Radtouren im Vogtland und Umgebung

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024

Heute wollen wir mit unserer Radtour, Neuland für mich entdecken! Sie führt uns ins Nachbarland Tschechien. Start ist der schöne Parkplatz am Naturbad in Bad Elster. Wir folgen immer grob dem Flußverlauf der "Weiße Elster".

 

Anfangs auf kleinen Straßen, dann idyllisch auf schmalem Waldpfad. Vorbei an gefassten Mineralquellen, die zum probieren und trinken einladen. Man muss sich aber schon ein bisschen einreden, das der Sauerbrunnen gut schmeckt.

 

In Niederreuth überrascht uns ein schönes Buswarte Häuschen mit alten Ortsansichten. Toll gemacht! Ein Abstecher auf den ehemaligen Friedhof ist lohnend und informiert über den Ort. Bis Wernersreuth schlängelt sich eine schmale, wenig befahrene Straße romantisch im Tal der weißen Elster entlang. Weiter fuhren wir auf der Straße über Nassengrub und Himmelreich bis nach Steingrün. Immer wieder ergaben sich schöne Ausblicke bis hinüber zum Kornberg, im Fichtelgebirge. Rast und Stärkung fanden wir im Restaurant und Pension "Na Vyhledech".

 

Für den Rückweg nahmen wir den Höhenweg, vorbei an der Elsterquelle und immer an der Deutsch/Tschechischen Grenze entlang. Er führt uns an der Kapelle bei Niederreuth vorbei, bis hinab nach Grün. Hier schließt sich unser Tourenkreis. Über den Elsterradweg fahren wir gemütlich zurück zum Naturbad in Bad Elster. Eine tolle Radrunde in einer ruhigen und ursprünglichen Landschaft, mit tiefen Tälern und Höhen mit Aussichten.

(Text: J. Bartsch, Fotos: H. Bartsch)

zum vergrößern, bitte auf die Karte klicken!

Übersichtskarte zur Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024
Höhenprofil und Streckendaten zur Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024
zum downloaden und ausdrucken
de-radtour-steingruen-ascher-winkel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Sehenswertes in der näheren Umgebung ...

Bismarkturm mit toller Aussicht auf dem Hain/Haj Berg (758 m) bei Asch. Die höchste Erhebung im böhmischen Teil des Elstergebirges.
Bismarkturm mit toller Aussicht auf dem Hain/Haj Berg (758 m) bei Asch. Die höchste Erhebung im böhmischen Teil des Elstergebirges.
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau am Montag, dem 27.05.2024 gegen 19,25 Uhr (Foto: W. Roth)

doppelter Regenbogen über der Burg Mylau/Vogtland, mehr...

AM RAND NOTIERT

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, 20.05.2024

Radtour nach Vyhledy/Steingrün im Ascher Winkel, mehr...

Wanderung von Raun über Gürth nach Doubrava, 11.05.2024

Wanderung von Raun über Gürth nach Doubrava, mehr...

Sonderangebote - Reduziert - Restposten - Einzelstücke

 

Auf dieser Shopseite finden Sie reduzierte Einzelstücke und  Auslaufmodelle von namhaften Marken zu super Preisen! Alle Artikel sind orginal verpackt,  neu und direkt vom Hersteller. mehr...