News 2021

zur Bergkirche nach Beucha am 20.02.2021

zur Bergkirche nach Beucha am 20.02.2021

Letztes Wochenende ließ uns die kälteste Nacht des Winters noch bibbern und am Mittwoch leckte der nächtliche Regen die Eispanzer vom Dach. Und nun Frühlings Wetter mit einer wärmenden Sonne und einer erwachenden Natur.

Das lud zu einer kleinen Wanderung vom Kohlenbergteich bei Brandis zur Bergkirche nach Beucha ein. Der Weg führte mich durch bewaldete Datschen Siedlungen, die zunehmend mit tollen und modernen Häusern durchsetzt sind. In den Vorgärten kamen die Weidenkätzchen zum Vorschein. Auf einem Verbindungspfad reckten sich die ersten Schneeglöckchen.

Die Berg- und Wehrkirche Beucha thront hoch oben auf einem Porphyr Stock über dem Kirchbruch. Auf dem mit Wasser gefüllten Steinbruch lag noch eine Eisschicht. Ein imposanter Anblick! Einige Eindrücke anbei. (J. Bartsch)

Karte zur Wanderung zur Bergkirche nach Beucha
Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

zauberhafter Blick auf die Burg Schönfels, 04.05.2023 ( Foto: W. Roth )

zauberhafter Blick auf die Burg Schönfels, 04.05.2023, mehr...

AM RAND NOTIERT

Saisonstart Outdoor Klettern am Wendelstein, 31.05.2023

Saisonstart Outdoor Klettern am Wendelstein, mehr...

Mehrtageswanderung in den Sudeten,  Himmelfahrt 2023

Mehrtageswanderung in den Sudeten,  Mai 2023, mehr...

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz II, 19.02.2023

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz II, mehr...

Der DAV Landesverband Sachsen sucht den neuen Felskader Sachsen 2023/24

Felskader Sachsen für 2023/24 gesucht, mehr...