Vizinalbahnradweg im Land der Tausend Teiche

Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023

Vizinalbahnradweg - Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023

Der Samstag mit strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein lockte mich in die Oberpfalz. Ich startete meine Radtour auf dem Marktplatz von Wiesau.

 

Auf der ehemaligen Bahnstrecke der Vizinalbahn, die zu einem Radweg umgebaut wurde, will ich bis Bärnau radeln. Oft schnurgerade zieht der Radweg durch die wechselnde Landschaft. Erst durch offene Feldlandschaft mit freien Blick in den Steinwald und nach der Überquerung der A93 durch ausgedehnte Waldgebiete.

 

Bald komme ich in das Mäander Gebiet der Waldnaab. Hier wurden unzählige Teichpfannen für die Fischzucht angelegt. Von der imposanten Himmelsleiter hat man einen schönen Aus- und Überblick auf die Teiche und deren Bewohner. Hinter Tirschenreuth, ab dem ehemaligen Bahnhofsgebäude von Liebenstein ändert sich die Landschaft. Eine langgezogene Rampe führt mich ins Stiftsland. Der Grenzkamm zum Nachbarland Tschechien liegt mit seiner höchsten Erhebung, dem Entenbühl, vor mir.

 

Bärnau liegt auf einer Anhöhe mit ovaler Stadtbebauung. Ein schöner Markt mit Baumbestand bildet zusammen mit der Kirche das Zentrum. Der Biergarten vom Gasthof "Zur Post" lud mich zum verweilen und leckerer Stärkung ein. Nach der Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus trat ich den Rückweg an.

 

Die letzten Kilometer zurück nach Wiesau zogen sich, meine Beine wurden schwer. Am Ende des Tages standen 57 km auf dem Tacho. Eine interessante Gegend, wo es noch viel zu entdecken gibt!

(Text + Fotos: J. Bartsch)

Vizinalbahnradweg - Radfahren auf der ehemaligen Bahnstrecke von Wiesau nach Bärnau, 16.09.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...