LANDSCHAFT Archiv 2016

Wanderung am Silvestertag von Plauen nach Oelsnitz entlang der Elster

Das Wetter ist am letzten Tag des Jahres 2016 einfach herrlich! Wir nutzen die Gelegenheit und wandern entlang der Elster von Plauen über Kürbitz, Weischlitz und der Talsperre Pirk nach Oelsnitz. Ein paar Eindrücke anbei.

Wanderung im Burgsteingebiet

Der November ist grau, die stade Zeit beginnt. Wir wandern von Pirk über Geilsdorf - vorbei an den Resten des alten Wasserschlosses - nach Ruderitz und zur Burgsteinruine. Auf einem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt an dem alten Gemäuer geniessen wir Glühwein und leckeren Stollen.

Aprilwetter im Steinicht

Sonne, Wolken, Schneeschauer - genau der richtige Mix für einen kleinen Spaziergang mit der Kamera im Elstertal. (H.Bartsch)

Sonnenaufgang über der Talsperre Pöhl, 07. Juli 2015

erlebt und im Bild festgehalten von W. Roth, Standort: Julius Mosenturm

blühende Arnika Wiesen bei Eubabrunn

Rund um Erlbach stehen die Wiesen in voller Blüte. Gleich hinter der "Waldschenke" bei Eubabrunn blühen die Arnika. (Text + Bilder: W. Roth)

Das Steinicht - ein Kleinod!

Ein kleiner Sonntagsbummel durch das Steinicht mit ein paar Schnappschüssen festgehalten.(H.Bartsch)

Wird es Winter oder nicht?

Auf dem Heimkehrschwung zum Stollenanschnitt am 1. Advent kommen wir am Aschberg vorbei. Von Raueis überzogene Bäume stehen im Kontrast zu den grünen Wiesen. Offensichtlich ist sich die Natur noch nicht einig, ob es nun Schnee geben soll oder nicht. Lassen wir uns überraschen! von H. Bartsch

Sonnenspaziergang Ende November an der Vorsperre Thossfell

erwandert, gesehen und fotografiert von W. Roth

Er hat vor der kommenden Winterkälte nochmals die wärmende Sonne genossen.

Unser Vogtland ist schön!

... auch und besonders im Herbst, wenn die Natur noch einmal ein buntes Farbenfeuerwerk startet, die Tage kürzer werden und die Sonne langsam an Kraft verliert. Grund genug die herbstliche Stimmung bei einem Spaziergang mit der Kamera einzufangen.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...