Wanderung bei Tirpersdorf, 06.11.2022

eine Wanderung im Vogtland

von W. Roth,

  Wanderung bei Tirpersdorf, 06.11.2022

Der Oktober hatte sich ja sommerlich verabschiedet, doch auch der erste Novembersonntag machte seinen Namen alle Ehre. Zwar waren es statt 24°C nur noch 8—10 Grad und windig, aber dafür Sonne pur. Ein Grund also, raus in die Natur zu gehen.

 

Ausgangspunkt war, die mit Holzschindeln gedeckte, Kirche in Tirpersdorf. Der grünen Markierung (mitunter kaum vorhanden) folgend, lief ich auf der Straße nach Brotenfeld. Am Teich endlich ein Wegweiser. Nun auf einem asphaltierten Weg weiter bis zum letzten Haus. Nun auf befestigten Fahrweg bis zum Wald. Dort gabelt sich der Weg.

 

Es geht nun durch den Wald hinab ins Görnitzbachtal. Dann am Waldrand, immer in der Sonne, das Tal hinab, bis zu einer Brücke (an der ehemaligen Holzmühle). Nun geht es über die Brücke und den Berg hinauf. Am Waldrand das Ulanengrab. Eine kurze Rast bevor es auf nun gelb markierten Weg weitergeht.

 

Das nächste Ziel, Zaulsdorf, ist schon zu sehen. Ich folge nun unmarkiert der Straße nach Zaulsdorf. Am Dorfteich, auf einer Bank mache ich Mittagspause. Die Straße führt nun den Berg hinauf bis zur Straße Oelsnitz – Tirpersdorf. Dieser nach rechts etwa 150m folgen.

 

Nun auf einen Fahrweg nach links bis zur grünen Markierung. Der nun grün markierte Weg führt aussichtsreich über die Goldene Höhe zurück nach Tirpersdorf.

(Text u Fotos: W. Roth)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung  "Wanderung bei Tirpersdorf", 06.11.2022
Höhenprofil zur Wanderung "Wanderung bei Tirpersdorf", 06.11.2022
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick von der Hohen Liebe zum Bloßstock, Sächsische Schweiz (Foto: S. Tanneberger,  30.10.2022)

Blick von der Hohen Liebe zum Bloßstock, mehr...

AM RAND NOTIERT

  Wanderung bei Tirpersdorf, 06.11.2022

Wanderung bei Tirpersdorf, mehr...

traditionelles Abklettern des DAV Plauen im Steinicht, 29.10.2022

traditionelles Abklettern des DAV Plauen im Steinicht, mehr...

Mit dem Fahrrad zur Pleissenquelle, 24.09.2022

Mit dem Fahrrad zur Pleissenquelle, mehr...