Trainingsgruppe Archiv 2014/II

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Adventsklettern in der Knopffabrik, 21.12.2014

Unser Ausflug zum Uhu im Steinicht war meine letzte Kletteraktion. Da war die Frage groß, wie es in der Knopffabrik so mit den bunten Griffen zupfen abgehen würde. Nach einem gemütlichen Einstieg mit leichten Wegen, wurde die Freude und das Gefühl für die Indoorkletterei immer größer. Nach 6 Kletterrouten, einer schönen Kaffeepause und Gesprächen mit lieben Kletterfreunden, wurde unser 1. Indoorklettertag glücklich und zufrieden beendet.

Vorweihnachtliche Klettersteigbegehung in Erlabrunn am 12.12.2014

berichtet von Bianca Mocker

Vergangene Woche muss wohl in der Vorweihnachtszeit jemand mächtig unartig gewesen sein… finsterstes Ekelwetter, Regen, Kalt, Wind und am Donnerstagabend zog über mein Muldenhammer auch noch ein schönes Schneegewitter Richtung Erzgebirge.

Grund genug am Freitag dem Klettersteig in Erlabrunn einen Besuch abzustatten!

Für Richi und mich stand schon beim Begehen im Sommer fest, wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder, noch dieses Jahr. Nun bot sich an diesem Tage leider nicht die erhoffte verschneite Winterlandschaft. Dafür rutschige Felsen, an mancher Stelle Matsch und Wind, sehr viel Wind!

OK, das mit dem Sturm wussten wir ja von Wetter.de und „Nass“ ist zu dieser Jahreszeit obligatorisch. So genossen wir unsere Streuselschnecken und heißen Tee auf dem Gipfel und schon bald schob uns der eisige Wind Richtung Abstieg.

Wir hatten: frische Luft, eisige Finger, kamen an mancher Stelle ins Schwitzen, schöne Aussicht, heißen Tee, einen Klettersteig nur für uns allein und vor allem viel Spaß!!!

Klettern am Uhu im Steinicht, 09.11.2014

Das sonnige November Wetter ließ es in unseren Fingern kribbeln. Nochmals den Fels im Steinicht anfassen und eine schöne Route klettern. Obwohl uns die Sonne im Elstertal im Stich ließ, wanderten wir gemütlich zum Uhu. Hier war Karina noch nie oben. Der Gratweg sollte für unser "Abklettern" eine würdige Kletterroute sein. Der Einstieg etwas komisch und nach oben immer schön ausgesetzt dem Grat folgen. Die Herbststimmung war fantastisch und die Sicht bis zum Kemmler ungetrübt. Der frische Wind ließ uns schnell abseilen und auf dem Weg nach vorn wurde uns auch wieder warm.

Novemberausflug an die Haselbacher Teiche

War das ein herrlicher 1.November! Ich bin am Sonnabend mal nicht in die Berge gegangen, sondern zu den Haselbacher Teichen, nördlich von Altenburg gefahren. von W. Roth.

Abklettern im Tessin unter herbstlicher Sonne

Den goldenen Herbst verlängern, Sonne tanken, genußvoll Klettern und mit anderen Bildern im Kopf den Jahresendspurt packen. Ja, all das wollten wir! Um uns unsere Wünsche zu erfüllen, fuhren Karina und ich kurzerhand ins schöne Tessin an den Lago Maggiore, nach Locarno. Hier fanden wir im Maggia Tal, bei Ponte Brolla, genußvolle Kletterrouten. Ein Ausflug ins Valle Onsernone ließ uns kleine Bergdörfer und großartige Landschaft entdecken. Unsere Beinmuskulatur strapazierten wir auf einer tief ins Gebirge hineinreichende Wanderung nahe Maggia. Auf der Rückfahrt über den San Bernardino zeigte uns der nahende Winter sein kaltes Kleid.

Herbst Wander Ausflug zum Lilienstein/Sächsische Schweiz

Wir haben das hoffentlich nicht letzte schöne Wetter genutzt,  für einen Ausflug in die Sächsische Schweiz. Viele Wolken, Wind und Dunst begleiteten uns hinauf zum Lilienstein, hinüber durchs Elbtal und an der Barbarine. ( Bilder: Wolfgang Roth )

Teufelskanzel bei Greiz - Sonntags Kletter Ausflug 05.10.2014

Mal wieder wo anders Klettern, war meine Idee. Ich dachte an die Köhlerspitzen im Göltzschtal. Schumi brachte zum Sektionsabend die Teufelskanzel in Greiz mit ins Spiel. Im Sommer 2010 war ich das letzte mal dort Klettern und hatte sie in guter Erinnerung behalten. Kurze schöne Kletterwege und kein totales "Absturzgelände" für unseren Kletternachwuchs. Viele fanden den längeren Anmarschweg und so wurde in der Ostwand fleißig geklettert, nachgeholt und abgeseilt. Unsere Jüngsten kletterten über den Alten Weg auf den Gipfel.

