Radtouren

Tour der 4 Entenhäuschen am 08.05.2021

Tour der 4 Entenhäuschen,  eine schöne Fahrradtour um Falkenstein am 08.05.2021

Eine schöne Fahrradtour um Falkenstein

Unsere heutige Tour lässt uns Neuland entdecken. Sie führt uns am Tierpark vorbei, hinaus aus Falkenstein. An der neuen Göltzschtal Umgehungsstraße geht unser Blick hinüber zum Fronberg. Kurz vor der BG Klinik eröffnet sich an einer Wanderrast ein 180 Grad Ausblick über das Treba- und das Göltzschtal.

 

Im Fronberg Wald weisen uns alte Holzschilder den richtigen Forstweg hinab zum Bärenteich. Vorbei am Sechswege Kreuz und dem Leipziger Schlag. Idyllisch vom Wald umgeben liegt der kleine See in der Sonne. Auf ihm treibt das 1. Entenhäuschen. Henry ließ es sich nicht nehmen, hier und heute die Badesaison 2021 zu eröffnen. Der Forstweg entlässt uns bald aus dem Wald und wir treffen auf die Verbindungsstraße von Schreiersgrün nach Altmannsgrün.

 

An der alten Postsäule biegen wir links nach Unterlauterbach ab. Am Natur- und Umweltzentrum empfangen uns die Straßen Kirschbäume in voller Blütenpracht. Was für ein Summen! Eine kleine ehemalige Straße schlängelt sich nach Schönau und führt uns direkt ins Bad mit seinem Wasserspielplatz. Vor dem Badgelände mit seinem Pavillon befindet sich ein kleiner Teich mit unserem 2. Entenhäuschen.

 

Ab hier führt ein Plattenweg direkt hinter dem Gasthaus Schönau in Richtung Trieb. Nach einem kurzen Anstieg lockt uns eine Bank zur Kaffeepause. Mit Blick bis nach Treuen genießen wir unseren Kuchen. Der Weiterweg verläuft immer auf halber Höhe mit schönen Ausblicken.

 

Vom Rathaus Bergen folgen wir der Hauptstraße und biegen alsbald Richtung Neustadt ab. Kurz nach dem Ortsausgang Bergen, leitet uns ein kurzes Stück Feldweg hinüber zum Fahrradweg, der ehemaligen Bahnlinie Falkenstein – Oelsnitz. Hier in der Kurve liegt etwas erhöht ein Teich mit unserem 3. Entenhäuschen. Mit Hilfe des Fahrradweges schrauben wir uns sanft aus dem Bergener Becken hinauf nach Falkenstein. Am Ende des Fahrradweges in Dorfstadt, sausen die meisten Radler bergab an unserem 4. Entenhäuschen vorbei.

 

Fazit: Eine harmonische Runde, mit wenigen Anstiegen und viel landschaftlicher Abwechslung, meist fernab des Straßenverkehrs. 

zum vergrößern der Karte, bitte das Bild anklicken...

Übersichtskarte zur Tour der 4 Entenhäuschen,  eine schöne Fahrradtour um Falkenstein am 08.05.2021
Höhenprofil zur Tour der 4 Entenhäuschen,  eine schöne Fahrradtour um Falkenstein am 08.05.2021
Outdooraktiv Karte zum Download
Tour der 4 Entenhäuschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Gruß aus Usedom, mit der neuen Seebrücke von Koserow im Hintergrund, (Foto: J. Bartsch)

Gruß aus Usedom, mit der neuen Seebrücke von Koserow, mehr...

AM RAND NOTIERT

Neueröffnung "Die Manufaktur" von Nordisk in Görlitz, 15.Juli 2021

Neueröffnung "Die Manufaktur" von Nordisk in Görlitz, 15.Juli 2021, mehr...

Unterwegs in Ostpolen/Masuren, mehr...

Radtour auf dem Egerradweg, 28.06.2021

Radtour auf dem Egerradweg, 28.06.2021, mehr...

PANORAMEN

Blick aus Richtung Talbach zur Göltzschtalbrücke, zukünftiges Unesco Weltkulturerbe (Foto: W. Roth)