EVENTS

EVENTS- Unternehmungen, Veranstaltungen, Touren und Ausflüge

DAV Plauen-Vogtland, Kletter Grundkurs Outdoor, 13.04.2019

DAV Plauen-Vogtland, Kletter Grundkurs Outdoor, 13.04.2019
Nach dem unser Kurs seit Wochen mit 15 Teilnehmern ausgebucht war, flatterten auf Ende der Woche nach und nach die Absagen ein.
Das "Kletterwetter Vogtland" beriet uns jedoch nicht schlecht: trocken, mit vielen sonnigen Abschnitten, aber kalt.

Mit 6 motivierten Teilnehmer und 3 Helfern ging es gemeinsam ins Klettergebiet Steinicht an die Schafswand. Nach der Einführungsrunde konnten wir zügig die Klettergurte anlegen und den Achterknoten als Einbindeknoten üben.

Danach gab es viel Übungsintensität an den 3 Stationen. Abseilen mittels Achter, Toperope klettern mit den Halbautomaten Grigri und Smart als Partnersicherung.

Die guten Bedingungen am Fels ließen sogar das Abseilen von ganz oben über die Schafswand zu.

Ebenfalls fand sich Zeit, um viele Fragen zum Thema Kletterregeln, Naturschutz und Ausrüstung zu beantworten.

Das Feedback zur Abschlußrunde viel sehr positiv aus. Ein großer Dank geht an unsere Helfer.

( J. Bartsch, Fotos: W. Roth, J. Bartsch )
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Die Straßenhecke an der Zufahrt ins Steinicht blüht in voller Pracht.

Die Straßenhecke an der Zufahrt ins Steinicht blüht in voller Pracht - 07.04.2019, mehr...

AM RAND NOTIERT

DAV Plauen-Vogtland, Kletter Grundkurs Outdoor, 13.04.2019

Klettergrundkurs "Outdoor" der DAV Sektion Plauen-Vogtland am 13.04.2019, mehr...

Sonntagsklettern im Klettergebiet Steinicht, 07.04.2019

Sonntagsklettern an der Elsterwand im Klettergebiet Steinicht, 07.04.2019, mehr...

Unser Bergfreund Jörg Lenk war in der Bergregion des Ruwenzori unterwegs, mehr ...

Bergtour zum "Wörner" -  2474 m,  im Karwendelgebirge

Tourentipp, zum Wörner 2474 m  im Karwendelgebirge, mehr...

PANORAMEN

Blick aus der Hickelhöhle im Großen Zschand, Sächsische Schweiz
Blick aus der Hickelhöhle im Großen Zschand, Sächsische Schweiz