News 2021

Klettern im sonnigen Süden, 08.-13.11.2021

Klettern im sonnigen Süden, 08.-13.11.2021

Jens hatte noch ein paar Urlaubstage übrig. So entstand der Gedanke nochmal eine Woche zum Klettern zu fahren. Doch Anfang November in Deutschland schien uns die Regenwahrscheinlichkeit zu hoch.

 

Über dem Alpenhauptkamm verhieß es günstigere Bedingungen zu geben. Also auf nach Arco.

 

Montag früh starteten wir bei Regen in Plauen. Erst in Mittenwald öffnete sich der Himmel leicht und die ersten Sonnenstrahlen fielen auf die verschneiten Gipfel des Karwendel. Im Inntal empfing uns herrlichster Sonnenschein, der auch am Brenner die Neuschneedecke schon zum Tauen zwang. Arco empfing uns mit einer geschlossenen Wolkendecke.

 

Für Dienstag hatten wir uns auf die Route "La prima lezione per i pedi III+" an den Lastoni di Dro geeinigt. Übersetzen kann man dies mit „Die erste Lektion für die Füße“. Der Name ist Programm und bedeutete 8 Seillängen, also ca. 300 m Reibungskletterei mit weiten Sicherungsabständen.

 

Den Mittwoch verbrachten wir bei traumhaftem Sonnenschein in Limone sul Garda. Leider sind zu dieser Jahreszeit schon alle Gelaterias geschlossen.

 

Am Donnerstag waren die Sonnenplatten mit der "46° Parallelo 4a" unser Ziel. Die 6 Seillängen waren schöne Kletterei. Überrascht waren wir, dass die Griffe und Tritte nur geringfügig speckig waren. Nach dem Klettern gönnten wir uns natürlich noch ein Bier und ein Käse-Schinken-Panino in der Bar „Parete Zebrata“.

 

Zum Abschluss genossen wir am Freitag noch einmal die südliche Sonne, bis zu einem wunderschönen Sonnenuntergang, in Malcesine.

 

(Text: L. Schneider, Fotos: L. Schneider, J. Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...