Radtouren im Vogtland und Umgebung

Radtour von Falkenstein zum Perlaser Turm, 04.09.2022

Radtour von Falkenstein zum Perlaser Turm bei Treuen, 04.09.2022

Der neu sanierte und wiedereröffnete Aussichtsturm in Perlas bei Treuen lockte mich, soll es dort doch auch einen Imbiss geben. Ich hielt mich bei meiner Streckenwahl an die Bahnlinie von Falkenstein Richtung Herlasgrün. Sie verläuft in einem großen Bogen und für eine Bahnlinie typisch, ohne bergauf und bergab.

 

Stadtauswärts grüßt mich zuerst der Flugplatz Bendelstein. Dann folge ich dem Göltzschtalhöhenradweg, der mir schöne Ausblicke über das obere Göltzschtal erlaubt. Auerbach mit seinem Neubaugebiet lasse ich rechts liegen, quere oberhalb das Industriegebiet und fahre am Wasserturm Rebesgrün vorbei. Leider ist er nur an bestimmten Festtagen geöffnet.

 

Mit Hilfe eines Pfades kann man die Göltzschtal Umgebungsstraße überwinden. Nun ist Vorsicht bei der Überquerung der Eicher Spange geboten. Anschließend bringt mich ein neu ausgebautes Stückel Radweg zum Wasser Hochbehälter. Der Panoramablick Rebesgrün verspricht nicht zuviel. Nun leicht bergab Richtung Randsiedlung Rodewisch. Hier aufpassen, das der Abzweig am Hundesport Vereinsgelände nicht verpasst wird. Ein anschließender Fortsweg quert hinüber zur alten Straße, die uns hoch zur Eicher Spange führt.

 

Ein breiter Schotterweg führt aussichtsreich hinüber zur Ortschaft Buch. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Wilhelmshöhe mit seinem Aussichtsturm.

(J. Bartsch)

zum vergrößern, bitte auf die Karte klicken!

Kartenausschnitt Radtour von Falkenstein zum Perlaser Turm bei Treuen, 04.09.2022
zum downloaden und ausdrucken
Karte zur Fahrradtour Perlaser Turm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, 28.01.2023 (Handy Foto: R. Dietzsch)

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, mehr...

AM RAND NOTIERT

Der DAV Landesverband Sachsen sucht den neuen Felskader Sachsen 2023/24

Felskader Sachsen für 2023/24 gesucht, mehr...

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, mehr...

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, 08.01.2023

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, mehr...

Gipfelsturm am 4. Advent, 18.12.2022

Gipfelsturm am 4. Advent, mehr...