TRAININGSGRUPPE ARCHIV 2017

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Kletterhalle "EnergieWände" Weimar - Feiertags Kletter Ausflug des DAV Plauen

Es ist schon eine gute Tradition geworden, am Buß- und Bettag nach Thüringen zum Klettern zu fahren. So lud uns Schumi diesmal in die Kletterhalle "EnergieWände" nach Weimar ein.

Ein neuer Kletterhallen Kubus, auf die grüne Wiese gebaut, empfing uns hell, freundlich und mit vielen schönen Kletterrouten.
Nach und nach trafen immer mehr Kletterfreunde ein und schnell war sie fest in vogtländischer Hand.

Super Kletterei mit lieben Freunden, Spaß und schöne Gespräche, das Zusammenspiel von Jung und Alt, all das machte diesen Tag zu einem intensiven Erlebnis.

(Fotos: F. Weller; Text und Fotos: J. Bartsch)

traditionelles Abklettern der Klettergruppe des DAV Plauen, 28.10.2017

Zum diesjährigen Abklettern, dem traditionellen Saisonabschluss der Klettergruppe des DAV Plauen, trafen sich der "harte Kern" ab der Mittagszeit im Klettergebiet Steinicht. Die Wettervorhersagen mit Sturmwarnung, Regen und Kälte ließ sie nicht abschrecken. Irgend etwas am Nelkenstein wird schon gehen, hieß es vorab im Netz!

So trafen auch wir am Nachmittag ein und sahen Anett und Henri am Zwerg die Kletterwege abspulen. Korni und Steffen stiegen gerade in die "Südrinne" am Nelkenstein ein. Das sah gut aus und motivierte auch uns. Henry stieg nach langer Kletterpause souverän die "Sprengung" vor. Karina folgte flink und so konnte auch ich unseren obligatorischen Kletterweg angehen. Wir ließen es uns nicht nehmen, einen Eintrag im Gipfelbuch nach sächsischer Tradition vorzunehmen. Dafür querten wir nach links, über das Wandbuch bis zur Nelkensteinaussicht. Dabei sind durch den Seilverlauf lustige Kletterszenen vorprogrammiert. Nach der gemeinsamen Abseilfahrt eilten wir durchblasen zum "wärmenden Rund".

Hier trafen sich dann alle "Abkletterer" in lustiger und fröhlicher Runde. Der Abschluss fand wie immer, beim Ebb in Möschwitz statt. Schön war es! (Text + Fotos: J. Bartsch)

Klettertraining am Poppenstein, 17.10.2017

Das golden warme Oktoberwetter lockte uns am Dienstag an den Poppenstein. Beim Übergang über die Sperrmauer spiegelte sich die Laubfärbung herrlich im Wasser und der Himmel zeigte sich strahlend blau. Die tief stehende Sonne mahnte zur Eile. Am Fels angekommen zeigte er sich doch sehr herbstlich, aber er schwitzte nicht und war erstaunlich trocken. So schafften wir noch 4 schöne Wege. Schon auf um19 Uhr wird es im Wald dunkel. Aber das lustige Erzählen und Austauschen gehört genauso zu einem guten Kletterabend. Vielen Dank an Frank, der extra aufs Klettern verzichtete und sich in die Wand hing, um gute Fotos zu schießen. ( Fotos: Frank Weller )

Samstagsklettern am Schwarzen Stein, 23.09.2017

Gern folgten wir Franks Aufruf zum Klettern am Samstag, den 23.09.2017 am Schwarzen Stein in Grünbach. Es sollte vom Wetter der schönste Tag vom Wochenende werden. Obwohl die Sonne lachte, zeigte sich uns der Fels recht herbstlich frisch und klamm. So nahmen wir die leichteren Wege in Angriff. Ein schöner Kletternachmittag in geselliger Runde.

Mittwochstraining wetterbedingt am Dienstag am Kuhstall im Holzbachtal, 15.08.2017

Auch diese Woche hatte Schumi ein gutes gespür für tolles Kletterwetter. So war allerhand Gewusel am Kuhstall im Holzbachtal. Von Jung bis Alt wurde fleißig geklettert und geschwitzt. Wolfgang erlebte gleichzeitig am Abend zu Hause, eine nahezu gespenstige, nur wenige Minuten andauernde Lichtstimmung.

Klettertraining am Wendelstein, Reibung bei Schwüle, 01.08.2017

Schumi hat mit dem Ansetzen des Klettertrainings auf Dienstag alles Richtig gemacht. Viele Kletterfreunde hatten Zeit und auch das heiße Wetter ließ sich im Wald gut aushalten. Danke für Peters Info, das der Fels trotz Regen am Vormittag trocken und auch die Straße von Falkenstein wieder offen ist. Die Klettersohlen haben auf dem Fels gut gerieben und so konnten wir, nach unserem letzten Besuch im Mai, endlich die steileren Routen klettern. Bevor die Gewitter kamen, waren wir alle geschafft und zufrieden zu Hause.

