Gipfelsturm am 4. Advent, 18.12.2022

eine Wanderung im Vogtland

von W. Roth,

Gipfelsturm am 4. Advent, 18.12.2022
am Wendelstein Gipfel 734 m, in Grünbach / Vogtland

4. Advent, Winterwetter! Warum nicht einmal einen Gipfel machen?

Es muß ja nicht ein Alpengipfel sein. Ein vogtländischer Gipfel ist ja auch recht schön!

 

Bei minus acht Grad und wolkenlosen Himmel beginnen wir unseren „Gipfelsturm“ in Falkenstein. Ein kleiner Anstieg bringt uns hinauf zum Lochsteinfelsen. Gute Fernsicht!

 

Ohne nennenswerte Steigung geht es nun, durch herrlichen Winterwald, hinüber zum Wendelstein. Auch hier wieder gute Sicht, bis weit hinein ins Fichtelgebirge. Nach erfolgreichen „Gipfelsturm“, eine Mittagsrast am Fuße des Wendelsteins.

 

Dann laufen wir hinein nach Grünbach und weiter zum Schwarzen Stein. Am „Mönch“ vorbei und über die Bahn, erreichen wir die Bastei. Wir blicken hinab zur Göltzsch.

 

Nach steilen Abstieg ins Göltzschtal dauert es nicht mehr lange bis wir an der Falkensteiner Talsperre stehen. Hier kommen uns die ersten Leute, die wir heute treffen, entgegen. Nach kurzem Anstieg sind wir wieder in Falkenstein angekommen.

(Text u Fotos: W. Roth)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

der Frühling naht, erste Leberblümchen gesichtet (Foto W. Roth, 10.03.2025)

erste Leberblümchen gesichtet, mehr...

AM RAND NOTIERT

Traditionelles Anklettern der Alpenvereins Sektion Plauen-Vogtland im Klettergebiet Steinicht, 29.03.2025

Traditionelles Anklettern der DAV Sektion Plauen-Vogtland, mehr...

50 Jahre Talsperre Falkenstein, die Baugeschichte in Bildern, Sonderausstellung im Museum Falkenstein, 26.April bis zum 1.Juni

50 Jahre Talsperre Falkenstein, im Museum Falkenstein, mehr...

Saisonstart 2025 Klettern Outdoor am Wendelstein im vogtländischen Grünbach, 07.03.2025

Saisonstart Klettern Outdoor,
mehr...

Winterpaddeln im Spreewald mit dem Bootsverleih Richter in Lübbenau, 08.02.2025

Winterpaddeln im Spreewald, mehr...