Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023

eine Wanderung im Vogtland

von W. Roth,

Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023

Montag, der 16. Januar 2023, blauer Himmel weiße Wolken, 5-11°C, leichter Wind. Um halb elf laufe ich am Bahnhof Pirk los. Durch die Autobahnbrücke bis zum „Stillen Plätzchen“. Hier kann ich die ersten, kleinen Blüten der Leberblümchen entdecken.

 

Es geht nun weiter bis zum Waldrand. Auf dem Feld vor mir, kann ich einen Fuchs beim Mäusefang beob­achten. Vorm Hirtenpöhl führt der Weg nun hinunter an die Elster.

Am ehemaligen Bahnhaus über eine Brücke und einen Bahnübergang, komme ich zum Meissnergrund. Diesen geht es nun hinauf nach Geilsdorf. Auf der Höhe gute Fernsicht.

 

Was ich nicht sehe ist Schnee! Auch im Schönecker Skigebiet nichts! Nun geht es hinein nach Geilsdorf. An Kirche und Wasserschloss vorbei, laufe ich in Richtung Eichelberg und von dort hinab ins Kemnitzbachtal. Ab hier, an der Schafsbrücke, laufe ich weiter Bach abwärts bis zur Neumühle. Unterwegs kann ich noch einige Rehe beobachten. Ein kurzer Abstecher zur Thermalquelle, dann geht es den Weg hinauf zur Autobahn. Nach durchqueren der Autobahnbrücke ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Pirk.

(Text u Fotos: W. Roth)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Karte zur Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023
Höhenprofil zur Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...