Die Klettergruppe geht baden! 21.06.2017

Für schönes heißes Sommerwetter ist der Lohberg zum Klettern wie geschaffen. Schattig im Wald, nicht zu hoch und doch mit tollen Wegen gespickt. So lockte er am Mittwoch 13 Kletterfreunde an. Viele haben dem Hinweis getraut, das das Eis von der Talsperre Falkenstein abgetaut ist. Sie hatten Handtuch und Badehose mit in den Kletterrucksack eingepackt. Ich muss sagen, die Kletterer machen auch im Element Wasser eine gute Figur und so wurde zur Abkühlung die Talsperre durchschwommen. Ein herrlicher Sommersonnenwenden Kletterabend.

Mittwochs Kletter Training am Kuhfels im Holzbachtal, 14.06.2017

Schumi lud diese Woche an den neuen Kuhstall Fels im Holzbachtal ein. Die vielen Autos am Straßenrand verrieten schon die gute Beteiligung. Karina und ich nahmen uns im Wandmittelteil zwei 4er Wege vor. Durch die Schichtung des Gesteins müssen selbst diese Wege geklettert werden, geschenkt wird uns hier nichts. Trotzdem zufrieden, beobachteten wir von Schnarrtanne aus, die untergehende Sonne.

Ersatz Kletterabend am Lochstein, 11.05.2017

Leider konnten wir zum Mittwochstraining nicht an den Kuhfels kommen. So gingen wir kurzerhand am nächsten Abend an den Lochstein. Mit Julepfeiler IV und Plattenweg IV konnten wir 2 schöne Wege als dreier Seilschaft klettern. Der schöne Ausblick vom Gipfel belohnte uns.

Mittwochstraining am Wendelstein - 03.05.2017

Schumi bewieß Mut und lud zum Klettern an den Freiluft Fels ein. Die Schönwetter Lücke hat genau gepasst und so folgten viele Kletterfreunde an den Wendelstein. Die Einschätzung der Reibung ging von "super gut" bis "naja"! Auch unserer Jüngsten hat es wieder Spaß gemacht.

Klettern am Wendelstein

Osterkletterfahrt in die Sächsische Schweiz - Saupsdorfer Hütte

Die DAV Sektion Plauen-Vogtland lud zur Osterfahrt in die Sächsische Schweiz ein. Unterkunft fanden wir in der Saupsdorfer Hütte.

Um nach einem Jahr wieder etwas "Sandsteingefühl" zu erlangen, kletterten wir noch Abends auf die KLEINSTEINWAND über den "Neuen Weg" (III). Einfach schön, mit Aussicht auf Bloßstock und Torstein. Sowie ein guter Test, für die neu erworbenen Kletterschuhe.

Am nächsten Tag begaben wir uns auf alte Spuren in die Schrammsteine. Mit SPITZEM TURM, "Löschner Wand" (IV) und BIERDECKEL, "Var. zur Westkante" (IV) bestiegen wir zwei schöne Gipfel. Eine tolle Aussicht belohnte uns, jedoch bließ der Wind uns mächtig durch.

Fazit: Sächsische Schweiz, zum Wandern und Klettern immer wieder schön. (J. Bartsch)

Anklettern der Alpenvereins Sektion Plauen-Vogtland, 01.04.2017

Zur traditionellen Eröffnung der Freiluftklettersaison am Samstag im Klettergebiet Steinicht gab es Frühlingswetter der Sonderklasse. Trocken, sonnig, warm - Kletterherz was willst Du mehr. So beeilten auch wir uns am Nachmittag rasch an den Fels zu kommen und unsere erste Route zu klettern. Unser Ziel war der Dornbusch, seine Plattenwege lockten. Unseren Fotografen Wolfgang überredeten wir nochmals mitzuwandern.

Für Anja war es Kletterpremiere und für Christan Neustart nach einer langen Pause. Henry nahm sie mit auf den "Gratweg" IV. Ein klassisch langer Weg in 3 Seillängen. Henri und Korni folgten über die "Triumpfkante" und wir stießen über den "Regenschauer" zum Gipfel.

Auch am Uhu, September- und Schafswand waren die bunten Kletterer zu sehen.

Der gemütliche Abschluss des schönen Klettertages fand in großer Runde beim Ebb in  der Gaststätte "Edelweiß" in Möschwitz statt. (J. Bartsch, Fotos: W. Roth, H.+J. Bartsch )

Bouldertraining in der Boulderhalle Plauen, 03.01.2017

In der Winterzeit zieht es uns wieder in die Boulderhalle nach Plauen. Schon aufs Jahresende hin, haben wir versucht wöchentlich zu trainieren. Leider hat es die freie Zeit und die Körperverfassung nicht immer zugelassen. Doch um die guten Vorsätze fürs neue Jahr zu verwirklichen, haben wir am Freitag zusammen mit den Kindern angegriffen und am Dienstag sorgte eine große Truppe für einen guten und lustigen Trainingsabend.

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...