Von Adorf zum „Alten Schloß Schönfeld", 07.09.2022

eine Wanderung im oberen Vogtland

von W. Roth,

 Von Adorf zum „Alten Schloß Schönfeld",  eine Wanderung im oberen Vogtland, 07.09.2022

Die Wanderung beginnt am Freiberger Tor in Adorf. Wir laufen zum Markt, dann Richtung Schützenhaus. Nun links ab in die Weststraße. Diese geht in den sogenannten Scheunenweg über. Früher standen hier, außerhalb der Stadtmauer viele Scheunen, wir haben aber nur noch drei gesehen. An Gärten vorbei, über Wiesen und Feld erreichen wir die Arnsgrüner Straße.

 

Hier befindet sich der Rastplatz „Golden Höhe“. Das Panorama ist großartig. Der Blick schweift von Schöneck über Markneukirchen und Landwüst bis hinein ins „Böhmische“. Vor uns der Adorfer Ortsteil Jugelsburg, dahinter Remtengrün mit dem stählernen Aussichtsturm.

 

Zehn Minuten später schwenken wir ins „Weiße Röß‘l“ in Arnsgrün ein. Hier im Biergarten, lassen wir es uns schmecken. Dann den Naturlehrpfad auf die Höhe folgen, wieder total gutes Panorama. Dann geht es hinab zum „Alten Schloß“, im Zeidelweidetal. Von diesem ist nur noch, der wassergefüllte, Graben zu sehen.

 

Dann laufen wir das Tal hinab bis zum Abzweig Botanischer Garten/Waldbad. Der Weg führt nun leicht ansteigend durch den Wald. Bald geht es wieder bergab, bis zur Straße im Tetterweintal. Dieser folgen wir ein kurzes Stück nach links und folgen dann den Weg hinab zum Botanischen Garten/Waldbad. Nun geht an Siedlungshäusern und Gärten vorbei hinein nach Adorf, wo unsere kleine, zehn Kilometer lange Wanderung endet.

(Text u Fotos: W. Roth)

zum vergrößern der Übersichtskarte, bitte das Bilder anklicken!

Übersichtskarte zur Wanderung  Von Adorf zum „Alten Schloß Schönfeld",  07.09.2022
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, 28.01.2023 (Handy Foto: R. Dietzsch)

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, mehr...

AM RAND NOTIERT

Der DAV Landesverband Sachsen sucht den neuen Felskader Sachsen 2023/24

Felskader Sachsen für 2023/24 gesucht, mehr...

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, mehr...

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, 08.01.2023

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, mehr...

Gipfelsturm am 4. Advent, 18.12.2022

Gipfelsturm am 4. Advent, mehr...