mittwochstraining am 18.07.2012 bekletterbar.

Mittwochstraining am Poppenstein bei schönem Sommerwetter, 04.07.2012

Endlich wieder einmal schönes Sommerwetter zum Klettern am Mittwoch! Das nutzten 18 Kletterfreunde aus dem Vogtland und trafen sich am Abend am Poppenstein bei Werda. Es wurden viele Routen unter die Kletterschuh - Sohlen genommen, so daß alle Ihren Spaß hatten.

Poppensteinfest zur Sommersonnenwende, 23.06.2012

Es ist immer wieder schön, nach einem tollen Kletternachmittag am Poppenstein, in gemütlicher und lustiger Runde am Lagerfeuer zu sitzen, die Flammen zu beobachten und ein Würstchen zu grillen. Das könnten wir öfters machen! 

Mittwochstraining am Schwarzen Stein - 30.05.2012

Es gab nicht nur schöne Routen zu Klettern, sondern Dank unserem Geburtstagskindes auch ein leckeres Stück Torte für jeden! Vielen Dank und nochmals alles Gute!

Mittwochstraining am Wendelstein mit Top Beteiligung - 25.04.2012

War schön zu sehen, daß trotz des suboptimalen Wetters so viele zum Training gekommen sind.

Klettersteig Erlabrunn, kein April Scherz !

Pünktlich zum ersten April hat Thomas ins spätwinterliche Erzgebirge eingeladen. Nach dem verregneten Sonnabend war das Begehen des Erlabrunner Klettersteiges bei herrlichsten Sonnenschein purer Genuss. Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Sahnehäubchen in einem Johannstädter Cafe. (WR)

Mittwochstraining im Steinicht, 28.03.2012

Wie zu sehen, scheint das Wetter und die Location gepasst zu haben, jedenfalls sind aus allen Winkeln des Vogtlandes die Kletterer aufgetaucht, um die letzten Sonnenstrahlen an der Platte kletternd zu geniessen. Dementsprechend war richtig Betrieb an der Wand und es hat wirklich Spass gemacht. (TR)

Anklettern im Klettergebiet Steinicht, 24.03.2012

Online Shop

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland ( Foto W.Roth )

Altweibersommer im Oktober an der Göltzschtalbrücke, Vogtland  Foto W.Roth, mehr...

AM RAND NOTIERT

Der "wilde Ritt" von Plauen zur Elsterquelle, mehr...

Radtour Waldsassen - Cheb - Kynsperk nad Ohri, mehr ...

Samstagsklettern am Schwarzen Stein, 23.09.2017

Samstagsklettern am Schwarzen Stein, 23.09.2017, mehr...

Mit Kindern auf dem Elsterradweg

Mit Kindern auf dem Elsterradweg, mehr...

Rützengrüner Wander Acht

Rützengrüner Wander Acht, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

PANORAMEN

 "Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)
"Gran Cratere" auf der Insel Vulcano nördlich von Sizilien (aufgenommen von Andreas Schumann)