Vizinalbahnradweg im Land der Tausend Teiche

Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023

Vizinalbahnradweg - Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023

Der Samstag mit strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein lockte mich in die Oberpfalz. Ich startete meine Radtour auf dem Marktplatz von Wiesau.

 

Auf der ehemaligen Bahnstrecke der Vizinalbahn, die zu einem Radweg umgebaut wurde, will ich bis Bärnau radeln. Oft schnurgerade zieht der Radweg durch die wechselnde Landschaft. Erst durch offene Feldlandschaft mit freien Blick in den Steinwald und nach der Überquerung der A93 durch ausgedehnte Waldgebiete.

 

Bald komme ich in das Mäander Gebiet der Waldnaab. Hier wurden unzählige Teichpfannen für die Fischzucht angelegt. Von der imposanten Himmelsleiter hat man einen schönen Aus- und Überblick auf die Teiche und deren Bewohner. Hinter Tirschenreuth, ab dem ehemaligen Bahnhofsgebäude von Liebenstein ändert sich die Landschaft. Eine langgezogene Rampe führt mich ins Stiftsland. Der Grenzkamm zum Nachbarland Tschechien liegt mit seiner höchsten Erhebung, dem Entenbühl, vor mir.

 

Bärnau liegt auf einer Anhöhe mit ovaler Stadtbebauung. Ein schöner Markt mit Baumbestand bildet zusammen mit der Kirche das Zentrum. Der Biergarten vom Gasthof "Zur Post" lud mich zum verweilen und leckerer Stärkung ein. Nach der Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus trat ich den Rückweg an.

 

Die letzten Kilometer zurück nach Wiesau zogen sich, meine Beine wurden schwer. Am Ende des Tages standen 57 km auf dem Tacho. Eine interessante Gegend, wo es noch viel zu entdecken gibt!

(Text + Fotos: J. Bartsch)

Vizinalbahnradweg - Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau am Montag, dem 27.05.2024 gegen 19,25 Uhr (Foto: W. Roth)

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau/Vogtland, mehr...

AM RAND NOTIERT

Fahrradtour Kirchenlamitz - Weißenstadt, 16.06.2024

Fahrradtour Kirchenlamitz -Weißenstadt, mehr...

Zu den Quarksteinen, eine Wanderung im Zwickauer Land, 18.06.2024

Zu den Quarksteinen, eine Wanderung im Zwickauer Land, mehr...

DAV Kletterzentrum Hofer Land - Kletterwache 95111 in Rehau

DAV Kletterzentrum Hofer Land - Kletterwache 95111, mehr...

Sonderangebote - Reduziert - Restposten - Einzelstücke

 

Auf dieser Shopseite finden Sie reduzierte Einzelstücke und  Auslaufmodelle von namhaften Marken zu super Preisen! Alle Artikel sind orginal verpackt,  neu und direkt vom Hersteller. mehr...