News 2022

frühherbstliches Mittwochsklettern am Nelkenstein, Klettergebiet Steinicht, 21.09.2022

frühherbstliches Mittwochsklettern am Nelkenstein, Klettergebiet Steinicht, 21.09.2022

Es regnet seit Tagen recht intensiv im Vogtland und dabei ist es empfindlich frisch. Was wird da aus dem Mittwochsklettern? Die Wetterfrösche versprachen punktgenaue Besserung für den Mittwoch. Deshalb musste ein hoch und frei gelegener Fels als Ziel her.

Also auf zum Nelkenstein und hoffen das die Sonne ganze Arbeit geleistet hat.

 

7 Kletterfreunde trafen sich am Parkplatz Rentzschmühle ein, darunter Reibungskletterfreunde. Sie bogen zur Sonnenplatte ab und begingen mehrere Kletterrouten in der Abendsonne. Das Rainer erneut Kletterwege im Vorstieg gelungen sind, freute mich sehr.

 

Georg, Lutz und ich stiegen hinauf zum Nelkenstein. Mit "Frühlingsgefühle V" und "Südrinne V" kletterten wir uns ein. Georg erfüllte uns mit dem Vorstieg der "Alten Nelkensteinwand VI" einen Wunsch. Besonders Lutz wollte an den oberen alten Ring heran, diesen hat er vor 40 Jahren geschlagen und eingebleit.

 

Mit der untergehenden Sonne trafen wir am Ausblick ein. Ein schönes Gefühl sich nach dieser Bergfahrt ein Berg Heil zu wünschen und sich ins alte Gipfelbuch einzutragen. Dem aufmerksamen Leser unseres Beiträges wird es nicht entgangen sein, das Lutz das Gipfelbuch 1995 legte. Es war wieder ein schöner Kletterabend.

(Text: J. Bartsch , Fotos: L. Schneider, G. Fischer, J. Bartsch )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, 28.01.2023 (Handy Foto: R. Dietzsch)

Rauhreif Winterlandschaft bei Reichenbach, mehr...

AM RAND NOTIERT

Der DAV Landesverband Sachsen sucht den neuen Felskader Sachsen 2023/24

Felskader Sachsen für 2023/24 gesucht, mehr...

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, 16.01.2023

Wanderung - Noch Winter oder schon Frühling?, mehr...

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, 08.01.2023

Klettertreff im Kletterzentrum Chemnitz, mehr...

Gipfelsturm am 4. Advent, 18.12.2022

Gipfelsturm am 4. Advent, mehr...