Familien Klettern mit lieben Freunden an der Schafswand, 28.09.2014

Wunderbares Altweiber Sommer Wetter lockte uns Kletterer am Sonntag ins schöne Elstertal. Mehrere Familien mit kleinen Kindern besiedelten die Wiese vor dem Kletterfels. So kam jeder in Ruhe zu seinem Spaß, die Kinder spielten, die Eltern konnten entspannt klettern und die lieben Freunde unterstützten in allen Bereichen. Ein rund um gelungener Tag, der seinen Abschluß erst am lodernden Lagerfeuer fand. ( Bilder: Lars Köstler )

Mittwochstraining am Lohberg, 20.08.2014

Das auch der kleine Lohberg Fels attraktiv ist, zeigt die große Beteiligung am Mittwochs Klettern! Ich nutzte meinen kurzen Urlaubszwischenstopp in Falkenstein, um auch vorbeizuschauen. Nochmals vielen Dank an Rainer, der mich super vertreten hat.

Mittwochstraining am Poppenstein, 13.08.2014

Optimisten und Pessimisten wurden von der Wetterlage am heutigen Kletterabend  gleichermaßen bedacht. Zu Beginn war es recht freundlich. Einem kleinen Kreis von Kletterenthusiasten gelangen einige schöne Wege. Aber auch die Pessimisten kamen nicht zu kurz. Ein ordentlicher Regenschauer kurz vor acht Uhr machte leider alle weiteren Kletterambitionen zunichte.

Mittwochstraining am Wendelstein, 06.08.2014

Endlich schönes Wetter! Die angekündigten Gewitterschauer blieben an diesem Mittwoch aus. So stand einem schönen Klettertrainings-Abend nichts im Wege. Nach der zweiwöchigen Pause kribbelte es sehr vielen Kletterfreunden in den Fingern. Wieder Hand anlegen und Felsen unter den Klettersohlen zu haben, welch ein schönes Gefühl. In gemütlicher Runde ließen wir den Sommerabend am Lagerfeuer ausklingen. Dabei gab es interessante Gespräche und lecker Bratwurst.

Mittwochstraining am Schwarzen Stein, 23.07.2014

Ein Schauer ließ die Kletterrunde am Fels kurz unterbrechen und uns rätseln, geht noch was oder nicht? Fahren wir noch raus? Die Straßen in Falkenstein waren schnell wieder trocken und so packten wir unseren Kletterrucksack. Gut wars! Sechs schöne Kletterwege haben wir geschafft, sowie einmal das Abseilen und Umbauen geübt.

Mittwochstraining am Poppenstein, 09.07.2014

Trotz schwülwarmen Sommerwetters zog es viele Kletterfreunde an den Poppenstein zum Mittwochsklettern. Schwitzige Finger ließen an diesem Abend die Kletterrouten schwieriger Erscheinen. Dennoch war es ein sehr schöner und langer Kletterabend mit netten Freunden.

Mittwochstraining bei bestem Wetter am "Schwarzen Stein", 02.07.2014

Online Shop
14 Jahre Mountain Adventure in Falkenstein, vielen Dank für Ihren Einkauf und Ihr Vertrauen!

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Es wächst ein schöner Weihnachtsbaum heran...

AM RAND NOTIERT

Osterkletterfahrt in die Sächsische Schweiz - Saupsdorfer Hütte

Osterkletterfahrt in die Sächsische Schweiz - Saupsdorfer Hütte, mehr...

Kleine Frühlingsrunde, mehr...

Anklettern der Alpenvereins Sektion Plauen - Vogtland, 01.04.2017

Anklettern der Alpenvereins Sektion Plauen - Vogtland, 01.04.2017, mehr...

Die Expeditions-Doku nun in voller Länge, mehr...

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen, mehr...

PANORAMEN

Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.
Das Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas.

KLETTERWETTER IM VOGTLAND