Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023

eine Wanderung im Vogtland

von W. Roth,

Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023

Dienstag, den 1.03.2023, Greiz, -7°C, wolkenloser Himmel.

 

Ich parke an der ehemaligen „Feldschlösschen“ Brauerei (300m). Dann laufe ich steil die Straße hinauf (mit roten Punkt markiert). Nach den letzten Häusern öffnet sich die Landschaft und es geht nun auf einem Feldweg weiter eben dahin. Nicht weit und ich habe Raasdorf (355m) erreicht. Ich folge weiter dem roten Punkt hinauf zur Raasdorfer Höhe (413m).

 

Eigentlich hat man hier oben ein tolles Panorama, aber leider ist es in der Ferne arg dunstig. Ich kann gerade noch die Burg Schönfels und das Neumarker Mischfutterwerk sehen! Das Erzgebirge kann ich nur erahnen!

 

Nun laufe ich auf der Höhe die Straße entlang, bis zum Wanderparkplatz „Bildhaus“. Dort rechts ab, am Wasserwerk Mohlsdorf vorbei, bis zu den Jägerhäusern (410m). Es liegt überall noch ein Hauch Schnee. Inzwischen hat die Sonne die Luft auf 5°C erwärmt. Es taut. Jetzt in Mohlsdorf, geht es immer auf der Straße zu Tal, bis zu einen großen Teich. Ab hier rechts die Goethe-Straße weiter bis diese endet.

 

Nun geht es auf einen Feldweg, welcher sich in einen Trampelpfad auflöst weiter, ins Aubachtal hinein. Auf der Wiese ein Schwarm Wacholderdrosseln. Dann durch lichten Laubwald. Hier ist der Weg wieder deutlich zu sehen. Als Nächstes komme ich an die winzige Talsperre „Aubachtal“ (300m). Noch zwei Kilometer bis zum Hirschteich. Auf diesen tummeln sich ein paar Graugänse. Hier endet die 10 Kilometerrunde. Noch 100m bis zum Auto.

(Text u Fotos: W. Roth)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Karte zur Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023
Höhenprofil zur Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Aussicht vom Hohen Stein ( Vysoký kámen ) 773,8 m, 15.02.2023 ( Foto: W Roth )

Aussicht vom Hohen Stein Vysoký kámen 773,8 m, mehr...

AM RAND NOTIERT

Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023

Wanderung zur Raasdorfer Höhe (413m), 01.03.2023, mehr...

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz II, 19.02.2023

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz II, mehr...

Langlauftour auf dem Kamm, 08.02.2023

Langlauftour auf dem Kamm, mehr...

Der DAV Landesverband Sachsen sucht den neuen Felskader Sachsen 2023/24

Felskader Sachsen für 2023/24 gesucht, mehr...