News 2022

Osterspaziergang auf die Tante, 17.04.2022

Osterspaziergang auf die Tante,  Ostersonntag, 17.04.2022

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." so beginnt der Osterspaziergang von Goethe. Wir spazieren am Ostersonntag mit unseren Rucksäcken von Ostrau hinüber zu den Schrammsteinen. Unser Ziel ist die Tante, eine Felsnadel inmitten der Schrammsteinkette. Das Wetter hat sich von Karfreitag kontinuierlich verbessert. Sonne und Wolken werden von einem noch kühlen Luftzug über den Himmel geschoben. Passend zum Feiertag wählen wir die Südostkante (V), ein klassischer Weg von Oliver Perry-Smith, als Aufstieg. Ein Überhang bringt Georg an die ausgesetzte Kante. Mal links, mal rechts der Kante geht es hinauf. Mit Bedacht legt Georg Knoten- und Sanduhrschlingen. Ringe im Weg gibt es keine. Wenig später steht er auf dem Gipfel und holt mich nach. Vom Gipfel haben wir eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Felsen und weit über das Elbtal hinaus. Momente, welche sich mit keinem Geld der Welt kaufen lassen!

(Text und Fotos Henry Bartsch)

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...