eine Wanderung mit tollem Rauhreif, 27.12.2025
von W. Roth,
Die Wanderung beginnt am Kulturhaus Coschütz (Parkmöglichkeit). Links am Kulturhaus vorbei bis zum Sportplatz. Die Sonne scheint und überall funkelt der Rauhreif.
Der bald markierte Wanderweg führt uns zum Kriebelstein. Von dort haben wir einen herrlichen Blick auf Elsterberg und Umgebung. Weiter geht es bis zum „Hebeisen“ und auf einsamer Straße, links abbiegend nach Scholas. Am Dorfteich läßt sich gut rasten.
Weiter geht es hinab in den Oeltzschgrund. Hier führt der Weg über eine Brücke den Gegenhang hinauf. Nach etwa 200 Metern biegt ein Pfad (Ww.) links ab. Zügig erreichen wir Losa, mit seinen schön gestalteten Ortskern. Auch hier gibt es einen Rastplatz. Wir laufen weiter in Richtung Brockau.
Kurz nach dem Ortsausgang geht es auf schmaler Straße hinunter zum Gänsteich. Am Teich entlang bis zu dessen Ende. Zuletzt immer bergan die Eichleithe hinauf nach Coschütz. Nach reichlich sechs Kilometern sind wir dann am Ziel.
( Text und Fotos: W. Roth)
zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!