NEUES AUS DER TRAININGSGRUPPE

ältere Beiträge finden Sie in den Archiven!

Klettern an den Greifensteinen im Erzgebirge, 30.09.2018

Klettern an den Greifensteinen im Erzgebirge, 30.09.2018

Die Absprache zum Sonntagsklettern schwankte noch Tags zuvor, von der Sächsischen Schweiz, über die Katzensteine im Schwarzwassertal bis hin zu den Greifensteinen.

Ich überließ Konrad die Entscheidung und freute mich letzendlich über die Wahl zugunsten der Greifensteine. Hier begann ich damals richtig mit dem Klettern, durch die Teilnahme an einem Kletterkurs. Diesen haben die Bergsteiger aus Chemnitz um Hans-Dieter Zönnchen organisiert.

 

Das Herbstwetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein vom stahlblauem Himmel. Die Luft war im Schatten noch recht frisch. Wir starteten mit dem "Alten Weg" II, auf den Turnerfelsen. Ein klassischer Weg, selbst abzusichern und mit ganzem Körpereinsatz zu klettern. Oben angekommen durfte der Eintrag ins Gilpfelbuch nicht fehlen. Die Stülpnerwand erklommen wir über den "Blockkamin" I. Zum Schluss stiegen wir noch über den "Alten Weg" II, auf den schönen Kreuzfelsen.

 

Unsere 2. Seilschaft legte die Kletterschwierigkeit höher an und so gelang Konrad unter anderem das "Dicke Ende" V, auf den Seekofel, die "Var. zum Birkenriß" VIIb, auf die Stülpnerwand und der "Gipfelstürmer Weg" V, auf den Gamsfelsen.

 

Fazit: Greifensteine, ich glaube wir kommen schon nächstes Jahr wieder!  ( J. Bartsch )

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

ein Reiher auf der Lauer, beobachtet am Fluss Weiße Elster von W. Roth

ein Reiher auf der Lauer, am Fluss Weiße Elster, mehr...

AM RAND NOTIERT

Zum Kapellenberg, eine Rundwanderung im deutsch - tschechischem Grenzgebiet, 11.05.2025

Zum Kapellenberg 759 m, eine Rundwanderung, mehr...

Saisonstart 2025 Klettern Outdoor am Wendelstein im vogtländischen Grünbach, 07.03.2025

Mittwochsklettern in Grünbach am Schwarzen Stein, mehr...

Osterfahrt in die Sächsische Schweiz

Osterfahrt in die Sächsische Schweiz, mehr...

50 Jahre Talsperre Falkenstein, die Baugeschichte in Bildern, Sonderausstellung im Museum Falkenstein, 26.April bis zum 1.Juni

50 Jahre Talsperre Falkenstein, im Museum Falkenstein, mehr...