Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

eine Wanderung im böhmischen Vogtland

von W. Roth,

In der Stadt Rotava / Rothau beginnt ein wunderschöner, zirka 6 Kilometer langer Naturlehrpfad. An mehreren Stationen stehen Infotafeln, welche einen tschechischen und deutschen Text haben. Die Stadt liegt etwa 8 Kilometer südöstlich von Klingenthal. Kurz nach dem Ortsausgang von Kraslice (Richtung Sokolov) zweigt eine Straße nach Rotava links ab. Serpentinenreich geht es hinauf. Gleich am Ortseingang der erste Parkplatz. Weitere befinden sich an der Straße, rechts der Neubauten.

An dieser Straße, dort wo die Hauptstraße links abbiegt beginnt der Wanderweg (Infokarte). Es geht zunächst bergab dann leicht bergauf. Auf der Höhe geht es nun etwa 2 Kilometer auf einer einsamen aussichtsreichen, auch durch Wald führenden Landstraße weiter. Die Strecke ist nun auch grün markiert. Weiter geht es bis zu der Stelle, wo die gelbe Markierung beginnt. An der Straße ein brauner Wegweiser mit der Aufschrift „Varhany“.

Bis hierher könnte man auch fahren. Dazu fährt man vom Ortseingang nicht rechts in die Stadt, sondern geradeaus weiter. Der genannte braune Wegweiser leitet einen dann in die richtige Richtung.

Wir folgen nun der gelben Markierung 2,5 Kilometer, dann stehen wir vor dem Vulkankegel mit seinen Orgelpfeifen. Ein Rastplatz lädt zum verweilen ein. Dann geht es den Naturlehrpfad weiter, ein Abstecher (markiert) zum Gipfel lohnt sich auf alle Fälle. Die Sicht auf Rotava und Umgebung lohnt den kraxeligen Aufstieg. Eine kleine Bank steht auch hier oben. Zurück auf gleichen Weg und weiter zum Felsenfuß. Hier zeigt sich der Basaltfelsen ganz anders.

Der steile, mitunter rutschige Steig führt uns direkt bis ins Tal. Unterwegs ein Grenzstein mit einem eingemeißelten Anker, das Wappen derer von Nostitz. Nun geht es hinauf bis zur Kirche, an der neuen und modernen Schule vorbei bis zum Ausgangspunkt.

(Text u Fotos: W. Roth)

Blick auf Rotava / Rothau vom Gipfel des Basaltkegels

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Karte zur Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", 23.10.2023
Detailkarte vom Lehrpfad zur Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", 23.10.2023
Online Shop

Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...