Wanderung im Greizer Land

von W. Roth

 

... am 10. April 2018

 

Wir fahren von Greiz aus in Richtung Gera. Am Daßlitzer Kreuz (nach Gommla) biegen wir rechts ab und fahren bis Daßlitz. Fast am Ortsausgang bei einem kleinen Parkplatz beginnt unsere Wanderung.

 

Der gepflasterte Weg ist blau markiert (bis Lehnamühle). Bald erreichen wir Nitschareuth, einen sehenswerten Ort mit Bauernmuseum. Hier, im Ortskern, wurden schon mehrere Filme gedreht. Gleich nach der Kirche kommen wir an einer Werkstatt für Oltimertraktoren vorbei. Mit etwas Glück ist der Meister da und zeigt uns seine Werkstatt, ein Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

 

Wir verlassen den Ort und es geht immer geradeaus hinab zur Elster bei Lehnamühle. Nach einer reinigungslechzenden (verschlammten) Kneipanlage wandern wir auf den Müllerburschensteig/Elsterperlenweg zu den Rüßdorfer Alpen. Ein wenig vertrauenerweckendes Geländer sichert den Steig ab. Oben angekommen kann man sich hier für die Kurzvariante entscheiden und auf Grün nach Tschirma laufen. Wir wandern aber weiter bis zur Eulamühle. Hier verlassen wir den markierten Wanderweg. Auf breitem Fahrweg geht es nun durch den Wald bergauf. Wir hören eigenartige Rufe. Eine Kuh? Nee, das kann nicht sein. Dann, am Waldrand des Rätsels Lösung, eine Straußenfarm!

 

Wir erreichen Altgernsdorf. Auf Straße, zwischen Feldern, laufen wir über Tschirma  (hier wieder markierte Wege) bis Neugernsdorf (unter der Woche hat die einzige Gaststätte am Weg für uns ungünstige Öffnungszeiten). Auf grün markierten Wanderweg, mit 2 Rastmöglichkeiten, erreichen wir nach etwa vierzehn Kilometern unseren Parkplatz in Daßlitz.

zum vergrößern der Karte und des Höhenprofils, bitte die Bilder anklicken!

Wanderkarte zur Wanderung im Greizer Land, von Daßlitz zur Eulamühle
Höhenprofil zur Wanderung im Greizer Land, von Daßlitz zur Eulamühle
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...