KLETTERN UND SICHERHEIT

Klettern und Sicherheit
Prachtexemplar eines Abseilrings an den Köhlerspitzen (Unteres Göltzschtal)

Ruppberg längs, quer und offen

Was wir schon immer über die altehrwürdigen Ruppbergkarabiner wissen wollten lesen Sie im nachfolgenden Beitrag von Herrn Dipl. Ing. Wolfgang Wisniewski, bei welchem wir uns recht herzlich für die Möglichkeit der Veröffentlichung auf unserer Website bedanken.

Ruppberg längs, quer und offen von Dipl. Ing. W. Wisniewski
Ruppberg_Längs_mit_Exenbandstatistik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.6 KB

Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV für Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten

 

Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV für Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten

 

Welches Sicherungsgerät ist das Richtige? Der Deutsche Alpenverein empfiehlt Halbautomaten für die Sicherung beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten.


Die Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV können Sie als PDF-Datei herunterladen.
Sicherungsgeräte-Empfehlung des DAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.9 KB

Aktion sicher klettern

Klettern - das bedeutet, die Schwerkraft zu überwinden, in der Senkrechten unterwegs zu sein und seine eigenen Grenzen kennen zu lernen. Uns ist es ein großes Anliegen, durch fachkundige Ausbildung und Information dabei die Sicherheit der Kletterer zu erhöhen.

Die 16 wichtigsten Kletterregeln auf einen Blick

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

 Alte und Neue Reuther Linde (Foto: W. Roth)

Alte und Neue Reuther Linde, mehr...

AM RAND NOTIERT

zum Skywalk nach Pottiga im thüringischen Vogtland

zum Skywalk nach Pottiga im thüringischen Vogtland, mehr...

Besuch des neuen Aussichtsturms in Remtengrün / Vogtland, 21.11.2020

Besuch des neuen stählernen Aussichtsturms in Remtengrün, mehr...

PANORAMEN

als Reisen noch möglich war: Lorbeerwald am Lagoa do Fanal auf Madeira (Foto: Schumi)