News 2021

Mittwochsklettern am Dornbusch im Steinicht, 08.09.2021

Mittwochsklettern am Dornbusch im Steinicht, 08.08.2021

Das durchwachsene Wetter zu Wochenbeginn ließ uns erneut das Steinicht als Kletterziel wählen. In diesem Jahr waren wir weder am Uhustein, noch am Dornbusch klettern. Beide Felsen stehen recht hoch, frei und luftig. So sollte die kräftige Sonne am Mittwoch für das Abtrocknen des Felsens ausreichen.

 

Der Zugang über den Pfad entlang der Bahnlinie war wie ein Kampf durch den Dschungel. Die Vegetation hat in diesem Jahr einen enormen Zuwachs bekommen.

 

Henry und Lutz haben den Uhustein schon über die Talwand III und den Gratweg III bestiegen. Urlaub oder Rente müsste man haben! So gingen Manne und ich direkt an den Dornbusch. Die Zaubermaus V brachte uns das erste Mal auf den Grat. Henry und Lutz nahmen den Gratweg IV unter ihre Klettersohlen. Anschließend stieg Manne souverän die Gratwand IV vor. Der Ausstieg des Münknerkamin brachte uns auf den Gipfel zum gemeinsamen „Berg Heil“.

 

Nach dem obligatorischen Eintrag ins Gipfelbuch überraschte uns ein ungewöhnliches Fauchen. Ein Zug? Nein! Ein Ballon überquerte uns in geringer Höhe. Nach dem Abseilen in den schummrigen Wald beendeten wir einen schönen Kletterabend.

(Text: J. Bartsch, Fotos: L. Schneider, H. + J. Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m Richtung Wasserkuppe (Rhön), 28.01.2024

Blick vom Großen Inselsberg, 916,5 m in Thüringen, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...