EVENTS

EVENTS- Unternehmungen, Veranstaltungen, Touren und Ausflüge

Schneeschuhtour von der Bergstadt Platten zur Hütte "Cervenajama", 6. Januar 2019

Schneeschuhtour von der Bergstadt Platten zur Hütte "Cervenajama", 6. Januar 2019

Auch in diesem Winter trommelte Lars spontan alle Freunde des Schneeschuh stapfen's für eine Tour am Sonntag zusammen. Schon die Anfahrt nach Horni Blatna auf teils vereisten Straßen war recht aufregend. Durch Schneewehen, die unser weiterkommen mit den Autos verhinderten, starteten wir auf freiem Feld. Der Wind pfiff und es gab bei minus 2 °C leichten Nieselregen. Die Landschaft zeigte sich tief verschneit und auf der Schneedecke bildete sich eine Harschschicht.

 

Wir zogen unsere Spuren hinauf Richtung Bludna (Irrgang). Hier öffnet sich das Gelände und freudig stapften wir über die Hochfläche. Das GPS gab uns die grobe Richtung vor. Einen Graben querend, tauchten wir anschließend in den schützenden Wald ein. Bald trafen wir wieder auf die Loipe, die uns zur urigen Hütte "Cervenajama" (Rote Grube) leitete.

 

Heißer Tee und eine leckere Wurst füllten unsere Speicher auf. Toll wie urig und einfach eine kleine Hütte im "Nirgendwo", Schutz, Wärme und Verpflegung bieten kann!

 

Zurück durch den Wald, versperrten uns viele Wassergräben den Weg. Unmöglich mit unserem Jüngsten auf seiner Pulka dort sicher hindurch zukommen.

 

Der Regen und der Wind vereisten zunehmend unsere Kleidung und Ausrüstung.

Glücklich und mit intensiven Eindrücken kamen wir alle gut an unseren Autos an.

 

Vielen Dank an Lars für die gute Organisation und das wir mit der Tour eine neues Gebiet des Erzgebirges kennen lernen durften. (J.Bartsch)

 

Nachfolgend einige Impressionen... ( Bilder: H. + J.Bartsch)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bild anklicken!

Karte zur Schneeschuhtour von der Bergstadt Platten zur Hütte "Cervenajama", 6. Januar 2019
Höhenprofil zur Schneeschuhtour von der Bergstadt Platten zur Hütte "Cervenajama", 6. Januar 2019
outdooraktiv Karte als PDF-Datei zum Download und zum ausdrucken
Schneeschuhtour von der Bergstadt Platte
Adobe Acrobat Dokument 817.9 KB
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...