Wanderung durch den vogtländischen Urwald, im August 2023

eine Wanderung im Vogtland

von W. Roth,

Wanderung durch den vogtländischen Urwald, im August 2023

Eine Kleine Wanderung zum

 „vogtländischen Urwald“

 

Sachsengrund, Parkplatz gegenüber der Pension (ehemalige Gaststätte). Hier beginnt die 22 Kilometer lange Wanderung. Ich laufe rechts vom Parkplatz den Weg hinab in den Grund, an einem Haus vorbei. Am Waldrand kann ich einen Schuppen sehen. Neben diesen führt ein Steg über den Bach (kleine Pyra). Der Pfad führt mich durch den Hochwald, fast eben zum Berghang hin. Dort geht es auf einen breiteren, aber etwas verwachsenen, Waldweg straff nach oben. Nach etwa 300 Metern treffe ich auf eine Forststraße, den grün markierten Heroldsbachweg. Diesen folge ich nach rechts. Bald geht es bergein.

 

Ab dem Kohlanger folge ich dem blau gezeichneten Hammergraben. Dieser Wassergraben diente einst der Wasserversorgung der Morgenröther Glockengießerei. Kurz vorm Ende des Grabens führt ein Weg hinab nach Morgenröthe. Hier halte ich mich rechts. Nach der Straßenbrücke folge ich der grünen Markierung hinein ins Tal des Markersbach.

 

Auf breiter Forststraße geht es nun weiter bis zum Rastplatz „Drei Bächle“. Dort am Waldrand, sieht man schon die Infotafel für den Rundgang durch den urigen Wald.

 

Der mit gelben Pfeilen markierte Pfad führt nun steil bergauf. Auf der höchsten Stelle sieht man nun zwei mächtige Tannen (fotografieren kaum möglich). Nun geht der Pfad wieder steil hinab. Jetzt heißt es aufpassen, das man die Hinweispfeile nicht übersieht, denn der Pfad biegt öfter einmal vom gut sichtbaren Weg auf einen unscheinbaren Pfad ab.

 

Unten am Bach die älteste vogtländische Fichte. Fast am Ende der Runde noch eine mächtige Zwillingsfichte. Nach einer Rast, am gemütlichen Rastplatz, geht es erst bergauf dann steil bergab nach Sachsengrund.

 

An der Pension steht ein Kühlschrank mit Getränken! Man zahlt was man denkt!

 

Am Eingang zum Markersbachtal besteht eine Parkmöglichkeit. Von hier aus sind es nur 2,5 km bis zum Urwald im Diebesgrund.

(Text u Fotos: W. Roth)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Karte zur Wanderung durch den vogtländischen Urwald, im August 2023
Detailkarte zur Wanderung durch den vogtländischen Urwald, im August 2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...