KLETTERGEBIET GEIGENBACHTAL

POPPENSTEIN

Kletterfels Poppenstein

Anfahrt: Von Falkenstein fährt man die S 301 in Richtung Oelsnitz. In Werda / Vogtland am Sportplatz vorbei und den dritten Abzweig rechts in die Talsperrenstraße abbiegen - auf dieser erst durch Siedlung später Wald bis zu dem Sperrschild fahren, dort parken. Vom Parkplatz bergab zur Talsperre laufen, Staumauer überqueren und die Treppe bis zum Forstweg hinaufsteigen - dort rechts abbiegen, ca 400m bis zur grünen geologischen Infotafel und dort links die letzten hundert Meter hinauf zum Fels.

Felskoordinaten:  Geogr. Länge 12.31141°   Geogr. Breite 50.44989°

Charakter/Gestein: Ein großer Felsklotz aus festem Gestein, mit einer tollen Talseite und abwechselungsreichen Kletterwegen. Der Poppenstein besteht aus Fruchtschiefer und seine Talseite ist nach Süden gerichtet, mit einer Wandhöhe bis 20 Meter.

Routenpotential: 24 Routen von III bis IXb

Absicherung: Die Absicherung der Kletterwege ist mit Klebehaken perfekt eingerichtet. Man kann umlenken oder abseilen.

Besonderheit: Nicht weit entfernt gibt es in einem alten Steinbruch einen schönen Grill- und Lagerplatz. Leider ist die Talsperre ein Trinkwasserreservoir.

Kletterführer: Kletterführer "Vogtland" von Andreas Schuster / Panico

Online Shop

      Das Schwarze Brett

UNSER SCHNAPPSCHUSS

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre bei Werda (Foto: W. Roth 07.04.2024)

schöner Rastplatz mit Ausblick an der Geigenbach Talsperre, mehr...

AM RAND NOTIERT

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, 19.01.2024

winterlicher Felsenweg Falkenstein - Grünbach, mehr...

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, die Bergwelt von Bulgarien und Nord-Griechenland

BIWAK Staffel 10 - vom Rila-Kloster zum Olymp, mehr...

Wanderung Zur Rothauer Basaltorgel, 23.10.2023

Wanderung "Zur Rothauer Basaltorgel", mehr...